Und noch ein neues Becken 120x60x30cm

  • Servus zusammen,

    als ich vor einigen Wochen bei meinem Fischdealer war um Futter zu holen, hab
    ich spontan gleich noch ein neues Becken bestellt. :D

    Nach ein paar Überlegungen ist mir die Idee gekommen das Becken in einen Holzkasten zu
    bauen und eine Art Paludarium daraus zu machen. Genügend Baumaterial ist von meinem anderen
    Projekt noch über.

    Wollte mal n paar Meinungen dazu einholen und Bedatzvorschläge :thumbup:

    Becken wird heute oder morgen geholt. Dann gibts auch Bilder. 8)

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Hallo, Matthias ! Deine Idee mit dem Paludarium finde ich gut :thumbup: Ich habe im letzten Jahr mit dem Nachbarn
    noch ein älteres Paludarium umgebaut, das heißt, er hat nun den Wasserteil entfernt. Jetzt kriechen 2 Kornnattern
    durch das Revier.. Aber nun, ansonsten hat man ja Möglichkeiten satt, tolle Bepflanzung, Nebel, Wasserfall oder so.
    Soll dann auch nicht so kitschig aussehen. Als Besatz muss ich persönlich sofort an Schützenfische/ Toxotes denken,
    weiß nur nicht, ob das Becken dann reicht. Ansonsten Guppys, Regenbogenfische oder Zwergbuntbarsche ??
    Viel Freude beim Planen, ich verfolge das Projekt mit Spannung weiter. Schönen Nachmittag - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Matthias,

    die Idee von Claus mit den Schützenfischen finde ich super leider kann ich auch nicht sagen ob das mit der Becken Größe so passt aber das lässt sich in solch einem Forum doch bestimmt herausfinden.
    Ansonsten kann ich nur sagen ich kenne die Aufbau berichte deiner bisherigen Becken und bin jetzt schon fällig begeistert freue mich schon auf erste Bilder und eine schöne Doku.

    Gruß Oliver

  • Es geht langsam voran. Rückwand ist schon mal verklebt und die Halterungen fürn HMF. ;) Im Laufe der nächsten Woche wird dann der Unterschrank und die Verkleidung fertig gestellt.

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • wie fabian auch schon schrieb macht es auch für mich einen fast quadratischen eindruck

    Morgen mal n Foto mit nem Meterstab hochladen :P


    Der Kasten fürs Paludarium ist auch fertig ebenso die Rückwand dafür. Ich lad morgen mal Fotos hoch.

    Achja und Besatz steht auch schon fest, es werden 20x LDA 25 (Parotocinclus jumbo) einziehen. ^^

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Hi,

    mir stellt sich da ehrlich gesagt, wie so häufig, eine Frage.
    Warum lässt man sich ein Becken mit solch schicken Abmessungen kleben und verschenkt dann schätzungsweise 1/3 der Grundfläche/des Volumens wegen einer Rückwand? In deinem Fall sieht es mir ehrlich gesagt noch nach mehr als 1/3 aus.
    Da wär mir mein Geld und mein Platz in der Wohnung zu schade...
    Du nutzt das Volumen ja scheinbar nichtmal als Filter O.o

    Felix

  • Servus Matthias,

    tolles Projekt :thumbup: Ein Aquarium zusätzlich mit einem Landteil auszustatten reizt mich auch schon länger sehr.

    Hast du den Kasten irgendwie mit dem Glas verklebt oder wie stellst du sicher, dass kein Wasser zwischen Kasten und Glas kommt?

    Bin gespannt wie es weiter geht. Bitte weiter fleißig Bilder posten ;)

    Gruß
    Tobi


  • Servus Matthias,

    tolles Projekt Ein Aquarium zusätzlich mit einem Landteil auszustatten reizt mich auch schon länger sehr.

    Hast du den Kasten irgendwie mit dem Glas verklebt oder wie stellst du sicher, dass kein Wasser zwischen Kasten und Glas kommt?

    Bin gespannt wie es weiter geht. Bitte weiter fleißig Bilder posten

    Gruß
    Tobi

    Servus Tobi,

    Der Kasten ist so gebaut das rundherum nur 2mm Luft sind. Im Bereich vom AQ hab ich das Holz einfach nur mit schwarze Farbe angemalt. Der Bereich drüber (blau) ist stinknormale Schwimmbadfarbe vom Obi. Die Luft zwischen Becken und Holzkasten wird dann einfach mit AQ-Silikon abgedichtet. :)
    Ich stell dann aber hier Bilder ein wenn ichs daheim aufbaue.

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Im Prinzip werde ich es wohl genauso machen. Allerdings habe ich mir für den Zwecke extra Sikaflex 221 besorgt, das hält auf so gut wie allen Materialien. Bei Silikon hätte da ich immer ein bisschen bedenken. Zudem ist Sikaflex nicht teurer als Silikon.

    Gruß
    Tobi