Mein erstes Nano Cube!

  • Hallo!
    Seitdem bei mir 2 Garnelen vom lieben Faber wohnen :D, hat es mich gepackt und ich möchte endlich ein Nanocube haben.
    Schon länger hatte ich dies vor, aber noch nie in Angriff genommen.

    Zur auswahl hätte ich 2 Modelle unterschiedlichen Größen und unterschiedlichen Problemen:
    1x (40x25x22) ein 22l Becken - zwar mit(!) Abdeckung aber ziemlich fragwürdiger Beleuchtung.
    1x (35x35x35) ein 42l Becken - leider ohne jegliche Abdeckung und Beleuchtung!

    Meine Tendenz geht eher zum größeren Becken - da ich so mehr Möglichkeiten habe.
    Jedoch glaube ich das die Klassischen Beleuchtungselemente wie zb. von "Dennerle Nano Light" nicht ausreichen.
    Zudem finde ich sie ziemlich teuer und bezweifle irgendwie das ein oder 2 solche Teile mir das Beleuchtungsniveau bieten, welches ich haben möchte.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Ich habe in einem anderen Forum einen veralteten eBay-link gefunden von einem Beleuchtungselement was eher meinen Vorstellungen entspricht - leider aber irgendwie nicht mher zu haben ist!
    http://cgi.ebay.de/UP-PRO-L-29cm-…=item3a51309eb4

    Hier bekommt ihr noch die Bilder von den Beiden Becken,
    mit fantastischem Erstbesatzt :P ...

    (Bild 1 22l Becken // Bilder 2+3 Beleuchtung und Abdeckung des 22l Beckens // Bild 4 42l Becken)

  • Hallo Paradies,

    ich würde zum größeren Becken tendieren, eine Abdeckscheibe drauf und als Beleuchtung so ein LED Fluter wie er schon oft hier von Usern verwendet wurde und wird.
    Damit das aber nicht so Industriell ausschaut mit dem Fluter, habe ich bei mir den Trafo der oben auf den Kühlrippen sitzt abgeschraubt und mit entsprechenden Kalbel verlängert,
    damit der Trafo dann wo anders untergebracht werden kann.
    Villeicht kann dir da ein Elektriker helfen, den Wasser und Strom .... !


    gruß Sebastian

  • Mein Vater ist Elektriker - leider hat er nur kein großes Interesse an meinem Hobby da ich sein schönes Haus schon unter Wasser gesetzt habe :D...

    Kennt ihr auch eine LED-Freie alternative? Ich finde LEDs zur zeit noch sehr teuer. In einem Meiner Becken hatte ich ein LED Band eingeklebt - was aber zu wünschen übrige ließ... seitdem bin ich nicht mehr so begeistert davon - zumindest in minen Aquarien. An meiner Zimmerdecke sieht es schon anders aus...

    Der Fluter würde doch beinhalten das ich ihn an die Decke hänge und er dann wie eine Hängelampe fungiert oder?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,

    wie wäre es denn mit einer kurzen Leuchtstoffröhre? Gibt es eigentlich in jedem Baumarkt in 40 cm! Oder du versuchst es mit einem oder zwei Halogenstrahlern, die normalerweise für Deckenbeleuchtungen benutzt werden! Sind auch ziemlich günstig und sehr leicht anzuschließen. Vorteil ist auch du kannst sie später durch LED Strahler ersetzen, falls du doch umsteigen willst!

  • Gute Idee ;)!
    Aber wie bringe ich das dann ans Becken?
    Soll ich es einfach auf die Abdeckscheibe legen?
    Am liebsten wäre mit tatsächlich irgendweine Halterung die ich ans Becken klemmen könnte...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Ich weiß ja nicht wie begabt du, oder die Leute in deinem Umfeld im Umgang mit Holz sind, aber theoretisch könntest du dir die Halterung für eine Leuchte ziemlich leicht selbst bauen, ungefähr so wie in deinem eBay Link! Mit dem Holz und der Feuchtigkeit dürfte es auch keine Probleme geben, da du ja planst, eine Abdeckscheibe aufzulegen!
    Ich würde aus Holz eine Halterung bauen und die dann in der gewünschten Farbe anmalen!
    Oder du schaust mal ob du Schreibtischlampen findest, da gibt es oft welche, die man an der Tischkante oder an einem Regal festklippen kann, dürfte ja dann auch fürs Aquarium möglich sein! Allerdings weiß ich nicht, wie es da mit den Lampen aussieht!

