Rhinogobius rubromaculatus "rot"

  • Hallo,

    ich wollte euch mal Bilder meiner Grundeln zeigen, von denen ich mittlerweile schon zwei Monate eine Fünfergruppe bei mir Schwimmen habe. Nachwuchs lies auch nicht lange auf sich warten...

    Auf den ersten beiden Bildern seht ihr ein Männchen, auf den anderen dreien den Nachwuchs.

    Ist ja auch mal für Südamerika-Anhänger interessant über den Tellerrand hinauszublicken. :P

  • Guten Abend, Franz ! Tolle Farben - tolle Bilder :thumbup: Viel Freude mit deinen Tieren, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Franz,

    wie heute schon erwähnt, echt tolle Tiere!

    Wenn Du mal Zeit findest könntest ja noch etwas zur Aufzucht und den Wasserwerten schreiben.
    Das verhalten untereinander und zu anderen "Mitbewohnern im AQ" ist natürlich auch noch interessant.

    Weitere Bilder der Tiere sind gerne gesehen. :B

    Auch ich sehe es so, das ein Blick über den Südamerikanischen Tellerrand nicht schadet. ;)

    Viele Grüße
    Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Sehr schön!

    Echt nochmal eine Übelegung wert sich diese Tiere auch zuzulegen!

    Berichte mal ein bisschen von der Zucht und dem Verhalten dieser Grundeln!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,
    ich halte diese Tiere auch seit über anderthalb Jahren und in meinen Augen ist es die schönste und farbigste Rhinogobius-Art.

    Sie sind absolut pflegeleicht und friedlich. Ich halte meine derzeit zusammen mit Bärblingen und anderen kleinen Fischen. Sie fressen am liebsten Frostfutter - natürlich auch Lebendfutter - wobei man sie auch an Trockenfutter gewöhnen kann. Damit sie ablaichen, muss man nichts tun, das geschieht regelmäßig ganz von selbst. Hält man sie in einem Art-Becken, kommen auch immer wieder einige Jungfische hoch, sind Beifische vorhanden wird das aber meistens nichts.
    Es ist in jedem Fall empfehlenswert eine Gruppe zu halten und nicht nur wenige Tiere, sonst verpasst man das interessante Verhalten. Abgesehen davon sind es sehr neugierige Tiere, wie viele Grundeln, die oft in der Nähe der Frontscheibe hängen, um zu sehen was vor sich geht - sofern sie nicht gerade mit Imponieren oder Rumliegen beschäftigt sind... :)

    Grüße
    Christopher

  • Hallo zusammen,

    wenn ich mal Zeit finde, geb ich euch noch ein paar Infos, Fotos und Videos. Ich hoffe ihr habt ein bisschen Geduld. (Spätestens am Wochenende werd ich schon dazu kommen...)

    Thomas: Es war schön dich mal getroffen zu haben... Du könntest deine Anlage auch mal vorstellen, das wäre sicher interessant. ;)

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo,

    @ Franz95
    lass Dir ruhig Zeit mit den Informationen, nach A kommt B.

    ging mir genau so, habe schon lange überlegt dich anzusprechen. Ich find's auf jeden fall gut und spätestens im Herbst werden Wir uns dann wieder sehen. Bis dahin können wir ja hier quatschen ;)

    Wegen meiner MINI Anlage, da gibt's eigentlich nichts besonderes. Evtl. finde ich ja mal Zeit dann wird ich ein par Bilder machen und etwas dazu schreiben.

    Ich hoffe Deinen jungen Rhinogobius geht's gut und gedeihen.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Servus,

    Jetzt hab ich mal ein bisschen was zusammengeschrieben...


    Haltung bei mir:
    - 54L Standard-Becken
    - Filterung über luftbetriebenen Schwammpatronenfilter
    - Wasserwerte: 25°C, GH 7, KH 14, pH < 8
    - Besatz: 5er Gruppe R. rubromaculatus "rot" (4M/1W, ein "Weibchen" entpuppte sich als Männchen... :S )
    - Futter: Frostfutter (Krill, schwarze Mülas, Artemia) / Lebendfutter (Enchyträen, weiße Mülas gekauft und hoffentlich bald Futter aus der Tonne im Garten...)

    Zucht:
    Das erste Gelege hatte ich schon nach knapp 14 Tagen, nachdem die Grundeln bei mir eingezogen sind. Gelaicht wurde, nachdem das Paar ca. eine Woche gemeinsam in einer Welshöhle verbracht hat und nur in Ausnahmefällen diese verlies. Nach 11 Tagen hab ich die ersten Larven außerhalb der Höhle entdecken können, die mit ca. 0,5cm schon recht groß sind. Sofort hab ich auch schon mit dem Füttern von frisch geschlüpften Artemien begonnen. Die erwachsenen Grundeln zeigen nahezu kein Interesse an den Jungtieren. Nach ein paar Wochen setzte ich die kleinen Racker in ein separates 54L Becken, um den Alttieren wieder ein bisschen Luft zu gönnen. ;)
    Mittlerweile sind die Kleinen schon +/- 3cm groß und immer gierig am Fressen, dabei verlassen sie schon mal ihre bodenorientierte Lebensweise und schwimmen im freien Wasser, wenn ich den Deckel der Abdeckung öffne.

    Vom Verhalten her, ist das Androhen zwischen den Männchen interessant zu beobachten. Zu ernsteren Verletzungen ist es aber noch nie gekommen, wobei da sicherlich die gute Strukturierung des Beckens hilfreich ist.

    Video von zwei revierkämpfenden Männchen:
    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Wenn euch noch was interessiert, könnt ihr gerne nachhaken...

  • Hallo Franz,

    Danke für die Informationen, hast es doch früher geschafft als Du gedacht hast.

    Du hast die Informationen sauber zusammen geschrieben, wirklich toll.

    Bei den Revierkämpfe der Grundeln in deinem Video, da geht es aber zur Sache.

    Bitte halt uns doch von Zeit zu Zeit, evtl. mit Bildern, auf den laufenden. Auch wenn es keine Amis sind ist doch interessant.

    Viele Gruße und noch viel Erfolg
    Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hallo Thomas und natürlich alle anderen,

    hab mal wieder Bilder von den Kleinen gemacht... :-)/~

    Gerade die derzeit häufige Gabe von Lebendfutter wirkt sich sehr positiv auf die Adulten, als auch auf meine Nachwuchsgrundeln aus. Wenn sich was bewegt, sind sie viel gieriger und auch aktiver beim Fressen. Als Lebendfutter gibt's fast täglich Schwarze und Rote Mückenlarven und so ein-, zweimal die Woche getümpeltes Wasserflöhe (inkl. "Beifänge").