Filterung und Isolierung 1600L Aquarium

  • Hallo zusammen,

    die Beckenplanung wir konkreter und die Maße (3x0,8x0,7m) stehen fest. Habe eine Skizze angehängt. Die linke und die hintere Seite stehen an der Wand.

    Möchte das ganze möglichste mit HMF filtern. Wie wäre jetzt bei solch einem Becken eine praktikable Anordnung? An der linken Seite über die komplette Breite, aufgeteilt in zwei einzelne. Dann kann man abwechselnd die Matten reinigen. Dahinter kommt dann die Heitzspirale die an die Hausheitzung angeschlossen ist.

    Laut Deters würde die Fläche bei 1,5-facher Umwälzung ausreichen. Aber reicht das auch von der Strömung? Oder sollte dann auf der rechten Seite auf jeden Fall noch eine zusätzliche Strömungspumpe?

    Zur Isolierung:
    Styropor unters Becken und zwischen Wand und Aquarium. Abdeckung entweder mit Stegplatten oder eine komplette Abdeckung.
    Was kann man noch machen um den Energieverlust zu minimieren?

    Gruß Tim

  • Hallo,

    Da sich das Aquarium bestimmt in der Wohnung befindet,kann man auf Wärmeisolierung verzichten.Bringt nur bei einer Stromheizung sinn.

    Reichen 1600L zb.28Crad den Raum auf 20Crad aufzuheizen.(Abwärme). ;)

    MfG Ronny

  • Mahlzeit, liebe Gemeinde!

    Wenn das Aqua im Wohnbereich steht, dann wird es mit Sicherheit ein Passivheizkörper werden. Wie weit es das Zimmer aufheizt, hängt nach meiner Erfahrung nach doch mit der Abdeckung zusammen. Ich habe bei meinem Becken Plexi-Glas mit 5mm gewählt; das war eine Fehlentscheidung. Die werfen und winden sich temeraturbedingt; und sind dadurch infolge kleiner Schlitze nicht ganz dicht.
    Da geht sicher Wärme verloren, aber da ich über Wärmetauscher/ Boilerwärme fahre, ist mir das wurscht, da die Fußbodenheizung so nicht so lange heizt. Einzig für den Sommer muss ich das Ding noch verbessern.

    Zur Größe:
    Wenn die Möglichkeit besteht, dann mach das Becken so breit, wie irgend möglich. Vor 15 Jahren habe nicht eine Sekunde an Rochen gedacht; da war Tanganijka und sonst nix. Heut bin ich in Rochen verliebt, und die brauchen Platz.

    mfg

    Herfried

  • Hallo Herfried,

    mit 80cm Beckentiefe passt das Becken wunderbar in den Raum. Da es auch 70cm hoch sein wird, werde ich schon meine Schwierigkeiten beim gärtnern haben. Wenn das Becken jetzt noch tiefer wird, muss ich ja jedes mal ins Becken steigen... muss doch nicht sein :thumbdown: Und 1600L sind schon ein rießen Tank. :thumbup:

    Wie das ganze abgedeckt wird, entscheidet sich auch mit der Beleuchtung. Habe mein aktuelles 2x0,6x0,7m Becken mit 2 20W RGB-Balken beleuchtet. Die Helligkeit passt, leider wachsen bei mir aber auch nur anubias und crinium thaianum. Alles andere geht ein. Da stellt sich eben auch die Frage, wie ich eine pflanzengerechte (Echinodorus, Vallisnerien, etc.) Beleuchtung bei dem neuen hinbekomme. Will keine lichthungrigen Spezialpflanzen, aber etwas grüner wie jetzt darf es werden.

    Habe mich beim aktuellen Becken direkt für LED entschieden, da ich die Sonnenauf-/-untergangsimulation wollte. Soll auch im großen Becken wieder mit verwendet werden. Aber vielleicht auch nur für morgens, abends und fürs Mondlicht. Bei einer Abdeckung könnte ich jetzt 3 Leuchtbalken mit 2x15W/16W/18W oder 3 Leuchtbalken mit einer Röhre mit 30W verwenden. Wären im Vergleich zu der aktuellen Beleuchtung 50% mehr Lichtleistung. Vorteil bei Leuchtstoffröhren ist meiner Meinung, dass sie das Wasser auch aufheitzen. Bei LED's passiert da so gut wie garnichts. Bin hier auch für Vorschlägen und Erfahrungen dankbar.

