• Man merkt es deutlich am Wetter und den Temperaturen. Die Bäume färben sich und verlieren ihre Blätter.
    Es geht mit großen Schritten in den Herbst ;)

    Dies ist auch für viele Aquarianer die Zeit "Vorräte" aufzufüllen.
    Ich sammle :
    Erlenzapfen, Buchenlaub, und Eichenlaub.

    Die Walnussbaumblätter hängen bereits aufgefädelt im Gartenhaus um zu trocknen :)

    Mittlerweile gibt es auch viele Internetshops wo man genau diese Sachen kaufen kann.

    Wie sieht es bei euch aus ?
    Kauft ihr oder wird gesammelt und was sammelt ihr ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Moin,
    ich sammel Eichenlaub und Erlenzapfen.
    Wenn ich mir meine aktuellen Vorräte aber so anschaue, dann bräuchte ich eigentlich erst nächstes Jahr wieder raus... :D

    Leider hab ich hier in der näheren Umgebung noch keinen Walnussbaum entdeckt.
    Kaufen kommt für mich aber trotzdem nicht in Frage.

  • Moin Moin,

    ich denke bevor man sich eine Packung Erlenzapfen oder Laub kauft, kann man besser einen kleinen Ausflug in den nächsten Wald machen und sich ordentlich eindecken. Die Preise die für sowas verlangt werden sind eine Frechheit.
    Ich werde in den nächsten Tagen mal sehen was so am Boden liegt und aufgesammelt werden möchte!


    Gruß
    Christian

  • Ich bin gestern beim Gassi gehen mal an den Erlen vorbei gelaufen.
    Ein wenig brauchen die Zäpfchen noch sonst wächst ruck zuck ne Schwarzerle im Aquarium :D

    Soll shon vergekommen sein !

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • ich wohne direkt am Wald und sollte einen Shop aufmachen mit Aquariennaturzubehör. :thumbup:

    Hallo Thomas, das trifft sich gut.....da bestell ich doch glatt mal einen Sack "Seemandelbaum-Blätter".......duck und wech...... :S

    Mit aquaristischen Grüßen
    aus dem Breisgau.....
    Werner

    Ps.: bi uns kannsch au allemannisch schwätze....
    ....oder....schwätz nit....machs halt....

  • Habe gestern schonmal die Ersten Jackentaschen voll Erlenzapfen mitgebraucht.
    Habe einen Baum entdeckt wo sie besonders groß zu sein scheinen :)
    (Und nein das war kein Tannenbaum)

    Die Blätter brauchen noch eine Weile.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hey,
    ich war auch schon unterwegs.......und der erste Teil trocknet vor sich hin :sleeping:
    Einen grossen Raubzug werde ich allerdings nochmal am wochenende machen!

    Wie macht Ihr es: wascht Ihr die Blätter nochmal extra,oder schmeisst Ihr sie so ins Becken?

    Was sammelt Ihr alles? :?:

    Gruss Felix

  • Nachdem ich den Fred gelesen habe war ich Eichenblätter sammeln, Erlenzapfen kaum gefunden.
    Jetzt sidn mir 2 Fragen gekommen.
    Wie viele Blätter (oder wie viel Grmam) senken den PH wert um wie viel in einem 200L Becken.
    Weiss einer ob man auch Mammutbaumzapfen wie Erlenzapfen verwenden kann? Davon habe ich einen 10L Eimer rumstehen. Und Schnecken o.ä. um es selber zu veruschen habe ich nicht.

    Grüße
    Markus

  • Hallo Burkhard,

    ein paar habe ich natürlich stehenlassen damit ich noch ein wenig Laub sammeln kann :)
    Nicht nur bei mir sitzen einige Meter auch bei meinen Nachbarn rundrum.
    Das ist wohl so eine Art Krankheit hier oben :P

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Heute ist doch mal ein schöner Tag für einen Herbstspaziergang :) Mann darf nur die Tasche nicht vergessen. Habe gestern wieder einige Blättchen Eichenlaub mitgebracht vom Gassi gehen. :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Na wer hat seine Reserven schon aufgestockt ?

    Ich werde morgen am mal Erlenzapfen sammeln :)
    Blätter habe ich bereits zur genüge aufgefüllt

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]