• ps: nochmal off topic:
    Die Doppelziffern "88" sind mittlerweile nicht mehr als Nummernschild erlaubt.
    Woher ich das so genau weiß?
    Mein Freund wollte sich vor 1 1/1 Jahren 88 auf seinem Nummernschild einprägen lassen
    (dies hatte aber Beziehungstechnische Hintergründe :love::love::love: )!
    Bis ihm die freundliche Sachbearbeiterin dann aber mit ernstem Blick sagte das dies verboten sei.
    Er war ganz baff und hatte nicht gewusst wieso, bis wir ihm es dann erklärten :D!!!

    Ich finde es denndoch bescheuert und man sollte "Doppeldeutige" Sachen vermeiden..
    es gibt ja schließlich viele andere coole Usernamen...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,

    dies setzt voraus, die Doppeldeutigkeit zu kennen...somit sehr schwer alles zu erahnen,was Andere
    darunter verstehen könnten!
    Man kann soetwas auch per PN feststellen und nicht so eine Beckenvorstellung damit zuspamen :thumbdown:

  • Leute ,
    scheinbar sind der Threadersteller und Paradies die Einzigen , die wohl den wahren Sinn meines Beitrages verstanden haben  :pinch:
    Bevor ich jetzt noch anfange meine eigenen Zitate zu erklären , will ich nur nochmal drauf hinweisen , dass das nur als Denkanstoß für den Threadersteller dienen sollte ,
    denn wie ich ja schon schrieb , ging ich selber nicht davon aus , dass er weiß , dass sein Name doppeldeutig ist bzw sein kann , es sollte nur ein Hinweis am Rande sein ,
    und ich verstehe nicht , wieso sich jetzt hier einige aufspielen und versuchen meinen Beitrag schlecht zu reden .
    Klar ist es Off Topic , aber soll ich jetzt auch überall in jedem Thema rummeckern , wo man kurz in Off-Topic schweift ? Wäre euch das lieber ?
    Und lieber RONNY , ich hab hier nix zugespamt , hab lediglich unter meinen Beitrag diese Bemerkung geschrieben , und diese auch noch gleich erklärt ,
    weil sonst 30 Leute gefragt hätten wie ich das meine . Tut mir Leid , dass in der Hälfte meines Beitrages Off-Topic drin war , aber zugespamt haben andere den Thread ,
    die gar nix mit der Sache zutun hatten ....
    Allgemein verstehe ich die Aufregung nicht , denn in jedem Thema ist Off-Topic zu finden , und normalerweise hätt ich hier nur den einen Beitrag geschrieben .
    Aber scheinbar ist das Thema hier empfindlicher bei manchen , wenn man schon sich bei Anderen bedanken muss  ?( und dann noch mit Vergleichen mit anderen Radikalgruppen kommt ....
    Man kann auch ein Drama draus machen....
    Meinetwegen darf alles gelöscht werden von mir , aber ich werd hier definitiv nicht weiter auf dieses Rumgezicke eingehen ,
    lest meinen Beitrag richtig , ich wollt niemanden was unterstellen und erst recht nicht den tollen Thread zerstören .
    Mir tut hier nur der Threadersteller etwas leid , also sorry noch an dieser Stelle  :S

  • Hi Dennis


    Zitat

    will ich nur nochmal drauf hinweisen , dass das nur als Denkanstoß für den Threadersteller dienen sollte ,
    denn wie ich ja schon schrieb , ging ich selber nicht davon aus , dass er weiß , dass sein Name doppeldeutig ist bzw sein kann , es sollte nur ein Hinweis am Rande sein ,

    .... und so hatte ich dass auch verstanden. Hätte ich nichts davon gewusst, wäre ich als "Betroffener" sogar dankbar für den Tipp.

    Ist natürlich auch Off Topic, darf sehr gerne gelöscht werden. Finde nur dass ich Dennis ein wenig den Rücken stärken muss, weil er es wirklich nur als Information und völlig Emotionslos rübergebracht hat.

