• Hallo zusammen,

    wie schon mal erwähnt, habe ich ja mein Meerwasser Becken auf SA umgebaut. Dies war die Ausgangslage:

    - Rechts und links jeweils ein ca 15x25 c, großer Überlauf
    - Überläufe und Rückwand waren mit einem Schaum als künstliche Rückwand dekoriert. Diese war zum Teil von Tieren abgenagt und teilweise sehr unschön
    - In der Rückwand waren 2 Abläufe für die Closed Loop Strömungspumpen integriert
    - Das Becken verfügte über 8 Bohrungen

    Folgendes wurde gemacht:

    - Da die Rückwand unschön war und zudem voller Organischem Material wurde sie komplett entfernt
    - Der linke Überlauf wurde ebenfalls entfernt
    - Bis auf den Ablauf und den Notüberlauf der Rechten Überlaufkammer wurden alle Rohrleitungen und Durch Führungen entfernt
    - Die Bohrungen rechts und in der Mitte wurden mit entsprechenden Glasstegen versiegelt
    - Um für alle Fälle flexible zu sein wurde der linke Überlauf belassen und die Rohrleitungen im Unterschrank versiegelt
    - Vom linken Überlauf bis zur rechten Ecke wurde diagonal über den komplette Rückwand ein 5cm schwarzer HMF installiert
    - Der Überlauf sowie die Kabelkanäle wurden mit Kunstfelsen Platten überzogen

    Technische Ausrüstung:

    - HMF ca 160x 65 cm
    - Tunze Nano Stream 6025 für HMF
    - 2x 80 Watt T5 Tageslicht
    - 2x 150 W Heizer
    - Ausströmer hinter dem HMF

    Einrichtung:

    - ca 80 Kg Spielsand
    - Viele Wurzeln

    Bepflanzung:

    - Im Hintergrund rechts und Mittelgrund links Vallisneria spiralis
    - Mitte/ vorne links ein recht großer Busch Hygrophila polysperma
    - Mitte rechts eine große Menge Ceratophyllum demersum (mehr zum Einfahren, kommt bald wieder raus)
    - Vorne links eine Gruppe Echinodorus latifolius
    - Mitte links einige Najas guadalupensis
    - Diverse Schwimmpflanzen ( Ceratopteris cornuta, Pistia stratiotes, Salvinia natans)

    Besatz (zum Teil geplant):

    20x Hyphessobrycon lortoensis WF (die sich nur verstecken und kaum zu sehen sind ....)

    6x Pterophyllum scalare sp. 'Manacupuru red back' NZ

    15x Apistogramma baenschi NZ (Jungtiere, eigene NZ ... sieht nach deutlich mehr Weibchen aus, ist ein Experiment)

    9x Geophagus sp. "Aripuana" NZ ( 5cm Jungtiere - wird auf 1,1 oder max 2,2 reduziert)

    6x Mesonauta insignis NZ (5cm Jungtiere - wird auf 1,1 oder max 2,2
    reduziert) --> warten bei Adam auf mich ....

    5x Sturisoma festivum NZ

    6x L 333 NZ --> sind noch nicht drin ... werden am 23.03. einziehen

    18x Corydoras eques WF (sollten es zumindest sein, ich zähle aber immer 20 ... )

    2,4 Crenuchus spilurus "Venezuela" WF
    20 Carnegiella strigata --> sind noch nicht drin


    Was steht noch an:

    - Die Wurzeln sind noch mit Steinen beschwert und daher ist das Aquascaping noch nicht fertig
    - Es sind auch noch Wurzeln die draußen im Garten gewässert werden
    - Es sollen noch einige Echinodorus dazu
    - Irgendwie fände ich einen großen Schwarm (50?) Hemigrammus bleheri noch eine schöne Idee, denke aber das Becken ist an seiner Grenze ...

    Und JA mir ist klar ohne Bilder ist das alles Unsinn :P :P ... sind in Planung ... echt ... versprochen ....

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Hi,

    die Steine liegen da schon einige Wochen genau so auf den Wurzeln ... hatte da am Anfang auch Kopfschmerzen ... ;)

    Diese Woche hatte ich einen Tag wegen dem Wetter zu Hause gearbeitet und fand das die Geo's und die Skalare stark geatmet haben. Da auch die L 333 ja lieber zu viel als zu wenige O2 haben, hab ich erst mal den Ausströmer installiert. Wenn alles ohne oK ist kommt der wieder weg.

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Hi,

    auf dem Bild sieht das von der Perspektive in der Tat super wackelig aus, aber ist stabil. Die Steine liegen da schon einige Wochen genau so auf den Wurzeln ... hatte da am Anfang auch Kopfschmerzen ... ;)

    Diese Woche hatte ich einen Tag wegen dem Wetter zu Hause gearbeitet und fand das die Geo's und die Skalare stark geatmet haben. Da auch die L 333 ja lieber zu viel als zu wenige O2 haben, hab ich erst mal den Ausströmer installiert. Wenn alles ohne OK ist kommt der wieder weg.

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Hallo Micha,

    ja mit dem Wurzel Haufen vorne und den Pflanzen geht die derzeit verloren. Wenn die Wurzeln so weit sind das sie sich so platzieren lassen wie ich das will wird das hoffentlich besser. Ich mag auf jedem Fall Becken wo ich nicht sofort alles sehen kann :)
    Da der Leuchtbalken auch relativ vorne liegt, ist der hinter Teil etwas diffus - genau das wollte ich auch so.

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Hallo Peter,

    ich mag auch lieber die Becken wo man was suchen muss :thumbup: 1 Meter ist schon eine tolle Tiefe, bei mir geht leider nur 70 X(

    Kann mir gut vorstellen wie ein Trupp Corydoras durch den Sand wuselt und ein Rudel Apistogramma durch die Pflanzen jagen :thumbup:

    Bin mal auf dein Endfoto gespannt ;) hast du noch ein Foto wo es ein Meerwasserbecken war :?:

    Gruß Micha :-)/~