540L - Amazon Deadwood

  • Tachchen,

    wie in meiner Vorstellung bereits angekündigt, stelle ich dann auch mal mein Becken vor.

    Maße des Becken:
    150x60x60 = 540L

    Besatz:
    7 Pterophyllum scalare "Rotrücken" - Gekauft habe ich sie als F1 Santa Isabel, aber das sind sie wohl nicht ...
    5 Hyphessobrycon pyrrhonotus - Sollen bei Verfügbarkeit wieder mehr werden
    2 Microgeophagus altispinosus
    1 ancistomus sabaji

    Gefiltert wird das Becken über zwei unterschiedlich bestückte JBL e1500, für die Zukunft ist irgendwann mal ein HMF geplant. Beleuchtet wird momentan mit 2 35W T5 Röhren von Osram (1x840 & 1x865). Gefüttert wird praktisch nur Frostfutter, dabei alle Sorten Mückenlarven + Artemia. Im Sommer gibts auch mehrmals die Woche Lebendfutter, im Winter aus Gründen der Verfügbarkeit seltener.
    Wasser wird pro Woche so 40 bis 50% gewechselt, die Werte sahen bei der letzten Messung wie folgt aus:
    ph = 6,9
    KH = 6
    GH = 10
    No2 = nn
    NO3 ca. 10 mg
    Temperatur: 27-28°

    Bei der Einrichtung habe ich auf Pflanzen komplett verzichtet (Bis auf ein paar Schwimmpflanzen). Zahlreiche Moorkienwurzeln werden von reinragenden Buchenästen ergänzt, dazu Steine aus nem Bach in der Nähe sowie immer ein bisschen Laub am Boden. Habe bewusst versucht, es nicht zu gestellt wirken zu lassen und die Einrichtung etwas "unsauber" arrangiert. Als Hintergrund dient eine falche 3D Rückwand.

    P1070552.JPGP1070504.JPGP1070636.JPGP1080346.JPGP1080374.JPG

    Hier ein aktuelles Video kurz nach einem großen Wasserwechsel:
    http://www.youtube.com/watch?v=f2AFVCvXbj4

    Und hier das erste gefundene Paar bei der Eiablage:
    http://www.youtube.com/watch?v=EE8wtEp0nZs

    Gruß Julian

  • HEY!
    Ein wirklich sehr schnes Becken hast du dir da eingerichtet!
    Der Besatz gefällt mir sehr gut, vorallem die Skalare sind sehr hüpsch!

    Das einzige - das ich als extremer Pflanzenfan vermisse - ist : ne Pflanze :P !
    Ich hätte zumindest ne große Anubia ins Becken gepackt... oder sowas :whistling: ...

    Aber das geht dann wahrscheinlich vom deinem Pflanzenlosen Thema ab :D
    :thumbup:

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Julian,

    das Aquarium gefällt mir auch sehr gut. Einrichtung und Besatz sind einfach toll, obwohl auf Dauer wohl zu viele Skalare drin sind.

    Du hast ja ein Video vom laichenden Paar eingestellt. Ist aus diesem Gelege etwas geworden?
    10 1/2 Monate finde ich doch relativ früh für eine erfolgreiche Vermehrung dieser Skalare. Besonders die Männchen sind in diesem Alter oft noch nicht geschlechtsreif.
    Es würde mich aber sehr freuen, wenn es doch schon geklappt haben sollte.

  • hi julian,

    was soll ich sagen? grad neu hier angemeldet und direkt ein super becken präsentiert, besser gehts nicht :thumbup::thumbup::thumbup:

    gefällt mir super und auch die auswahl der tiere ist top... ich finde den besatz genau richtig und denke auch nicht das da zu viele tiere drin sind (sorry dieter). ganz im gegenteil, die kunst liegt in der beschränkung... und die hast du gut gemeistert mit einem "fast" artbecken"... ob es jetzt besser 5 statt 7 skalare sein sollten würde ich an dieser stelle nichtmal trauen zur diskussion zu stellen, da es in meinen augen sowohl als auch stimmig ist, bzw. wäre... ich selber beherrsche die kunst der beschränkung leider nicht so gut wie du, da es für mich einfach zu viele schöne südamis gibt :sleeping:

  • Hallo Julian,

    das Aquarium gefällt mir auch sehr gut. Einrichtung und Besatz sind einfach toll, obwohl auf Dauer wohl zu viele Skalare drin sind.