  • Nabend zusammen,

    es hat sich in den letzten Wochen einiges getan im Becken. Zunächst einmal hat sich das Thema Skalare fürs erste erledigt, musste die Tiere leider abgeben. Nachdem es zu Beginn noch sehr gut funktionierte, stellten sich rund einen Monat nach Beginn der Paarbildung die ersten großen Probleme ein. Das erste feste Paar hatte anfangs nur ein Revier von ca. 1/3 des Beckens bezogen, in den Wochen danach weiteten sie es aber auf rund 2/3 aus und nahmen damit fast das gesamte Becken in Beschlag. Die Folge waren immer stärkere Raufereien und bedingt durch das große Revier auch wenig Platz zum ausweichen für die schwächeren Tiere. Als ich dann noch zwei der großen Wurzeln wegen gammelsn rauspacken musste, wurde es leider noch schlimmer. Vor allem am Abend hörte man es ständig knacken, es schossen Fische durchs Becken und ich durfte die ein oder andere Pfütze vom Boden auswischen. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe mich von allen sieben Tieren getrennt, die Haltung eines einzelnen Paares kam für mich nicht infrage, da wäre mir zuviel vom innerartlichen Sozialverhalten verloren gegangen. Also muss dieses Thema erstmal hinten anstellen, bis irgendwann doch mal ein größeres Becken möglich ist.

    Ausgezogen ist auch der L75, um einer Gruppe Panzerwelsen Platz zu machen. Vielleicht wäre auch beides möglich gewesen, aber das Tier war doch ziemlich wuchtig, kannte beim Füttern keine Freunde und hat mir auch um ehrlich zu sein immer die ganze Deko untergraben.

    Damit begrenzt sich der Besatz momentan auf die 5 Rotrücken Kirschflecksalmler und meine bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche, das Weibchen macht in letzter Zeit aber auch nicht mehr den fittesten Eindruck, es würde mich nicht wundern, wenn sich da mittlerweile das Alter bemerkbar macht und die Dame bald dahin scheidet.

    Für den neuen Besatz habe ich viel überlegt, dass ich im Bereich Südamerika bleibe stand aber außer Frage. Wieder eine Truppe junger Skalare aufziehen fiel dann auch erstmal raus, für Geophagus ist mir das Becken dann doch noch etwas zu klein, auch wenn es kleinere Arten gibt. Und so bin ich beim stöbern bei Tetragonopterus argenteus hängen geblieben, die Tiere haben es mir auf Anhieb angetan. Nach einigem Suchen und Kontakt zu diversen Händlern wurde ich dann auch fündig, hier nochmal vielen Dank an Peter Jäger von Aquatilis. Für ein, zumindest für mich, kleines Fischvermögen werden (vermutlich in der kommenden Woche) 15 gesäumte Schillersalmler mit rund 8cm Größe in das Becken ziehen. Dazu werden die Kirschflecksalmler noch in dieser Woche auf 12 Tiere aufgestockt und für den Boden 15 Corydoras sterbai einziehen.

    Bezüglich der Einrichtung habe ich eine der angefaulten Wurzeln nach einer Behandlung mit der Handkreissäge und dem großflächigen Absägen der betroffenen Stelle wieder ins Becken eingesetzt. Dazu kamen noch diverse ins Becken reinragende Buchenäste. Leider wirkt das ganze immer noch extrem hell, auch wenn mittlerweile nur noch eine Leuchte mit 35 Watt brennt. Werde die Tage deshalb mal versuchen, die Leuchte mit einer Fensterfolie/Sonnenschutzfolie mit 50% Lichtdurchlässigkeit noch mehr abzudunkeln. Dazu werde ich dem Wasser einen leicht braunen Touch geben, indem ich regelmäßig einen Sud aus Erlenzapfen ins Becken kippe.

    So, genug geschrieben, jetzt kommt Fussball, daher nur noch schnell ein paar Bilder. :D

    Gruß Julian

  • Nabend zusammen,

    heute sind die ersten neuen Bewohner eingezogen, 7 Rotrücken Kirschflecksalmler. Die neuen Tiere haben die 5 verbliebenen Alttiere auch gleich mal animiert, sich wieder etwas mehr zu bewegen. Zudem habe ich die Folie an der Beleuchtung angebracht, 100%tig zufrieden bin ich zwar noch nicht, aber dieses bräunlichere Licht kommt dem Idealzustand schon recht nahe. Durch die Hinzugabe eines selbstgebrauten Erlenzapfensuds habe ich zudem noch einen zusätzlichen Brauntouch ins Wasser bekommen. Leider ist es mit dem Licht sehr schwer, brauchbare Fotos zu schießen, selbst das gemachte Video ist extrem dunkel geworden, ganz so düster ist es im Becken dann auch wieder nicht. Will es euch trotzdem nicht vorenthalten, von daher:

