• Hi!

    Sorry für den Doppelpost.
    In der hierbeschriebenen Anleitung ist die Rede, das vor Concurat-Behandlung - wenn denn vorher mit anderen Mitteln behandelt wurde - eine Wartezeit von ca. 14 Tagen dazwischen liegen sollte.
    Ich denke, wenn ich jetzt 14 Tage warte, ist die Zeit zu lang, um überhaupt noch rettend eingreifen zu können.
    Ich würde einen maximalen WW machen, und morgen mit Concurat behandeln. Haltet ihr die Risiko-Abwägung für vernünftig oder eher gegenteilig?

    LG

  • Hi Dieter und Dirk. Und der Rest :D

    Danke fürs Daumen drücken.
    Nach 24 Stunden "Therapie-Bad" habe ich vorhin einen großen WW (90%) durchgeführt.
    Die Behandlung kam bei allen Tieren ohne Verhaltensauffälligkeit an. Außer zwei der vier Maronis, die sich in Schreckfärbung in eine Felsspalte zurückzogen.
    Da sie das aber schon seit Tagen machten - zwar nicht in den Steinen sondern im dichten Gewurzel - habe ich mir da keine großen Gedanken gemacht.

    Optisch überprüfen konnte ich noch nicht wirklich, ob die Behandlung erfolgreich war - die Tiere sind immer noch sehr schreckhaft und zurückgezogen.
    Ich werde die nächsten Tage Vitamine geben und ballasthaltige getrocknete Daphnien. Eine erste Futtergabe wurde allerdings verschmäht.

    Ich berichte weiter. Im Blog wird es dazu auch bald was geben ;)

    LG

  • Hi!

    Danke für alle Daumen-Drücker.
    Würmer kann ich an den Aftern keine mehr sehen. Allerdings sind sie immer noch geschwollen. Der Kot verfärbt sich aber von weißlich wieder in einen "gesunden dunklen Ton".
    Was mich aber gerade in einen kleinen Glücks-Zustand versetzte: Zum üblichen "Ich öffne die Klappe zum Füttern" Geräusch, machten sich FÜNF Maronis auf in Richtung Wasseroberfläche.
    Es leben noch alle befallenen Tiere!

    Es ist ein sichtlich verbesserter Zustand eingetreten, was das Verhalten betrifft. So langsam trauen sich ALLE Tiere aus den Verstecken heraus. Schwierigkeiten macht nur die Annahme der getrokneten Daphnien.
    An der Oberfläche treibend scheinen diese noch nicht wirklich attraktiv genug.

    Aber ich bind jetzt gerade guten Mutes. Ich werde noch weiter berichten, wie die Heilung voranschreitet.

    LG
    Timo