Was würdet ihr machen?

  • Hallo,
    da sich bei meinen Flaggenbuntbarschen wahrscheinlich ein Pärchen gebildet hat, wollte ich mir mal Gedanken zum Rest des Besatzes machen. Dabei kann ich mich aber nicht zwischen zwei Varianten entscheiden. Das Becken beinhaltet 450l ist 60cm hoch und hat eine Kantenlänge von 137cm. In der Mitte-hinten gibt es Wurzeln bis zur Oberfläche und auf dem Boden dahinter ist noch ziemlich viel Freiraum. Hinten-links liegen 3 Steine und vorne links gibt es einige Echinodren und hinten-rechts sind auch noch ein paar Valniserinen vertreten. Vorne-rechts ist Freiraum und an den Rückwänden wächst Javafarn. Als Beibesatz gibt es schon 16 Schwarzeneons, 5 l104 und ein l81.
    Jetzt wüste ich von euch gerne, was ihr machen würdet:
    1. Ein Pantanal-Becken
    Dabei würden mich die Welse nicht stören und die anderen Fische kommen ja auch aus dem Pantanal.
    Neu würden dann 10 Tetragonopterus argentus und 2 Storisoma robustum dazukommen.
    Jetzt die Variante, die mir besser gefällt:
    2. Geophagus
    Bei dieser Variante würden "nur" 6 Geophagus sp. tapajos oder 5 größere Geophagus dazukommen. Welche würdet ih da nehmen? Mir wär es auch egal, wenn sie die Pflanz ausreißen würden! Mein Händler hat eigentlich immer Geophagus sp. tapajos und noch ein zwei andere Arten da.


    [font='Arial] [/font]


    [font='Arial] [/font]

  • Hallo,
    hab noch mal was rumgeschaut und gelesen, dass die G. sp. tapajos sehr Stressanfälig sein sollen, stimmt das? Gibt es noch andere kleinere Geophagus Arten, die keine Offenbrüter sind? Und währe es villeicht besser, wenn ich noch einen Mesnonauta als Prügelknaben drinn lassen würde?

  • Hey,

    das ist lustig. Du musst fast genau die gleiche Entscheidung treffen wie ich und auch meine Überlegungen sind ähnlich.
    Ich habe nur noch keine Welse und Mesonauta drin. Also, rein vom Gefallen her würde ich die zweite Option wählen.
    Die Eins würde auch mein Budget sprengen wg. der Tetragonopterus.
    Ich hab neulich einen Vorschlag von Doggstyle bekommen, den ich gerne an dich weiterleiten möchte:

    Unten Geophagus, oben Ctenolucius hujeta...was sagst du dazu? Ich find´s genial. :D

    Grüße

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo,
    ist keine schlechte Idee aber ich hab ja oben schon die Mesnonauta. Ich finde, dass es preislich noch so geht. Aber bei mir in der Nähe gibt es noch einen Laden, der die auf der Stockliste hat und selbst, wenn die dann eine Euro mehr kosten, kann ich sie mir anschauen und muss nicht den Versand zahlen.
    Aber ich tendiere auch zu den Geophagus, weiß aber noch nicht welche ich da nehmen soll! Kannst du oder ein anderer mir da vielleich weitwerhelfen?

  • Sorry, ich suche ja selbst noch. Von dem, was ich so bisher für mein Becken an Tipps bekommen habe, müssten die Geophagus sp Tapajos schon passen.
    Und schön sind sie doch auch. Schau dir mal die Videos von Thommy hier an. :)

    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo Simon,

    ich würde dir zu Geophagus sp. "pindare" raten. Die sind bei mir in keiner Weise anfällig, werden nicht so groß, sind farblich mindestens genauso attraktiv wie die Red Heads (meiner Meinung nach), und verhalten sich bei weitem nicht so aggressiv.
    Ich sag das nicht nur weil ich noch Jungfische da habe :D , sondern weil ich die Erfahrung, unter mittlerweile 10 Geophagus Arten, selbst gemacht habe.

    Gruß Rolf

  • Hallo,
    danke für den Tipp! Die sehen mindestens genauso schön aus, wie die aus dem Tapajos und wenn sie nicht so aggressiv sind warum sollte ich die dann nicht nehmen? Wenn ich sie in meiner Nähe bekommen kann (du wohnst jentzt nicht in meiner Nähe)! Hätte aber gerne noch eine Alternative, wenn es die nicht in meiner Nähe gibt.

  • Hi Simon,

    wie sind denn deine Wasserwerte so? Hab bei Seriouslyfish was von GH8 gelesen, muss das sein?

    LG

    Oli

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo Leute,
    ich hab die Namen verwechselt. Wollte doch von Ralf wissen, in was seine G.sp pindare schwimmen. :wacko:

    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer