Endlich - 390l Diskus Aq...

  • Hallo,

    sooo, lange drauf gewartet, mehrmals verschieben (müssen) aber endlich läufts. Mein neues Aq. für einen lang gehegten Wunsch. Am Donnerstag sind nun endlich meine Nhamunda Rose Diskusfische eingezogen. Noch klein und jung (6,5-8cm) aber schon sehr neugierig und hungrig...

    Ein paar Eckdaten zum Aquarium:

    130x50x60cm (390 Liter), Untergrenze für die Diskushaltung, aber mehr gab das Wohnzimmer leider nicht her.
    Gefiltert wird über ein Filterbecken im Unterschrank. Pflanzen sind und bleiben einzig die Vallisneria gigantea, weil sie sich schön auf die Wasseroberfläche legen werden und das Aq. abdunkeln. Die restliche Einrichtung ist bewußt sparsam gewählt, weil die Diskus ja noch größer werden und Platz brauchen, zudem finde ich sparsam eingerichtete Aq. irgedwie schöner... Der Bodengrund besteht aus 0,4-0,7mm Aquariensand, damit die Disken schön drin wühlen können.

    Die Beleuchtung ( 2x 54 W T5 ) wird über einen Timer geschaltet, d.h. es geht langsam an und aus, und hat eine Regen.- bzw. Mittagspause von 3 Stunden. ( 30% )
    Den ph-Wert drücke ich Moment noch über Torf auf ~7-7,2. GH beträgt 15, im Laufe des Jahres werden wir auf weiches Harzwasser umgestellt, was den Fischen nur zu gute kommt.

    Zum Besatz:

    7 Nhamunda Rose Diskus (einer ist leider am ersten Tag in den Filterschacht gesprungen und gestorben... ?( Jetzt ist ein Deckel drauf...)
    5 Microgeophagus altispinosa
    5 L333, 4 LDA 67
    1 Cochliodon sp. Paraguay für den ich noch einen neue Besitzer suche :-)/~
    1 L204, 1 L141 (Ancistomus snethlageae)

    Anbei mal ein paar Eindrücke...

  • hallo
    schöne Tiere :thumbup: mir fehlt da noch ne Wurzel drinnen :whistling:
    woher bekommst du denn den Torf ??? ich habe in mehreren Baumärkten und Zoofachgeschäften gefragt und keiner hatte mehr Torf nur noch dieses komische Torfgranulat ;( (kein Torf wegen Umweltschädlich).
    lg benjamin

  • Hallo,

    Benjamin, was spricht gegen Schwarztorfgranulat? (umweltverträglich...?)
    Ja Helmut, die suche ich auch noch. Eine Wurzel die wie eine echte Wurzel aussieht. Quasi von Wasseroberfläche in den Kies reicht. Evtl. muss unser Haselnuss drunter leiden.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo Tom,

    schöne kleine Diskus die du da hast! Fressen sie net auch ohne Probleme?
    Zum Thema Torf, glaube es gab vor ein oder zwei Jahren große Proteste gegen den Verkauf von Torf, da zum Abbau Moore trocken gelegt werden und der Abbau für die Flora und Fauna in den betreffenden Gebieten im wahrsten Sinne des Wortes zerstörerisch ist!
    Eine große Wurzel wäre echt noch schön für die Diskus, aber hast du ja eh geplant! Tolles Becken also ;)!

  • ich machte mit torffilterung keine guten erfahrungen.
    die diskus die ich hielt, zeigten bei torffilterung sofort ein anderes verhalten.
    sie wurden schreckhaft, färbten sich dunkel und waren nicht mehr so verfressen.
    torf raus und alles war wieder gut.
    mit einer uvc lampe hab ich weit bessere erfahrungen gemacht.
    und zum ph wert senken taugt torf auch nix.

    unter anderem hielt ich auch braune wf diskus und die kamen mit ph 7,5 und kh 7 sehr gut zurecht.
    wichtiger ist die wasserhygiene, einmal pro wioche wasserwechsel, vorfilter oft gereinigt und wie gesagt uvc lampe.
    nie gab es krankheiten oder unwohlsein

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    das ist interessant. Mein Ausgangswasser hat einen ph-Wert von >7,8. (KH4-5) Durch den Einsatz von Torfgranulat bekomme ich den wenigstens auf 7,2. Ich dachte das kommt den Diskus entgegen. Schreckhaftigkeit kann ich bis dato nicht feststellen. Muss ich wohl in der Entwicklung beobachten. Das Wasser beim Züchter hatte auch nen ph von 8. (nur zur Aufzucht und Hälterung) Ich war der Meinung den Diskus (und den Welsen) da Gutes zu tun.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi,
    kann die Aussage von Helmut bezüglich Torf bestätigen.
    Wollte letztens auch mal mit Torf experimentieren.
    Durch den Torf Einsatz färbten sich meine Uaru dunkel und wurden schreckhaft.
    Ich habe dann den Torf raus genommen und einen großen WW gemacht.
    Danach war wieder alles bestens.

    Gruß Marcel

  • Hi,

    na wenn ich so nett gefragt werde... ;)

    Felix, ich brauch ne Wurzel für den Mittelteil. Hast du da noch was?
    Die Vallisnerien wurden bis auf Stummel leider nieder gemacht. Mein kurzer Ausflug in ein Aq mit Pflanzen... :evil:
    Die Diskus sind schon viel farbenfroher, aber die haben gerade nen WW hinter sich und fotografisch bin ich ne Null...

  • Hey Tom,

    na klaro...meld dich einfach....
    wenn das Wetter ein wenig beständiger bleibt,können wir auch mal schauen,was die gewässerten Wurzeln noch so hergeben... :thumbup:
    Auf jedenfall,musst du was mitnehemen,um dieses grüne Ungetüm zu verdecken.. :whistling: ich habe da schon eine Idee...

  • Sauber! :thumbup:
    Hab mir schon gedacht das in deiner Pandora Büchse noch Schätze sind... :rolleyes: Der Innenfilter ist heute erst rein gekommen, hat noch Probezeit. Ich denke der muss strömungstechnisch in die linke Hälfte, evtl. fliegt er auch wieder raus, mal sehn.
    Schön das du Ideen hast, ich zähl auf dich... :-)/~

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Nabend zusmmen,

    Gebt doch mal bitte an, was ihr für Torf für die Filterung eingesetzt habt. Torf und Torf ist ein Himmelweiter Unterschied, besonders dann, wenn er aus dem "Baumarkt" ist, wo der Aquarianer nicht weiß was dem Zeug noch zugesetzt wurde.
    Kann mir nicht vorstellen, das auf "Aquarientauglichen Torf" Fische negativ reagieren ! Habe mit "Fasertorf" noch nie schlechte Erfahrungen gesammelt und Granulat…. no go, da nicht wissen um Inhalt. Nehme aktuell Erlenzapfen, da kostenlos und mit ……. subjektiv, gleicher Wirkung und weniger Farbe. Meine Meinung…….

    Gruß Ralf

  • Moin Ralf,
    Die Torfsache hab ich aufgegeben, weil sich das bei den häufigen WW nicht lohnt. Zum erwachsen werden reicht das Wasser, im Laufe des Jahres werden wir hier auf weiches Harzwasser umgestellt. Dann wird die Sache einfacher. Ich hatte bis dato Torfgranulat im Einsatz, mit gutem Erfolg.
    Die Vallisnerien wurden durch die Welse vernichtet, ich war das nicht... Die sollten ja auch der Unterstand für die Diskus werden, nun versuch ich die Sache mit Wurzeln zu machen, ist ja noch nicht fertig...

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)