Zu Diskus, Wildguppies und Schwielenwelsen noch irgendwas dazu - Arten-Auswahl

  • Hallo Leute,

    Ich habe derzeit in meinem 750 L (BxHxT 180x70x60) die folgenden Bewohner:

    14 Diskus (7cm bis ausgewachsen)

    5 Schwielenwelse

    2 L144

    eine unbekannte Anzahl Wildguppy-Nachzuchten "Amazonas"

    Garnelen Macrobrachium dayanum

    Jetzt gelüstet mich noch nach einer Art Südamerikaner - irgendetwas, das in einen "größeren Amazonas-Urwaldbach" passt. Folgendes lacht mich an...

    Die einfachen Varianten:

    Apistogramma cacatouides (1m / 2-3 Weibchen)

    oder

    Mesonauta festivus (Flaggenbuntbarsch) - kommt ja in der Natur ebenfalls mit Diskus vor, wird allerdings auch schon relativ groß (12-15 cm), also wäre 1 Paar eigentlich schon genug.

    Die hardcore-Varianten:

    3x Colomesus asellus (Asselkugelfisch) - die könnten dann die Turmdeckelschnecken etwas im Zaum halten, andere Schnecken zum Zufüttern liefern die übrigen 4 Aquarien... allerdings mache ich mir Sorgen um meine Macrobrachium dayanum.


    oder


    2x Monocirrhus polyacanthus (Blattfisch) - find ich absolut faszinierend, die Guppies wohl weniger. Futterfischzucht (Wildguppies) würde dann zusätzlich eingerichtet, alle anderen Fische im Becken wären wohl nicht gefährdert, da zu groß für´s Beuteschema. Gibt es Erfahrungen mit dieser Art?

    Freue mich über Anregungen zur Auswahl - vor allem, ob es da Erfahrungen mit dem Zusammenleben der genannten Arten mit Diskus gibt.

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

    Einmal editiert, zuletzt von ChristofP (21. Februar 2013 um 15:18)

  • Hallo Christof,

    eigentlich finde ich Dein Aquarium schon recht gut besetzt. Darum würde ich zumindest von den Mesonauta abraten.
    Deine anderen Wunschkandidaten würden aber wohl noch passen, wobei ich mit Blattfischen keinerlei Erfahrungen habe.

  • Dieter

    Jupp, ist wohl richtig - ich werde mir jetzt 3 Asselkugelfische bestellen. Die passen vom Biotop her und werden nicht so groß.

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Moin,

    ich bin genau Dieters Meinung.
    Nur was Diester als Moderator moderat mit "recht gut besetzt" umschreibt, darf man als weniger moderater User eher als voll oder gar überbesetzt bezeichnen.
    Du hast 750L brutto abzüglich 75 Liter Luft oben und mindestens 75 Liter Bodensubstrat unten also max. 600 Liter netto zur Verfügung
    Disken sind unabhängig davon, dass Sie keine eifrigen Schwimmer sind, nun mal Großchichliden.
    Daher rechtnet man als Faustformel 70-80 Liter Wasser pro erwachsenes Tier.
    Wenn ich nur mal die 70 Liter zugrunde lege, wäre das bei Deinen vorhandenen Tieren schon ein Anspruch von 980 Litern Wasser, dem aber eben nur 600 Liter tatsächlich entgegenstehen, die anderen Bewohner mal außer Acht gelassen.
    Du bietest Ihnengerade einmal 42 Liter pro Tier.
    Das Argument, dass einige Deiner Tiere noch nicht ausgewachsen sind, ist auch trügerisch, weil dieser Zeitpunkt ja kommt.

    Allein aus diesem Grund würde ich keinen Fisch, gleich welcher Art mehr in dieses Becken einbringen.

    Davon unabhängig, passen die zugegebenermaßen ulkigen Kugelfische aus folgenden Gründen nicht in ein Diskussbecken:

    1. Disken sind Solitäre, sollen als solche im Mittelpunkt stehen und bestaunt werden, zumal wenn wir bei Dir gleich eine so große Gruppe vorhanden ist.
    2. Die Asselkugelfische mögen stark bepflanzte Becken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Becken bei dem Besatz diesen Anforderungen genügt.
    3. Sie werden im Zweifel doch den Disken an die Flossen gehen.
    4. Deine geliebten Garnelen werden sofort in den Himmel befördert, diese sind ein besserer Happen als die Schnecken
    5. Natürlich werden Sie auch Schnecken killen. Das ist aber ein zweischneidiges Schwert, weil die geknackten Schnecken meist nicht vollständig gelehrt werden und der Rest dann im Gehäuse gammelt. Ein zu starkes Aufreten von Turmdeckelschnecken ist allein auf zu starke Fütterung zurückzuführen. Der Bestand reguliert sich sofort wieder, wenn die Fütterung auf ein Normalmaß zurück genommen wird.


