Unser 540l Raumteiler

  • Hallo Leutz,

    Und unser Raumteiler

    Technische Daten:

    Beckenmaße: B 1,50m x H 0,60 m x T 0,60m also 540 l Beckeninhalt

    Beleuchtung: 3x15 W ESL mit 6800 K und 90 Lux und einem Mondlicht mit einer 50cm Kaltlichkathode

    Filterung: HMF mit den Maßen 60x60x5 cm, 20 PPI

    Umwälzung: 1 Luftheber Durchmesser 75mm mit einer max. Umwälzung von ca. 8.000 l / h
    angetrieben durch eine Membranluftpumpe mit ca. 550 l / h und 3,6W Stromverbrauch

    Heizung: keine, da KW-Becken

    Wasserwechsel alle 2 bis 3 Wochen ca. 1/4 des Beckeninhaltes

    Wasseraufbereitung: nein danke, das passt so wie es aus der Leitung kommt zum Glück ;)

    Düngung: ich dünge in diesem Becken gar nicht

    Beckeneinrichtung:

    3 Moorkienwurzeln, Natursand mit einer Körnung von 1 - 2 mm, 1 großer Brocken Vulkangestein der mittlerweile gut untergraben ist, da sich dort zwei Cherax eine Höhle gegraben haben, etliche Kokosnüsse.

    Bepflanzung:

    Submers:
    verschiedene Anubia
    verschiedene Echinodorus
    verschiedene Vallisnerien
    Hornkraut
    Wasserpest
    Javamoos
    Mooskugeln

    Emers:
    Efeutute


    Besatz:

    - 2 Axolotl Weißlinge je 25cm ( 1/1 )
    - 2 Axolotl Wildlinge 21 und 23 cm ( 1/1 )
    - 2 Albino Ancistrus ( 1/1 )
    - 6 Ancistrus sp. ( 4/2 )
    - 3 Cherax sp. "Blue Moon" ( 1/3 )
    - 50 oder mehr Kardinälchen
    - 14 Leopardbärblinge
    - 20 Amanogarnelen
    - 10 Apfelschnecken
    - etliche Posthornschnecken
    - etliche Turmdeckelschnecken

    Von Links:

    Von Rechts mit unserem Großen dahinter

    Und die Durchsicht:

    Und hier noch mein neuestes Objekt im Becken, natürlich auch selbst gebaut, wie es sich für nen Aquarianer gehört ;)

    Der Mooskugelbaum

    Und hier bin ich auch mal auf Euer Feedback gespannt ;)

    Greetz Andreas

  • Hallo,

    der Besatz ist genauso, wie im Großen Becken gut aufeinander abgestimmt und verträgt sich auch sehr gut miteinander. Um die Amanos muss man sich keine Gedanken machen, da ist bis jetzt noch keiner in einem Lotl verschwunden, die interessieren sich nichtmal für die Amanos ;)
    Bei den Kardinälchen hast Du Recht, die sind ja eigentlich auch nur als Lebendfutter im Becken, da muss ich ab und an nachsetzen.

    Greetz Andreas

  • Hallo Andreas


    Zitat

    Umwälzung: 1 Luftheber Durchmesser 75mm mit einer max. Umwälzung von ca. 8.000 l / h

    angetrieben durch einei Membranluftpumpen mit je ca. 550 l / h und 3,6W Stromverbrauch

    Das solltest du mal genau erklären.

    Werner


    [bestand]456[/bestand]

  • Hallo Werner,

    was soll ich denn genauer Erklären ? Habe doch die technischen Daten dazu geschrieben und die max Leistung ist 8000 l / h Wasserdurchsatz ;)

    Was möchtest Du denn da genauer wissen? Wie ich die Dinger baue, oder was?
    Ich werde, wenn ich dazu komme noch nen Thema aufmachen mit nem schönen Bericht zu. Die Leistung bekommt man nur mit nem Ausströmer, einem guten Innendurchmesser und Strömungsbegünstigten Bauteilen hin, sonst hat man zuviel Widerstände


    Greetz Andreas

  • Hallo Andreas,
    das Becken sieht toll aus !
    Zum Besatz vermag ich nichts zu sagen da ich von Axolotl gar keine Ahnung habe.

    Freue mich auf jeden Fall auf Deinen Bericht in der Technik Ecke.
    Mal sehen was ich an meinen Lufthebern noch tunen kann.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Andreas,

    warte bitte nicht lange mit dem Bericht. Es interessiert mich als absoluter Technikfreak immer, wenn ich sowas lesen und davon lernen kann. Hat der Luftheber tatsächlich 75 mm Durchmesser?
    Zu deinem Becken ist zu sagen, dass mir die Einrichtung sehr gut gefällt, am Besten allerdings der Mooskugelbaum. Klasse umgesetzt! :thumbup:

  • Freue mich auf jeden Fall auf Deinen Bericht in der Technik Ecke.
    Mal sehen was ich an meinen Lufthebern noch tunen kann.

    Hallo Andreas,

    der Besatz gefällt mir auch schon viel besser als im Großen Becken von dir ;)

    Bei den angekündigten Bericht(en) bin ich auch schon mal gespannt...

    hau rein !

    Grüße Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (12. Mai 2009 um 19:39)

  • Hallo Thomas,

    bei Interesse kann ich auch gerne mal nen kleinen Bericht bzw. ne Bauanleitung nachreichen inkl. dem Liebesleben der Mooskugel LOL

    Greetz Andreas

    Hi,

    davon hätt ich dann gerne ein Video als Anschauungsmaterial, den Titel hasst du ja: Das Liebesleben der Mosskugel :thumbup: