Apistogramma in härterem Wasser

  • Hallo,

    ich brauch mal eure Unterstützung. Leider ist es mir derzeit nicht mehr möglich mein Leitungswasser mit Osmosewasser zu verschneiden. Deswegen hab ich jetzt auch mittlerweile so gut wie keine Apistogramma mehr, auch weil mir meine A. linkei fast alle eingegangen sind (Löcher, weiße Stellen, schwere Atmung).

    Nun möchte ich aber gerne wieder eine Art bei mir schwimmen haben. Hierfür werde ich mir in den nächsten Wochen ein Becken mit den Maßen 130*30*35 cm anfertigen lassen.
    Mein größtes Problem ist das Wasser. Mein Leitungswasser ist relativ hart: GH 6, KH 14, pH 7,5 . (KH ist höher als GH!) Im Moment kann ich leider nicht mit weicherem Wasser arbeiten. Denkt ihr, ich kann in diesem Wasser manche Arten halten und vielleicht sogar nachziehen?

    Lukas vermehrt seine Apistogrammoides beispielsweise in relativ hartem Leitungswasser. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder würdet ihr mir voll davon abraten?

    Danke! :-)/~

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • hallo
    kommt auf die Art an. kh 14 ist schon sehr hoch, aber Apistogramma Cacaduoides kannst du mit Sicherheit darin halten. ob sich die Eier bei solch einem kh entwickel weiß ich nicht. meine halte ich bei ph 7,5 kh 6 und gh 13.
    ich würde in so einem Becken kein trio halten! bei mir funktioniert das nicht. ein Weibchen wird unterdrückt. ich weiß nicht, ob das nen Art Becken werde soll und ob du Erfahrungen mit Gruppenhaltung bei Zwergbuntbarschen hast, aber ich würde dir empfehlen 1/1 oder 1/4.
    lg benjamin

  • Hey Franz,

    zunächst finde ich es Schade, dass die Linkei´s eingegangen sind. Da steckt man manchmal nicht drin... :S

    Hast du denn zumindest noch beide Geschlechter? Ich hatte mir da schon was ausgemalt. :huh:


    Das Wasser ist sicher für die "Schwarzwasser-Arten" ungeeignet aber fast alles was es so im "öffentlichen Handel" gibt kommt dank vielfacher Nachzuchten gut mit deinem Wasser klar. Ansonsten kommt es auf den Versuch an. Hast du noch A. rubrolineata? Die sollten auch mit dem Wasser klar kommen.

    In der Beckengröße kannst du durchaus eine Gruppe halten. A. trifasciata könnte ich dir noch empfehlen. Die kommen mit dem Wasser zurecht und lassen sich gut in der Gruppe pflegen. Ein gut strukturiertes Becken ist Vorraussetzung aber da muss ich dir ja nix drüber erzählen. ;)

  • Hallo Franz,

    ich denke auch, das Du in dem Wasser so einige Arten pflegen und auch nachziehen kannst.
    Die meisten domestizierten Arten sind da ja absolut nicht mehr empfindlich.

    Ok, Du wirst wohl Abstriche haben bei der Eientwicklung, aber ich glaube, damit kann man leben.

    Die von Tom vorgeschlagenen Apistogramma trifasciata kann ich Dir auch nur wärmstens ans Herz legen.
    Die zeigen ein wunderschönes Verhalten, sehen verdammt gut aus und kommen fast ohne Heizung klar.
    Aquarianerherz, was willst Du mehr? :)