    Du hast ja ein Video vom laichenden Paar eingestellt. Ist aus diesem Gelege etwas geworden?
    10 1/2 Monate finde ich doch relativ früh für eine erfolgreiche Vermehrung dieser Skalare. Besonders die Männchen sind in diesem Alter oft noch nicht geschlechtsreif.
    Es würde mich aber sehr freuen, wenn es doch schon geklappt haben sollte.

    Hallo Dieter,

    nein, aus dem Gelege ist nichts geworden, nach knapp 2 Tagen waren alle Eier weg und Larven konnte ich keine erkennen. Die Eier hatten sich im Laufe der zwei Tage immer mehr reduziert, dass sie nicht richtig befruchtet wurden will ich nicht ausschließen, an der Stelle habe ich leider nur einen sehr schlechten Einblick, zumal sie den Großteil des Geleges in Richtung Rückwand angepappt haben. Ich war selber überrascht, dass sich überhaupt schon ein Paar gefunden hat, die beiden haben momentan auch schon ihr zweites Gelege angelegt, leider wieder an dem einen Aststück, daher wieder schlecht zu sehen. Die Position ist eigentlich optimal, gut zu verteidigen, relativ kleines Revier, selbst jetzt bleiben noch fast 2/3 des Beckens für die restlichen Fische. Momentan ist eine gezielte Vermehrung eh nicht geplant, dafür fehlen mir auch die Kapazitäten. Es ist aber schön zu sehen, dass die Elterntiere die Grundkenntnisse beherrschen, das Gelege wird eifrig verteidigt und befächelt.

    Was die Anzahl von 7 Skalaren angeht, man wird sehen. Momentan funktioniert alles noch recht gut und harmonisch. Das Pärchen besetzt ein recht kleines Revier, nur ca. 1/3 des Beckens. Die anderen 5 haben für sich auch kleinere Reviere bzw. feste Plätze bezogen. Natürlich kommt es immer mal zu Rangeleien, die laufen aber bisher recht harmlos ab. Ein paar Frontalangriffe, zucken und knacken kommen zwar am Tag immer mal vor, aber es verteilt sich sehr gut unter allen Tieren. Aber die Tiere sind ja auch noch sehr jung, natürlich wird das beobachtet und im Notfall eingegriffen.


    Sascha76
    Jap, hast recht, das Becken wirkt wirklich etwas hell. Liegt aber hauptsächlich daran, dass ich für die Fotos und Videos noch zwei weitere Röhren zugeschaltet habe. Wird sonst beim Fotografieren alles immer zu dunkel.


    An den Rest, danke für die Blumen. Echt ein klasse Forum.

    Gruß Julian

  • Moin Julian,

    das mit dem Foto- und Filmproblem kenn ich nur zu gut ?( ...
    Das Ablaichen bedarf auch etwas Übung und wenn deine Rotrücken im Gesellschaftsbecken in natürlicher Aufzucht auch was durchbringen würden,
    wäre das schon eine kleine Sensation. Ich würde den Besatz in der Größenordnung erstmal so belassen.

    Wer weiß was sich noch für Konstellationen ergeben, dann kannste ja immer noch reagieren.
    Viel spannender finde ich jedoch, dass sich deine Skalare schwer einer Standortvariante zuordnen lassen.
    Da ist von jedem ein bisschen was drin :thumbup: ...


    Gruß
    Sascha


  • Hallo Julian ,
    ein sehr schönes Becken , gefällt mir wirklich sehr .

    Was mir auch gefällt ist , dass die 88 im Namen scheinbar doch nur für dein Geburtsjahr steht .
    Imperatore88 hat mich spontan an eine nicht so ganz nette Person erinnert , die einen knuffigen aber markanten Schnauzbart hatte  :whistling:
    (imporator=Herrscher /Feldherr ; 88 für jeweils 8. Buchstabe im Alphabet also HH, was wiederum für Heil Hüttler steht bei den Rechtsradikalen)
    Also nicht so passend gewählter Username :rolleyes:

  • Hallo,

    Zitat

    Imperatore88 hat mich spontan an eine nicht so ganz nette Person erinnert , die einen knuffigen aber markanten Schnauzbart hatte :whistling:
    (imporator=Herrscher /Feldherr ; 88 für jeweils 8. Buchstabe im Alphabet also HH, was wiederum für Heil Hüttler steht bei den Rechtsradikalen)
    Also nicht so passend gewählter Username :rolleyes:

    ist schon krass was man hier latent untergejubelt bekommt und sich anhören muss....völlig aus der Luft gegriffen :thumbdown: !


