Besatzfrage Apistogramma Borelli Opal

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich wollte fragen, wieviele A. Borelli ich in meinem 80 x 35 x 45 halten könnte. Bisher sind 10 schwarze Neon drin (Details zum Becken).
    Ein Paar? Oder besser ein Gruppe? Wenn ja, welches Geschlechterverhältnis? Ich habe sowohl die eine, als auch die andere Option im
    Web gelesen. Ich hoffe, es meldet sich jemand mit Zwergen-Erfahrung.

    Im Voraus vielen Dank für deine Antwort!

    Gruß
    Oliver

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo Oliver,
    ich denke du hast alle Optionen. Die Art ist innerartlich nicht agresiv ,läßt sich meiner Meinung nach sehr gut in einer kleinen Gruppe halten. Empfehlen würde ich dir bei deiner Beckengröße 2M-3-4W oder umgekehrt geht auch. Versuchs ruhig mal. Sie werden bei einer guten Strukturierung des Aquariums ( ist Voraussetzung wenn du lange Spaß an den Tieren haben möchtest) alle Verhaltensweisen an den Tag legen,die diese Fische so interessant machen.
    Grüße
    Bubu

    zwergcichlidenfreunde_dcg.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Bubu (6. Februar 2013 um 23:09)

  • Hi Bubu,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte da aber noch ein paar Fragen bitte: Muss man alle auf einmal einsetzen und
    wenn man mehr Männchen reinmacht, was macht das, haben die Weibchen dann nicht einen Mordsstress?
    Und wegen Strukturieren: Ich würde Blumentöpfe oder Kokoshöhlen reinmachen und versuchen so kleine Angebote für Reviere zu machen, mit Grenzen und Sichtbarrieren und so, richtig?

    So viele Fragen... ?(

    Grüße

    Oliver

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi Oliver,

    ich bin zwar nicht Bubu aber ich antworte trotzdem mal :D

    zur Strukturierung des Beckens geht so ziemlich alles: Steine, Wurzeln, Pflanzen, Laub.
    Bei den Steinen nur aufpassen das sie nicht aufhärten, Schieferplatten klappen ganz gut.

    Also Höhlen kannst du Blumentöpfe (sehen nicht so schön aus) oder Kokosnüsse benutzen.
    Aus Kokosnüssen lassen sich ganz einfach Höhlen selbst "bauen".
    Natürlich kannst du auch gekauft Tonhöhlen benutzen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht das mehr Männchen als Weibchen besser klappt, muss aber nicht so sein :)

  • Hallo Oliver,

    Muss man alle auf einmal einsetzen

    unbedigt erforderlich, bei den M auf etwa gleiche größe achten.

    wenn man mehr Männchen reinmacht, was macht das, haben die Weibchen dann nicht einen Mordsstress?

    die sind in erster Linie mit sich selbst beschäftigt. Wenn dann doch mal 2 gleichstarke Rivalen aufeinandertreffen, mischt meißtens noch ein 3terund 4ter mit.

    mit Grenzen und Sichtbarrieren und so, richtig?

    wenn du kannst, Holz und etwas Laub hinzufügen. Die Tiere sind ideal für eine Gruppenhaltung. Auseinandersetzungen enden manchmal mit Maulzerren.Deshalb sind Versteckplätze lebenswichtig ( nicht nur für
    borellii ) für unterlegene Tiere.
    Grüße
    Bubu

  • Hallo Oliver,

    mehr als zwei Weibchen würde ich bei deiner Beckengröße nicht einsetzen. Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Männchenüberschuss gemacht. Wenn die Männchen sich gegenseitig imponieren, ist es einfach eine Schau. Aber da muss ich gar nicht mehr viel dazu sagen, das siehst du ja auch auf den Bildern von Bubu.

    Gruß
    Tobi

  • Hallo zusammen,

    ich werde es dann wohl auch mal mit mehr Männchen als Weibchen versuchen. Am Wochenende werden Kokosnüsse geknackt!
    Ich danke euch allen herzlich für eure Tipps und Antworten und ganz besonders dir Bubu für die tollen und informativen Fotos.
    Auf denen gefallen A.Borelli mir fast besser als die eigentlich geplanten A.Borelli Opal - so schön gelb! :love:

    Schönen Abend wünscht
    Oliver

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Da wäre noch was: Kann man Borelli mit Borelli Opal vergesellschaften, oder ist das eine schlechte Idee?

    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo Oliver,
    die Idee find ich nicht so gut! Bin heute abend bei meiner Tochter die Enkel hüten,kann deshalb nicht ans Bilderarchiv. Denke aber,dass ich auch einige Bilder von Ap. borellii Opal habe. Stell sie morgen ein. Werd dir die Entscheidung so schwer wie möglich machen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Grüße
    Bubu

  • Hallo Bubu,

    das ist ja gemein...nein Spaß, das ist super nett von dir. Bin gespannt auf die Bilder!

    Viele Grüße

    Oliver

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo Leute,

    vielleicht lesen ja hier noch paar Leute mit. Also, ich habe mich für die Blumentopfvariante entschieden. Habe eine paar mit 7cm und mit 11cm Durchmesser gekauft.
    Ich dachte mir ich halbiere ein paar und grabe sie so ein, dass sie einen Unterstand ergeben und stelle ein paar so an die Scheibe, dass die Fische durch´s Loch reinkönnen.

    Diese sind allerdings sehr eng, da passt gerade mal der kleine Finger rein. Muss man die noch auffeilen?

    Viele Grüße

    Oliver

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo Oliver,
    lass die Einschlupflöcher zunächst wie sie sind.Warte auf die zukünftigen Bewohner , vergrößern kannst du immer noch. Bedenke,dass nur die Mädels hinein müssen. Ist von Vorteil,wenn sie stark von den M. bedrängt werden.
    Die Opal sind vom Dia, deshalb nicht ganz soooo berauschend. Bild 1 zur Weiterbildung und nur zur Info: Ist keine eigenständige Art und es muß borellii mit zwei ii heißen! Ist mir leider in der Eile ein Fehler unterlaufen.
    Grüße
    Bubu

  • Hi Bubu,

    nochmals danke für deine Tipps.
    Mensch, da ist ja einer schöner als der andere! Das wird keine leichte Entscheidung! Im Endeffekt werd ich auch erst mal schauen müssen, was der Fachhändler meines Vertrauens da hat oder auf die
    nächste Börse warten.
    Ich stelle jetzt mal die kleinen Töpfe rein und hau die großen entzwei, damit ich ein paar Unterstände bauen kann. ^^

    Grüße

    Oliver

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Moin Karsten,

    vielen Dank! Mir kommen die kleinen arg klein vor, aber ich finde sicher noch welche in einer Größe zwischen 7 und 11 cm.


    Schönes Wochenende

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hey Oliver,

    Mir kommen die kleinen arg klein vor, aber ich finde sicher noch welche in einer Größe zwischen 7 und 11 cm.

    Wovon sprichst/schreibst du? Seh da keinen Zusammenhang? Doch nicht etwa von borellii,welche du dir angeschaut hast?
    Die Einschlupflöcher dürfen ruhig etwas kleiner sein. Am besten du stellst sie auf den Kopf ,Schlupfloch nach oben. Mit Sand auffüllen. Wenn der Sand wieder vom W. ausgeworfen wird,gehts los!!
    Das Becken gefällt mir.
    Grüße
    Bubu