• Hallo Leute,

    ich habe neulich in der Ikea eine Hängelampe gesehen, die mir ganz gut gefallen hat.
    Dann fiel mir ein, dass Dogstyle ja mal was von Energiesparlampen geschrieben hat.
    Hier ist das Modell, dass ich meine. Gibt es auch noch in groß.

    Die sollen mit 23W ESL betrieben werden - kann man da auch noch mehr reinschrauben?
    Und meint ihr, dass die Reflektorform gut ist und dass zwei Lampen für 460L (130x60x60) gut kommen?
    Sollen nur Javafarn und paar Anubias, Bolbitis heudelotis, Crinum und Aponogeton rein.
    Allerdings hätte ich auch gerne ein paar Seerosen - es soll ja welche geben, die halbschattige Plätze mögen.

    Was denkt ihr über die Lampe?

    LG
    Oliver

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Morgen Oliver,

    ich hatte früher mal die silbernen Hängelampen. Dort hatte ich ESL reingeschraubt. Sah richtig gut aus und günstig war es auch. Musst beim Kauf nur auf die Fassung achten. Nehmen kannst du solch eine Lampe schon.

    Ich würde bei deinem Becken jedoch erstmal 2 x 15 Watt nehmen.

  • Hallo Chris,

    die silberne hängt auch bei mir in der Küche. Bei dem neuen Modell ist aber der Lampenschirm weiter runter gezogen, das finde ich ganz gut.
    Hast wohl Recht mit den 15W. Ich schwanke nur noch zwischen der mit dem 23er und der mit dem 47er - Durchmesser.
    Die kleineren Lampen leuchten vielleicht ungleichmäßiger aus, das wäre vielleicht ganz spannend. Was meinst du?

    Gruß
    Oliver

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo Oliver,

    die Lampen heisen beim Elch Haus Foto ich habe noch 3 Stück vor 3 Monaten selber über mein 220mtr. Becken hängen

    wenn Du Intresse daran hast melde dich mal per.PN

    ach ja es sind noch 27 Watt Kaltweiß drin

    nachtrag es sind die 23


    Gruß Fred

  • Hallo Oliver,

    genau diese Lampen werde ich wohl auch über mein Aquarium nach der Umgestaltung hängen.
    Ich weiß nur noch nicht, ob ich 2 oder 3 dieser Lampen aufhängen werden.

    Vor ein paar Jahren habe ich damit schon einmal ein Aquarium 160x60x60 cm beleuchtet, damals 2 Stück mit 20 W ESL.
    Das hat ein schönes Licht ergeben, und es sind sogar einige Pflanzen gut gewaschen.
    Dazu zählten Echinodorus, Anubien und Vallisnerien.

    Du solltest nur darauf achten, das die Lichtfarben passen. Meine hatten damals 6500 Kelvin, und das sah echt toll aus.

  • Hallo zusammen,

    na die Foto sieht doch schon echt prima aus. das würde auch bei mir passen ! Gibt es denn die Birnen in entsprechend für uns geeigneten Lichtfarben? Bisher hab ich da wenig gefunden. Mit wäre alles von 6500 - 10000 Kelvin recht. Wenn jemand eine Produktbezeichnung geeigneter Birnen hätte wäre das Prima !

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206