• Hallo,

    ich werde mir ja in den nächsten Wochen ein neues Becken mit den Maßen 130*30*30 cm anfertigen lassen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie ich das Becken beleuchten werde. Zu aller erst bin ich schonmal kein Elektriker und kenn mich mit dem ganzen Zeugs überhaupt nicht aus, also wäre es mir lieb, wenn ich nicht allzu viel "basteln" muss. ;)

    Wichtig ist mir, dass Pflanzen wie Javamoos /-farn, Anubias, Hornkraut oder auch Valisnerien in akzeptabler Form wachsen. Das Becken wird ganz oben auf meinem Regal stehen, d.h. die Beleuchtung muss entweder am Becken selbst oder an der Seitenwand (5cm entfernt) befestigt werden.
    Ich bin eigentlich für jegliche Form von Tipps dankbar und relativ offen für jegliche Beleuchtungsart.

    Schönen Tag euch noch... :-)/~

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hi Franz,

    klingt für mich bei Aufstellungsort und Pflanzenansprüchen ganz nach LED-Streifen in ALU-U-Profilen. Die sitzen bei mir inzwischen über fast allen Becken, die von Dir genannten Pflanzen wachsen bestens und arg eng ist es bei einigen Becken nach oben hin auch. Also Ideal und auch für den Nichtelektriker gefahrlos, da nur mit 12 V betrieben - klingt nach der idealen Lösung, oder? :D

    Gruß

    Michael

  • Hallo Franz,

    wenn Du willst kann ich Dir bei LED's ein paar Tips geben.

    Da Du ja nicht weit weg von mir bist kannst Du es ja bei mir mal ansehen bevor Du einkaufst.

    Gruß Otto

    Tip- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers

  • Hi Franz,

    ich habe hier inzwischen über fast allen Becken LED-Streifen mit SMD 3528, meist 60 Stück/Meter (12V, 4,8 Watt/Meter). Da gibt es 5m inzwischen inkl. Versand für 10€. Sicher nichts für Hightech-Pflanzen-Aquaristik, die von Dir genannten Arten gedeihen bei mir aber bestens.