Neues Becken 130*30*35 - Planung des Besatzes

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme in den nächsten Wochen ein neues Becken mit den Maßen 130*30*35 cm. Sicher ist, dass eine Gruppe (6-8 Stück) Apistogramma oder ähnliche Zwergcichliden einziehen, was aber noch dauern kann, weil ich eigentlich gerne ein paar Apistogrammoides pucallpaensis von Lukas haben möchte. Da das Becken aber doch schon recht ordentliche Maße hat, möchte ich wahrscheinlich auch noch eine Art Sand-/Hexenwelse vergesellschaften. Dabei dachte ich jetzt eher nur an 1-2 Paare. Das Becken möchte ich dauerhaft zwischen 24°C und 27°C halten, also sollte die Welsart nicht allzu wärmeliebend sein. Außerdem kann ich derzeit nicht auf weiches Wasser zurückgreifen und muss mich mit meinem Leitungswasser (KH14, GH6) begnügen.

    Besonders gut gefallen würden mir die kleineren Arten der Gattung Pseudohemiodon. Habt ihr mit ähnlichen Vergesellschaftungen bereits Erfahrungen gemacht? Was für mich ein bisschen ein Problem darstellt, ist es, das Becken für die Apistogramma gut zu strukturieren, aber gleichzeitig den Pseudohemiodon genügend freie Sandfläche zu bieten.

    Ich bin aber durchaus auch für andere Vorschläge in die Richtung Sand-/Hexenwelse offen und würde mich über Anregungen freuen. :-)/~ Im Zweifel lass ich es aber dann auch ganz sein mit den Welsen, wenn ihr mir davon eher abratet...

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]