  • Also ich habe mein Becken mit 4m (a 1m) LED Stribes bestückt und muß sagen das ich mit dem Pflanzenwachstum recht zufrieden bin.
    Und so einen Fluter bekommst du in der Bucht bestimmt unter 20€ bei 10W Leistung und 20W für 30€.
    Wobei ich denke das 10W ausreichend für gutes Pflanzenwachstum sein dürften.
    Wenn du den Fluter so anbaust wie Thorsten es dir gesagt hat hast du meiner Meinung nach eine tolle Beleuchtung die wehnig kostet, in der Anschaffung und im Betrieb.


    gruß Sebastian

  • Hallo,
    heute war ich beim Glaser und habe mir eine schöne Abdeckplatte zuschneiden lassen.
    Hab mal bei eBay nach dem Beleuchtungsproblem weiter geschaut und dabei dieses nette Teil gefunden - doch LED ;) -

    http://www.ebay.de/itm/LED-200-Po…=item43b36b26bd

    Was meint ihr? Ist das was anständiges was für ordentlichen - bis - großzügigem Pflanzenwachstum ausreicht?
    Oder ist das nüscht? Wenn die Lichtintensität nicht ausreicht, dann lieber nicht, da ich richtig schönes Pflanzenwachstum a la takashi amano haben möchte ;)!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    leider sind dort keine Angaben zu Lichtfarbe und ähnlichem gemacht (oder ich bin blind).

    Wenn man hochwertige LEDs verbaut kommen da pro Watt ca 100 Lumen raus, jedoch ist bei dem Preis nicht davon auszugehen.
    Ich denke das du da vielleicht bei 30 Lumen pro Watt bist, sprich bei der Lampe dann bei 150 Lumen.

    Zum Vergleich hat eine 15W T8 Röhre 900 Lumen, wenn davon ca 80% im Becken ankommen sind es ca 700 Lumen.

    Also hast du jetzt nen Vergleich und für "üppiges" Wachstum ist das meiner Meinung nach nichts :)

  • Hi,

    also ich persönlich halte es für unwarscheinlich, dass du mit solchen LEDs deine Pflanzen zu ernsthaftem Wachstum überreden kannst.
    Wie wäre es statt dessen mit sowas?
    http://www.ebay.de/itm/T5-Leuchte…=item3f219223b6

    Da kannst du die Lichtfarbe einsetzen die du brauchst, musst halt schauen wo du entsprechende Röhren herbekommst. Ich hab sowas irgendwo mal gefunden, nur wo weiß ich leider nicht mehr. Leider hast du dann allerdings auch eine entsprechend höhere Leistungsaufnahme. Aber bei Pflanzenbecken an Lichtleictung zu sparen erscheint mir eh ziemlich sinnlos...
    Müsstest dir halt überlegen, wie du das ganze über dem Becken anbringst.

    Felix

  • Hallo,
    ja, ich habe auch keine angabe zur Lichtfarbe oder so gesehen, das hat mich auch schon stutzig werden lassen :(...
    also ist das nischt... der Preis wäre halt zu schön gewesen!

