Panama-Reisende?

  • Hallo Norman,

    ich war schon in Panama, ist aber schon ne Weile her.

    Damals war es nur schwer möglich in den Darien zu kommen und schon gar nicht an diesen von dir genannten Fluss. Heute sieht das Ganze schon viel besser aus, da ein großer Teil der Panamericana im Darien geteert ist.

    Was ist denn so besonders an dem Rio Tuyra? Jetzt hast du mich neugierig gemacht :D


    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,

    Vom Rio Tuyra sind vor sehr langer Zeit eine Menge Fische (ich beziehe mich hier vor allem auf Welse) beschrieben worden die heute noch Rätsel in Aquaristik sowie auch Wissenschaft aufgeben.
    Sicherlich gibts auch in anderen Flüssen des Landes interessantes (neu) zu entdecken, aber weitere Informationen oder gar lebende Exemplare der beschriebenen Tiere aus dem Rio Tuyra wären wunderbar.

    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,

    da hast du vollkommen recht, in Panama gibt es sicher noch sehr viel interessantes zu finden, besonders im Gebiet des bisher kaum bereisten Darien!

    Wir haben damals mehr nach Cichliden gesucht und uns leider nicht so sehr um die Welse gekümmert. Als ich zuhause die Bilder unserer Reise angeschaut habe, musste ich mich doch recht ärgern, dass wir nicht einige dieser Welse mitgenommen haben.

    Besonders im Gebiet Richtung Kolumbien ist die Artenvielfalt an Welsen und Salmlern für Mittelamerika sehr hoch, da spürt man deutlich die Nähe zu Südamerika. Wir haben sehr schöne Ancistrus mit vielen golden Punkten auf dem Körper in Massen gesehen, natürlich viele Sturisoma panamensis, Chaetostoma, Rineloricaria?, Pimeloden usw..

    Es waren erst kürzlich Freunde von mir wieder dort, vielleicht haben die etwas mitgebracht- aber wahrscheinlich waren die auch mehr den Cichliden zugetan. 

    Viele Grüße
    Jochen