    Aus den genannten Gründen mein Vorschlag: keine weiteren Tiere mehr in dieses Becken :-)/~

  • Axel,

    danke für die Hinweise - dazu aber ein Worte:

    - 70-80 Liter pro Diskus zu rechnen, halte ich für extrem übertrieben. Ist aber eine Diskussion, die ständig geführt wird - ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass kleine Diskus-Gruppen (unter 10 Tieren) nicht funktionieren und bin daher auch ein Befürworter höherer Besatzdichten. Jetzt nicht extrem wie bestimmte deutsche Züchter, aber m.E. sind 35 - 40 Liter pro Tier deutlich ausreichend, unter der Vorraussetzung, dass die Häufigkeit des Wasserwechsels usw. angepasst wird (bei mir 300 Liter 1x die Woche). Größere Gruppen stehen deutlich besser und friedlicher da.

    - Diskus als Solitäre: Kann man so sehen, muß man aber nicht - für ein naturnahes Layout m. E. wenig sinnvoll, denn da sind die Fische nur ein Teil der bunten Suppe. Genau aus diesem Grund sind (von den Turmdeckelschnecken und den Garnelen mal abgesehen, da gibt es nun mal keine passenden Brasilianer) nur Mitbewohner im Becken, die theoretisch im Amazonas schonmal einem Diskus begegnen können.

    - Das Becken weist durchaus einiges an Verstecken und Bepflanzung auf ...

    ... der linke Teil wird derzeit noch etwas verändert, ein Teil der Vallis wird verschwinden, dafür wird der Rückraum mit zwei Moorkienstämmen aufgelockert, d.h. 2 hohe Wurzen mit geringer Tiefe, die bis über die Wasseroberfläche reichen und dann wie überflutete Bäume im Wasser stehen. Der Sandhügel wird auch noch nepflanzt, mit Staurogyne repens.

    - Was die Garnelen betrifft: Wir reden nicht von Zwerg-, sondern von Großarmgarnelen (Macrobrachium dayanum), d.h. 5 - 8 cm + Scheren. Diese Tieren wehren je nach Größe Attacken ausgewachsener Diskus ab, erlegen Wildguppies und Schnecken und vermehren sich wie Karnickel. Die Jungtiere leben im Bruchholz, wenn da mal welche verschwinden, okay... Die Diskus erlegen auch manchmal welche, wenn sie die Nase zu weit rausstrecken - kleine Macrobrachium-Arten gehören im Amazonas zur Hauptnahrung (Amazonas-Laubgarnele).

    - Zu den Schnecken: Die Diskus müssen nun mal gefüttert werden, sie kriegen 2 mal am Tag Frost und einmal Trockenfutter, mit einem Pausentag und jeweils soviel, dass sie nach 15-20 Minuten fast alles weggeputzt ist, mit Hilfe der Schwielenwelse, L144 und Guppies. Den Rest fressen die Schnecken - da die keine natürlichen Feinde im Becken haben (die Garnelen kriegen Deckelschnecken nicht auf), vermehren sie sich nun mal. Da passen die Schneckenfresser gut dazu, wenn da mal was übrig bleibt, räumen es die Garnelen dann weg.

    Dementsprechend werden es wie gesagt wohl drei Kufis werden - Mesonauta würde das Becken wirklich überfüllen, Zwergbuntbarsche passen von der geografischen Verbreitung nicht so richtig und Blattfische - ein Traum, aber wohl extrem heikel und man kriegt nicht so richtige Infos...

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Hallo Axel,

    ich halte Deine Faustformel auch für etwas übertrieben.

    Vorallem wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Elefanten werfen.... 720 Liter (Brutto) Netto auch um die 600 Liter ;) 2 Paare Uaru amphiacanthoides, 1 Paar Heros (notatus ?)und 6 Geophagus proximus diese alle nahezu adult ist in meinen Augen viel überbesetzter, als Christofs Becken. Klar hast Du Tiere dann wieder abgegeben, aber ich hatte Dir es vorher prophezeit. Aber die Kombi hat es deutlich mehr in sich, als wenn man 14 Diskus auf 750Liter Brutto hält.