    Da ist nelix89 Idee schon besser - aber ihr wollt mich echt zum basteln überreden :D... leider sieht das immer nur nicht besonders hüpsch aus wenn ich versuche zu "basteln"...
    ich denke mal, das es aber die günstigere und einfachere Alternative ist... hab dummerweise nur keine T5 röhren da... nur T8... aber das lässt sich ja ändern...
    Ich würde dann aber eher zu 2 dieser Unterbauleuchten tendiern... macht bei den pflanzen bestimmt mehr eindruck!!!???
    Bin aber immernoch für alles offen ;)

    So ähnliche Unterbauleuchten gibt es auch mit LEDs... macht das vllt. mehr sinn? ich will ja soweit wie es geht strom sparen.. naja, eben soweit wie es bei einem Pflanzenbecken geht...
    http://www.ebay.de/itm/LED-Unterb…=item460c22613f

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    die Sache ist halt die, dass Aquarien-LEDs wohl vom Lichtspektrum her daran angepasst sind, dass Korallen/Pflanzen/was auch immer damit zurecht kommen. Solche LEDs sollen nur "hell" machen...

    Ich hätte, wenn du dich für den Würfel entscheidest, eher 3 als 2 der Unterbauleuchten aus meinem Link verwendet. Die werden im Normalfall sogar incl Röhre geliefert, also würde das Röhren suchen auch erstmal flach fallen.

    Felix

  • Jap,
    da hast du wohl doch recht! Danke für die Tipps und Hinweise :)!

    Jetzt überleg ich nur wie ich 2 oder 3 dieser Unterbauleuchten anbringe so das es einigermaßen "hüpsch" :) aussieht und ich die größte Lichtausbeute habe...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    Du hast aber fromme Wünsche! :D
    Strom sparen und gleichzeitig einen Pflanzenwuchs zu haben, wie es bei Amano der Fall ist, das geht einfach nicht.
    Wenn Du mal schaust, wie seine Aquarien beleuchtet werden, dann könnte es Dir übel werden.

    Amano setzt pro 20 cm Aquarientiefe mindestens eine Leuchtstoffröhre ein, oftmals sogar noch viel mehr.
    Dazu gehört dann aber auch eine CO2-Düngung sowie viele verschiedene Düngerarten für den Bodengrund und für's Freiwasser.

    Ohne diese Zutaten wirst Du kein Amano-ähnliches Aquarium auf Dauer in Ordnung halten können.

  • Hallo Paradies,

    da kann ich Dieter nur zustimmen: von nix kommt nix. Es gibt zwar einige anspruchslosere Arten, die auch ohne die genannten Zutaten (Licht, CO2, Makro- und Mikro-Düngung) halbwegs wachsen, aber meist nicht wirklich schön. So werden z.B. Stängelpflanzen immer von unten her kahl wenn zuwenig Licht da ist, selbst wenn sie oben gut wachsen.

    Was man auch bedenken muss: je mehr Licht und Nährstoffe in einem Aquarium verfügbar sind, desto schwieriger ist es, diese im Gleichgewicht zu halten. Und wenn man sie nicht im Gleichgewicht hält, dann sind Algenprobleme vorprogrammiert. Wobei ich persönlich finde, dass das genau den Reiz an der Pflanzenaquaristik ausmacht: man muss schon ein bisschen was können und ein Gespür dafür haben, um so ein Becken in Ordnung zu halten...

    Viel Spass dabei!

    Gruss
    Albrecht (der gerade völlig pflanzenlos unterwegs ist :D)

  • Hallo,
    Tja, ich bin halt ein frommes Mädchen mit frommen Wünchen :)!
    Neee, schon klar das das nicht sooooo geht wie ich mir das Wünschen würde.
    Aber ich habe mal eine kleine Skizze gemacht, bei der ich glaube, das es so funktionieren könnte!

    Pflanzen:
    4 Pflanzenarten hätte ich gerne im Cube. Davon habe ich schon 2 gewählt:
    -Weeping-Moos - Vesicularia ferriei
    -Hemianthus callitrichoides "Cuba" - Kubanisches Perlkraut
    -??? hier brauche ich noch Inspiration: eine Planze die am Berghang wächst??? Idee?
    -??? und eine Pflanze die hinten am Sandweg ende wächst??? Idee?

