Vergesellschaftung von Diskus mit Cryptoheros Sajica und Thorichty ellioti?

  • Hei, ja, genau darum geht´s. Bislang leben 4 Thorichty ellioti und 5 halbwüchsige Cryptoheros Sajica in einem 740l fassenden Aquarium. Ich bin auf Diskus gekommen, weil die Bodenregion für die bisherigen Bewohner komfortabel und relativ stressfrei aufgeteilt ist. An Scalare habe ich auch gedacht, muss aber zugeben, dass Scalare mir irgendwie - sorry an alle Scalar-Fans - zu langweilig wären. Es sollten also Cichliden sein, die eher die mittlere oder Oberflächenregion für sich beanspruchen. So kam ich auf Diskus, auch wenn die Vergesellschaftung mit zu quirligen Mitbewohnern riskant sein kann. Für Tipps dankbar

    Malachian

  • Hallo

    Bei den Cryptoheros Sajica (23-28°C) könnte es mit der dauerhaft hohen Temperatur im "Diskusbecken" (28-30°C) ein wenig eng werden. Bei den Ellioti würde es schon besser passen (25-30°C).

    Edit: Habe gerade gelesen, dass der Ellioti einen PH von 7 - 8 benötigt. Könnte auch schwierig werden mit dem "Diskuswasser".

    Wie sich diese Buntbarsche mit dem sehr ruhigen Diskus vergesellschaften lassen, keine Ahnung.

    Da werden sich aber bestimmt noch die Fachleute melden.

  • Hallo,

    Cryptoheros und Thorichthys sind MA bevorzugen mittelhartes Wasser.Bei den hohen Temperaturen kommt es zur Massenvermehrung,was ein zeitiges auspowern der Elterntiere irgendwann bedeutet.
    Schon die Revierbildung sprich Aggressionen sind stärker entwickelt,als bei den ruhigen Diskus(SA).

    MfG Ronny

    Ps.. zu die MA passen zb. die 2 Hypsophrysarten(nicaraguensis,nematopus)Rocio octofasciatum.

    Bei mir funtioniert das auch mit Amphilophus und Parachromisarten(außer dovii) aber das Aquarium ist etwas größer.Bei 720L ist für solche kleineren obengenannten Arten,ok.

  • HAllo Malachian,
    ehrlich.....
    Cryptoheros /Thorichthys und Diskus geht gar nicht. Das sind zwei völlig verschieden Sachen. Meiner Meinung nach. (eingefleischter MA.Fan)
    Ich sehe sehr oft über eine vergesellschaftung von MA-Cichliden mit SA-Cichliden (MittelAmerika bzw. SüdAmerika)hin weg.
    So zB bei Astronotus oder festae, auch Hypselecaras und vielleicht auch mal Cichla oder Crenichichla. Aber Diskus und Mittelamerikaner ist für mich absolut undiskutabel.
    Sei mir bitte nicht böse, das ist meine Meinung und natürlich kannst du machen was du willst. Also mein Tipp: dein Aquarium ist "groß", wenn du nun auf den Diskus gekommen bist nimm davon ne schöne Gruppe von 8-10 Tieren und dazu event einige Zwergcichliden und schöne Welse.
    Ein echtes Südamerika-Biotop. :love:

  • @Michael:Jepp, alles klar. Ich dachte es mir schon, dass dieses Ansinnen relativ heikel ist und nehme auch besser Abstand davon. Mir ist es auch immer ein Graus, wenn ich in Zoohandlungen "Beratungsgespräche" vom "Fachpersonal" geleitet belausche, in denen allen Ernstes die Vergesellschaftung von Astronotus und Mbunas als bedenkenlos empfohlen wird. In Punkto Robustheit und Wasseransprüche der Arten mag das ja noch hinkommen, aber dann hört´s auch auf. Na ja, mit Fischen kann man das ja machen.....O.K., mit dem Gedanken, Zwergcichliden mit einer anderen Cichlidenart zu vergesellschaften, habe ich auch schon gespielt, bin aber nicht auf Diskus gekommen. Na ja, ich habe die Gruppe Sajica erst vor ca. 14 Tagen eingesetzt - übrigens hat ein Pärchen schon abgelaicht - und möchte nicht schon wieder das komplette Kollektiv austauschen. Trotzdem danke für den Tipp.


    @ Ronny B. : Allen Ernstes Rocio octofasciatum? Die Octos gehören klar zu meiner ewigen Top 10, bevorzugen aber meines Wissens nach auch den Bodengrund als Lebensraum, sodass das Gedränge da unten doch recht eng werden würde, oder?

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    wie groß ist denn die Grundfläche deines Beckens? Damit kann man hinsichtlich Vergesellschaftung von MA-Cichliden deutlich mehr anfangen als mit der reinen Literzahl.

    Gruß
    Tobi

  • Hallo Michael,

    willst du nach der Paarbildung die übrigen Tiere abgeben oder sollen alle im Aquarium bleiben? Wenn du sie abgibst würde noch eine Art passen. ;) Allerdings würde ich keine Octofasciata zu den Thorichtys setzen.

    Wenn es bei dem Besatz bleibt kannst du noch hochrückige Salmler und/oder größer werdende Lebendgebärende dazusetzen.

    Gruß
    Tobi

  • HAllo,
    ein größerer, hochrückiger MA Cichlide passt da auch noch zu, wenn du nach Paarfindung die restlichen Thorichtys und cryptoheros abgeben möchtest.
    Wenn der Besatz bleibt, schließe ich mich Tobi an.

  • Heros efasciatus könnte ich mir als passende Art vorstellen, auch wenn die Ansprüche an die PH-Werte nicht 100%-ig übereinstimmen werden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art? Würde die Vergesellschaftung passen?

  • Tja, da die Beratungsbereitschaft zu meiner letzten Frage scheinbar eingebrochen ist, beantworte ich sie mir am besten selbst: Ja, der Heros efasciatus passt zu den anderen Bewohnern. Sie schwimmen ohnehin jetzt im Becken, sodass der Thread meiner Meinung nach geschlossen werden kann ;) .......

  • Hallo Malachian,
    ich habe dir nicht geantwortet weilich ja oben schon geschrieben habe was ich von diesen Vergesellschaftungen halte.
    Ein Heros oder ein Diskus macht da für mich nicht den großenj Unterschied.
    Ich wünsche dir viel Spass mit deiner Gesellschaft.
    :-)/~