    Die Menge ist gerade noch ok, aber mehr sollte es nicht an Diskus oder anderen revierbildenden Arten sein. Blattfisch fände ich auch sehr reizvoll, aber Du hast Dich ja schon entschieden. Ich hätte auch nur Angst, die Futtermengen immer parat zu haben.

  • Hallo,

    so, wie Christof sein Aquarium betreibt, finde die Anzahl Fische, besonders Diskus, auch zu groß.
    Klar, man kann diese Menge Fisch in einem Aquarium dieser Größe pflegen, aber dann nur einmal wöchentlich einen Wasserwechsel von 300 Litern empfinde ich als zu wenig.

    Mir ist klar, das Faustregeln immer zwiespältig zu sehen sind. Aber bei ausgewachsenen Diskus würde ich auch eher 60-70 Liter je Diskus zugrunde legen.
    Klar ist es toll, Diskus in möglichst großen Gruppen zu pflegen, aber dann muß das Aquarium auch entsprechend groß sein.
    Außerdem kenne ich viele Diskus-Aquarianer, die ihre Tiere auch in kleinen Gruppen in richtig großen Aquarien erfolgreich pflegen.

    Wegen der Assel-Kugelfische würde ich mich bezüglich der Haltung zusammen mit Diskus da keine allzu großen Sorgen machen, hat bei mir super geklappt.
    Man darf diese schönen Kugelfische nur nicht lange hungern lassen. :D

  • Vielen Dank für die fruchtbare und hilfreiche Diskussion!

    Die Asseln werden wohl kommen - Dieters Anmerkungen zum Thema Wasserwechsel werde ich aber umsetzen und zwei Wasserwechsel die Woche machen. Ich habe eine Direktverbindung zum Wasserhahn mit Sediment- und Kohleblockfilter, das lässt sich also relativ einfach bewerkstelligen.

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Servus,


    Man darf diese schönen Kugelfische nur nicht lange hungern lassen. :D

    Ganz genau, sonst geschieht es wie bei mir uns sie "entflossen" einen halbwüchsigen Skalar innerhalb von nur wenigen Stunden komplett :thumbdown:
    Den ein oder anderen weiteren Zwischenfall gab es bei mir mit diesen Kugelfischen auch schon, weshalb sie bei mir jetzt nur vergesellschaftet mit Guppys leben.

    Von den Macrobrachium würde ich mich vorsorglich geistig auch lieber schon mal verabschieden......mit dieserexpllizit dieser Vergesellschaftung habe ich zwar keine Erfahrung, würde mich das bei meinen Asseln aber niemals trauen.

    Hab diese Kugelfische jetzt übrigens seit rund 2 1/4 Jahren. Sie dienen mir vor allem im Frühjahr zur Schneckenbekämpfung in meiner Anzucht von Victoria amazonica und Victoria cruziana......den Rest vom Jahr schwimmen sie anderswo.

    Gruß
    Stefan

  • Guten Morgen,

    habe nun drei Asselchen bestellt und gleichzeitig den kompletten Pflegeplan auf zwei Wasserwechsel die woche umgestellt.

    Schneckenzucht ist in Vorbereitung mit TDS + Posthörnern.

    Dirk

    Danke für den Link, die Problematik ist mir bekannt. Da es in der Hauptsache Turmdeckelschnecken zu mampfen gibt, hoffe ich mal, um solche Not-OP´s herumzukommen... Sand und Steine sind ja auch in größerer Menge vorhanden, falls die Tierchen mal was richtig hartes zu kauen brauchen...

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Kurz nochmal zur Rückmeldung:

    Drei Asselkugelfische wohnen seit 2 Wochen im Becken und entwicken sich präächtig - die Schneckendichte ist bereits spürbar eingeschränkt, so dass ich demnächst aus der Schneckenzucht zufüttern muss. Die drei sind ständig unterwegs, oftmals knapp über dem Boden und zwischen Holz und Deko auf der Suche nach freßbarem. Gestern konnte ich zum ersten Mal das Schauspiel des Aufblasens beobachten, als sich beim Hantieren im Becken einer der Kufis von meiner Hand bedroht fühlte - die Tierchen erreichen echt Kugelform; ganz anders als die Kammkugelfische, die ich schon mal hatte.

    Ansonsten sind sie super friedlich, die Großarmgarnelen werden nicht behelligt, ab und zu jagen sie mal einen kleinen Wildguppy, aber eher wenig ernsthaft. Bilder folgen, aber das Becken ist immer noch etwas baustellig, da ich einiges mit Pflanzen und Wurzeln umgestaltet habe. Das dürfte aber nächste Woche erledigt sein.

    Grüßle, Christof

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...