    Bodengrund:
    -ich habe VIEL gutes über den Shirakura Red Bee Sand gehört, leider ist er ziemlich teuer, wenn er jedoch wirklich
    so gut ist, wie viele sagen, lohnt sich sicher die anschaffung! Hier sollten 8kg für rund 35,00€ schmerzlich ausreichen...
    -Als Sandweg würde ich normalen Quarzsand nehmen, mit ein paar versteckten Drainagen das sich beide Substarte nicht vermischen.

    Steinaufbau:
    -Hier würde ich zu dicken Schieferplatten greifen die ich in den Berg reinschiebe, oder was sich sonst noch so finden lässt, was das Wasser nicht aufhärtet.
    irgend was dunkles halt was den Berg mit dem Baum zusammen hält.

    Baum:
    -Hier greif ich zu einer meiner vielen Moorkienwurzeln die umgedreht einen Baum ähneln. Diesen würde ich aus Sicherheitsgründen an einen Stein/ Steinplatte kleben und diesen im Berg
    verstecken damit die ganze Konstrukion nicht irgenwann zusammen bricht. Der Effekt soll am Ende wie eine Trauerweide aussehen die auf einem einsamen Hügel steht.

    Düngung:
    -von einer CO2 Düngung sehe ich vorläufig ab (weil ich mih nicht damit nicht auskenne, und weil ich hoffe das es auch so geht)
    -Als Düngung habe ich das JBL Starterset, welches eine Nano Ferropol24 Düngung enthält (was 3000l ausreicht), ein Nano Florapol Nährboden Konzentrat (für 40l) und ein nano Start Bakterienstarter.

    So, falls ihr noch Inspiration, Kritik, Anregung - wie: das geht so garnicht / oder - : das müsstest du anders machen - habt - dann bitte her damit :)!
    Ich freue mich schon ganz dolle auf eure Vorschläge
    Und vllt. findest ihr ja noch die 2 Pflanzen die in den Mittelgrund und Hintergrund passen!!!

  • Hallo Paradies,

    würde dir eine Bio Co2 schon ans Herz legen - vorallem du kannst dir die nächste mischung selber machen und sparst geld- deine Pflanzen werden es dir danken vorallem das HCC

    Als Bodengrund würde ich diesen hier Advanced Soil Plants.

    Kann dir Led als Beleuchtung empfeheln, mein Hcc geht unter meiner DIY Led Lampe ganz schön ab . Empfehlung da ca 4 /5 Cree Led bei 700mH- bringt ungefähr 1000-1200 lumen.

    Beim Düngen wirst du nach gewisser Zeit an die grenzen Stoßen- das Hcc wird muckern, auch da denke ich bist du mit so etwas beeser dran
    http://www.aquasabi.de/Fluessigduenge…0-ml::1043.html und eien NPK dünger

    für den Hintergrund etwas einfaches , was aber bei guter Beleuchtung zart rot verfärbt ist dies hier Rotala wallichii

    LG Daniel

  • Hallo,
    beim Bodengrund werde ich mich entweder für Advanced Soil Plants/Shrimp oder SHIRAKURA Red Bee Sand
    entscheiden, je nach dem was ich günstiger bekomme, da anscheind doch beide Substrate ähnliche Eigenschaften aufweisen.
    Stimmt das (habe ich mehrfach so gelesen)?

    Und was haltet Ihr von diesem Günstigeren Produkt? : http://www.ebay.de/itm/AT-Garnele…=item35c56196ab

    Dummerweise sollen die Eigenschaften dieser Substrate besonders gut zur Geltung kommen, wenn man
    über einen Bodenfilter+Luftheber filtert.
    Das möchte ich aber nicht.
    Auch eine HMF würde die Optike kaputt machen.
    Deswegen bin ich auf die Idee gekommen einen alten "Rucksackfilter" wieder aus dem Schrank zu kramen.
    Was haltet Ihr davon?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

    Einmal editiert, zuletzt von Paradies (20. März 2013 um 17:15)