Meine 160 L

  • Hallo Ralf,

    Gelege Nr. 5 versuchen wir noch durchzubringen, aber danach ist erstmal Schluss.

    wie sieht denn eure geplante Verhütungsmaßnahme aus? Tät mich schon mal interessieren, wie ihr das verbieten wollt, ich muss ja auch rigendwann mal Einhalt gebieten ;)

  • Hallo Jana,

    schön wie alles fluppt, hast ja da ein fettes Gelege an der Scheibe kleben :D
    Mein Nr.5 Gelege wandert morgen früh zu den kleinen, vorher wird eine Scheibe geputzt, damit ich dann auch mal wieder Fotos einstellen kann.
    Machst mir ja "echt" Konkurrenz :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Mach weiter so.

    LG Ralf

  • Hi Ralf,

    danke ^^ Wäre ja auch schade um die Kleinen. Man ist froh und dankbar über jeden der es schafft. Aber du hast mir die Frage nach der zukünftigen Verhütung nicht beantwortet. Irgendwann muss ja mal gut sein ;)

  • Hi,

    werden die Eier wegnehmen…… nach Nr.6……. oder Nr.7…… :cursing:
    Hab noch nicht wirklich recherchiert, ob die Sturis Laichphasen haben, das währe die Lösung.

    LG Ralf

    PS. Alternative währe, es wie Du zu händeln. Eltern mit in das neue Rio und das was überlebt alle 4 Wochen abgeben….

  • Hi Ralf,

    ja, umsetzen wäre eine Möglichkeit. Und dann halt normal füttern und nicht so exzessiv wie ich. Zum einen ist mein Aquarium von "optisch ansprechend" mittlerweile mehr als weit enfernt und zum anderen habe ich bis jetzt keine Verluste zu beklagen. Aber da musst du dann ja ganz schön tapfer sein, wenn du ein Gelege und geschlüpfte Junge ignorieren willst/musst :huh:

  • Hallo, Jana ! Glückwunsch !! :thumbup: Und viel Erfolg bei deiner Aufzucht... Eine gute Woche, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Guten Morgen

    und lieben Dank euch Beiden ^^

    Diese Nacht ist der Rest geschlüpft, natürlich ohne mich. Das ist das einzige, was ich leider noch nicht mit beobachten konnte, wie ein Junges schlüpft. Und ich habe oft davor gehockt :huh:

    bab2.jpg

  • Wie machst du das 8| ???
    Hast du egtl. eine Idee was du mit den ganzen Jungtieren machst ^^ ?

    Hast du egtl. je Probleme mit der Beckengröße gehabt?
    Da die festivum ja mit ein bissel mehr Literangaben und Beckenlängen angegeben werden...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Paradies (14. April 2013 um 10:21)

  • Hi Paradies,

    ich selber mache gar nichts ;) Nein, aber ich denke, durch das viele füttern und die täglichen TWW bleiben die Bedingungen halt "günstig". Aber dem setze ich jetzt ein Ende. Ich räume schon eine Ecke leer und plane das Aufzuchtbecken. Nach dem nächsten Ablaichen kommt meine Eiertante da rein und die Großen vom ersten Gelege und dann ist erstmal Ruhe im Karton, damit sich die Tiere erholen können und ich auch irgendwann mal :S

  • Ahh, gut zu wissen :)!

    Hast du in dem Becken während der Zeit in der du die vielen Gelege hattest deine 30 Feuersalmler (Hyphessobrycon amandae) und den verwittweten Apistogramma agassizii "Tefe" blau egtl drin gelassen? Hat das mit dem Apistogramma geklappt? Die können doch ganz schön zänkisch werden und den festivum bestimmt gewaltig auf die Schuppen gehen :D?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi Paradies,

    der Tefe ist einen Tag vor dem Schlupf des 1. Geleges rausgeflogen und die Feuersalmler kurz nach dem Schlupf des 2. Geleges. Mussten ja da eingreifen, da die Salmler auf die schlüpfenden Jungen losgegangen sind.

    Hi Ralf,

    mein Männel wedelt nicht mehr so voller Elan, man merkt, so langsam hat er nicht mehr so die Lust dazu. Spätestens am Mittwoch soll das Aufzuchtbecken stehen und mal sehen, wann ich meine Eiertante da reinpacke. Wenn die bis dahin schon wieder an Umfang zugenommen hat, darf sie noch einmal ablaichen und dann wird gleich am nächsten Tag umgesetzt, weit weg von jeglichen Männern ;) Wenn das Becken dann 2 Wochen läuft, dürften die ersten auch ihre 5 cm haben und dann kommen sie mit da rein. Nach und nach, bis im Wohnzimmernecken mal Ruhe ist und dann gestalte ich das neu. Sieht ja aus wie sau da drinne :wacko:

  • Ah, ok danke.
    Ich dachte nämlich, da die Elterntiere sich bei den Jungtieren+Gelegen aufhalten und Feuersalmler und Agazissii vllt. nicht so räuberisch sind...klappt das auch mit Besatzt :)! Es würden doch aber sicherlich genug durchkommen wenn du noch Beifische drin hättest? Oder?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi Paradies,

    der Vater hält sich bis zum Schlupf beim Gelege auf, danach ist ihm alles Wurscht. Und genau an der Stelle haben die Feuersalmler gnadenlos zugeschlagen. Nie wieder Beifische in's Nachzuchtbecken! Vom 2. Gelege sind daher nicht so viele übrig. wie vom 1. und 3.

  • Ok...
    Danke für die antwort liebe Jana :)!
    Wie fährst du denn jetzt weiter fort?
    Packst du irgendwann wieder alle Tiere zusammen zu nem schönen Gesellschaftsbecken
    oder lässt du die festivum unter sich/alleine damit sie sich nicht ständig vermeheren?
    Was machst du mit den Babys?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Guten Morgen Paradies,

    du hast aber viele Fragen, gebe dir am besten meine Telefonnummer *grins* ;)

    Nein, also in das 128 L Becken, was heute aufgebaut wird, kommt erstmal das Weibchen rein. Nach einer Woche setze ich dann mal paar der Großen vom 1. ein und schaue, ob denen das bekommt. Dann siedelt der Rest um. Alle, die so 4-5 cm haben, werden dann dort rein gepackt. Die 3 Männer bleiben unter sich. Wenn dann irgendwann mal der letzte von den Kleinen umgezogen ist, mache ich Frühjahrsputz im Wohnzimmerbecken und da wohnen dann die Herren, L 387 und u.U. wieder paar Salmler drin. Möchte ich irgendwann wieder kleine Sturis haben, setze ich das Männel zum Weibel ins Aufzuchtbecken und nach dem Schlupf der Jungen muss er wieder zurück. Ich hoffe, mein Plan geht so auf.

    Von den Babys möchte ich natürlich ein paar für mich behalten. Die anderen gehen irgendwann mal fort in die große Aquarianerwelt in hoffentlich schöne Aquarien mit netten und verantwortungsvollen Pflegern. Aber da mag ich grad' noch gar nicht dran denken.