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Julian ,
    ein sehr schönes Becken , gefällt mir wirklich sehr .

    Was mir auch gefällt ist , dass die 88 im Namen scheinbar doch nur für dein Geburtsjahr steht .
    Imperatore88 hat mich spontan an eine nicht so ganz nette Person erinnert , die einen knuffigen aber markanten Schnauzbart hatte  :whistling:
    (imporator=Herrscher /Feldherr ; 88 für jeweils 8. Buchstabe im Alphabet also HH, was wiederum für Heil Hüttler steht bei den Rechtsradikalen)
    Also nicht so passend gewählter Username :rolleyes:

    Hy,

    auf diese Verbindung bin ich um ehrlich zu sein bisher nicht gekommen. Eigentlich leitet sich der Username von einem anderen Hobby ab. Halte auch noch eine Boa constrictor imperator, der Username imperator88 war in einem anderen Forum seinerzeit aber schon vergeben und einfallslos wie ich bei solchen Dingen bin, habe ich einfach noch ein "e" an das imperator drangehängt und das aus praktischen Gründen einfach beibehalten. Nicht wirklich originell, aber nicht jeder ist in der Erstellung fiktiver Namen sehr kreativ. :D

    Gruß Julian

  • Hi Sascha ,

    Zitat

    ist schon krass was man hier latent untergejubelt bekommt und sich anhören muss....völlig aus der Luft gegriffen 

    Wenn du meinst , dass das so aus der Luft gegriffen ist , dann bist du aber sehr naiv .
    1. Hab ich ihm nix unterstellt , sondern nur drauf hingewiesen .
    2. Ist das bei dem Braunen Pack , Gang und Gebe sich mit solchen "verdeckten" Kürzeln zu schmücken , kannst ja mal die Suchmaschine anschmeißen ....

    Bsp, was ich lustig finde :
    Ich kenne jemanden aus dem Ort , wo ich auch weiß , dass der leicht rechts eingeordnet ist :
    Ich :"Hey , warum hast du 88 auf deinem Nummernschild , bist doch 90 geboren" .... Er dann : "Ja das gabs nicht mehr mit 90 ."
    2 Jahre später , hat er nun die Initialien von sich und seiner Freundin auf dem Nummernschild und komischerweise wieder 88 und sein Bruder hat auch 88 .

  • Hai,

    ich seh es wie Sascha! Natürlich kann man zwar hinter jeder 88 was Böses vermuten, aber man muss es nicht und schon gar nicht in einer Beckenvorstellung hier im Forum!

    Ps. Meiner Meinung nach sollten die Beiträge wegen off topic gleich wieder gelöscht werden, meiner natürlich mit!

    kopfschüttelne Grüße
    Fabian

  • Hi,

    erstmal @Topic: Mir gefällt dein Becken auch sehr gut, Julian. Find es echt klasse, dass immer mehr Leute anfangen derartig zu dekorieren. Auch den Besatz find ich stimmig, ob es auf Dauer mit den Skalaren gut geht wird sich ja rausstellen.

    @Rest: Danke Sascha, danke Fabian. Ich stimm euch voll und ganz zu. Man kann in jeden Buchstaben und jede Zahl was reininterpretieren, aber ob man das muss, und es noch dazu in jedem Thema kundtun muss, wo der vermeindliche Bösewicht schreibt... Ich weiß ja nicht...
    ...Und wenn man schon gegen Radikale geht dann kann man auch gleich gegen die "Roten-Stern"- und "Che"-Avatar-Besitzer maulen, tut man aber nicht...

    Auch der Beitrag darf bei Off-Topic aussortieren gerne gelöscht werden, dann Post ich mein On Topic nochmal:)

    Gruß
    Felix