    http://www.youtube.com/watch?v=I3z2ZhOyokA

    Gruß Julian

  • Morgen,

    gestern kam meine Truppe Tetragonopterus argenteus bei mir an und was soll ich sagen, mein lieber Scholli sind das schöne Brocken. Wenn ich bedenke was da teilweise im Netz als Mindestbeckengröße angegeben wird kommt mir immer wieder die Sardine in der Büchse in den Sinn. Meine 540L bzw. 150x60 sind in meinen Augen wirklich die Untergrenze, zumindest wenn man auch einen kleinen Schwarm halten möchte. Aus diesem Grunde werden die Kirschflecksalmler nächste Woche auch schon wieder ausziehen, der Trupp findet aber im momentan sehr leeren Eckaquarium ein neues Zuhause. Bei den Tetragonopterus gehen sie aber eindeutig zu stark unter, vor allem wenn die mal Gas geben. Wird daher auf ein Artbecken mit Panzerwelsen als "Putzkolonne" hinauslaufen. Und natürlich ein paar Bilder und ein Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=ZT6Gy2o0YN0&feature=youtu.be

    Gruß Julian

  • Hi Julian,

    sehr geile Truppe,hab mich mit sowas noch nicht befasst aber wenn man sie dann so sieht...nicht schlecht.

    An den Panzerwelsen kann man den Größenunterschied deutlich erkennen, denke bei der Fütterung geht die Post ab und das Wasser kocht ne wahr?

    Becken sieht immer noch Klasse aus und ich hoffe dein Wurzelproblem ist beseitigt.

  • Hy Ronny,

    ja, beim Füttern geht die Post ab, wahnsinn, was da so alles reingeht. :D Der Unterschied zeigt es recht gut, muss aber dazu sagen, dass die Corys noch sehr klein sind, die größten der Tetragonopterus gehen mit Flossen aber über 10cm, dazu die recht gewaltige Höhe, sieht schon sehr imposant aus.

    Das Wurzelproblem hab ich denke ich mal im Griff. Hab die betroffene Stelle so großflächig abgesägt, dass es gehen sollte, behalte das aber natürlich im Auge. Musste jetzt aber auch stark darauf achten, noch genügend freie Fläche zu lassen. :D

    Gruß Julian

  • Hi Julian,

    ja vergleichbar mit Diskus auf Speed 8o  :D


    wie groß werden denn die Guten? Manchmal muß man sich auch Neuem öffnen wie du mit den Salmlern hier und man merkt das


    die Fischwelt noch einiges anderes zu bieten hat.War für mich auch nie Thema,jedoch großes Becken gestellt...schon schielt man doch nach


    größeren Fischen dazu.War für mich immer ein Unding Cichla im Aquarium halten zu müssen,bis ich bei Christopher mal live welche sah


    und man dort die Schönheit dieser Tiere erkennen lernt.


    Viel Spaß mit deinen neuen Rackern :thumbup:

  • Hy Ronny,

    die sollten eigentlich ausgewachsen sein. Die Weibchen können angeblich bis 12cm gehen, aber ich denke, dass da jetzt nicht mehr viel kommt, reicht aber auch völlig aus. :D Man stellt sich sowas immer so klein vor, was sind schon 8 bis 10cm, bis die dann vor einem schwimmen. Aber wirklich schöne und aktive Racker, ist aber wirklich totales Neuland für mich. Aber Veränderungen sollen ja angeblich nicht immer schlecht sein. :D

    Gruß Julian

  • Morgen Sascha,

    danke für die netten Worte, die Tiere machen beim zusehen echt Spaß.

    Mit der Beleuchtung bin ich jetzt auch deutlich zufriedener als Vorher, auch wenn es praktisch unmöglich ist, jetzt noch richtig scharfe Bilder zu schießen. Aber es wirkt doch besser und spart noch ein bisserl Strom, momentan läuft noch eine 35W Röhre, die mit der Fensterfolie um die Hälfte verdunkelt wird. Irgendwann wird dann bestimmt auch ne LED Beleuchtung folgen, mal sehen.

    Ist nur eine Wurzel und das behalte ich im Auge. Ein Risiko ist da, aber mal schauen. Ich suche nebenher auf jeden Fall noch was feines.

    Schönen Sonntag noch,

    Julian