Nachwuchs bei den Geophagus - Fragen hierzu

  • Hallo,

    nachdem sie dreimal in meinem 720er Becken gelaicht hatten und trotz Trennwänden war es wohl zu stressig und das eine Mal wo die Larven geschlüpft sind, ist der Mann über die Trennwand geflüchtet, ich weiß bis heute nicht wie das passieren konnte. Er hat sich dann auch ein anderes Weibchen gesucht.

    Als sie dann wieder am balzen waren, haben wir in einer Nacht und Nebelaktion schnell eine 80iger Becken eingerichtet.

    Bereits einen Tag später leichten sie. Dir Brutpflege war super und die Larven schwammen bereits nach nicht mal 7 Tagen frei.

    Mittlerweile sind sie schon ein ganzes Stück gewachsen. Ich fütter Cyclops, gemahlenes Trockenfutter und Artemiennauplien.

    Da es meine ersten Jungfische von den Geophagus sind, habe ich keine Ahnung ob ich alles richtig mache.

    Ist das Futter so ok oder sollte ich etwas anderes Füttern? Wie lange können die mit den Elterntieren in dem 80iger Becken bleiben oder sollte ich wegen Platzmangel jetzt schon die Elterntiere wieder in das große Becken setzen?

    Besteht die Gefahr, dass alle doch noch sterben oder sind die ab einer bestimmten Größe aus dem gröbsten raus und es ist davon auszugehen, dass die alle durchkommen?

    Ich habe am Anfang versucht mit dem Handy ein Video zu machen, aber meine Scheiben waren nicht geputzt und mein Handy ist nicht das beste. Ich werde mal versuchen, ob ich das Video hier hochladen kann.

    DAnke für Eure Hilfe:-)/~

  • Hi Janine,

    da kann man soviel falsch nicht machen. Wenn die Jungen keine Larven mehr sind, dann würde ich auch die Eltern wegnehmen. Einfach aus Platzgründen, man könnte sie aber theoretisch länger zusammen lassen.

    Futter mache ich auch nichts anderes. Je größer die Tiere werden, desto gröber das Futter.

    Somit herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei der Aufzucht. :thumbup:

  • Hallo Thommy,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Die sind schon weit über das Larvenstadium raus, derzeit sind es so geschätzte 9 mm oder so.

    Dann werde ich mal die Eltern aus dem Becken holen, sie haben sich schon Höhlen gebuddelt und wirken gereizt, also schießen ab und an einfach mal durchs Becken in Richtung der Jungen.

  • Hallo,

    dann möchte ich mal wieder berichten. Die Geophagus wachsen und gedeihen ganz gut. Ein paar sind zwar gestorben, aber ca. 30 Stück oder ein paar mehr leben noch und fressen sehr gut. Artemien zerfleddern sie auch schon, wobei die noch etwas groß sind.

  • Hallo, Janine ! Na, dann weiterhin viel Glück bei deiner Aufzucht :thumbup: Hast du denn schon einmal Granulat mit
    Spirulinaanteil versucht ? da schwören meine Fische drauf ! Schönen Sonntag noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    Granulat hab ich versucht, schauen die gar nicht an. Habs dann nochmal mit Novostick M versucht und die kleingemahlen, dazu Spirulina getan: fressen sie gut.

    Am liebsten haben sie aber immernoch zermatschte Gurke und Cyclops.