    Gruß Tim

  • Moinsen Tim,

    mal zum Thema Abdeckung eine Idee einwerfen:

    Schon mal daran gedacht eine Abdeckung aus StyroDUR zu verwenden? Sollte dann so zwischen 2-4 cm Dick sein. Absoluter Leichtbau, billig, sehr leicht selber zu bearbeiten, mit diversen Klebemethoden gut zu verarbeiten, leicht zu ändern, lässt sich durch einfachste Mehtoden von innen versteifen, von daher keine Verwindungen, etc.
    Für mich ein ideales Abdeckmaterial. Dazu auch von der Optik her schnell und günstig anpassbar. Grade bei grösseren AQs ist das Eigengewicht einer Abdeckung auch nicht ohne wenn / falls diese in einem Stück ist.
    Die von mir ehemals gebaute / geplante wiegt weniger als 8 Kilo (160x60cm, ca 10 cm hoch). Das Hauptgewicht ensteht durch die zwei T8 Leuchtbalken und den Mittelteil aus Siebdruckholz.
    Das ganze wird jetzt optimiert: der Siebdruckteil wird in derselben Form in Styro nachgeschnitten und statt der T8er kommen später LED Streifen rein. Dazu einfach mit dem Lötkolben den Verlauf der Streifen vor"glühen", Streifen rein, und wasserdicht versiegeln, fertich. Ich denke mal das die Abdeckung später locker unter 5 kg wiegen wird. Vom Isolierungsfaktor garnicht zu sprechen.

    Edöt: Zum verkleben auf Länge (2 Platten nebeneinander) nehme ich persönlich am liebsten Brunnen-Bauschaum. Der bindet total gut mit dem Styro ab und lässt sich später ebenfalls sehr leicht glätten.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Volkmar,

    ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber ich weiß nicht ob ich das optisch ansprechend hinbekommen werde. Hast du Bilder von deiner Abdeckung?

    Der Preis der Abdeckung ist natürlich auch ein entscheidender Faktor. Habe für meine aktuelle Abdeckung von Aqualux schon 200€ bezahlt und finde die jetzt nicht soo super. Daher würde eine Abdeckung für die Größe locker 350-400€ kosten.

    Gruß Tim

  • Hallo Tim,

    mit deinen angepeilten 350 bis 400 Euro wirst du nicht hinbekommen.

    Du kannst auch aus Doppelstegplatten eine Abdeckung bauen. Diese kann man dann wunderbar bekleben, sodass man sie wunderbar an den Rest angleichen kann.

    Zu deiner Filterung gibt es halt noch ein paar weitere Überlegungen. Der Besatz ist da ein entscheidender Faktor. Vom Prinzip reicht es wenn, das Becken reel 1,5 mal in der Stunde gefiltert wird.

    Zusätzlich eine Strömungspumpe auf der anderen Seite und schon ist auch das Problem gelöst.

    Die Matte würde ich nicht herausnehmen, sondern einfach beim WW absaugen. Viel einfacher und weniger schmutzig.

  • Hallo Chris,

    geplanter Besatz ist:

    aus dem aktuellen übernommen:
    30 x Hyphessobrycon erythrostigma (Fahnenkirschfleck-Salmler)
    8 x Thorichthys maculipinnis (Elliots Buntbarsch)
    7 x Ancistomus feldbergae L12

    neu dazu sollen.
    1 x Glyptoperichthys joselimaianus L1
    4-6 x Aequidens metae (Meta Nuntbarsch)
    10-20 x Hemiodus gracilis (Federsalmler)

    Wenn das mit dem absaugen reicht, ist es mir auch recht. Trotzdem dann auf grund der Stabilitär zwei HMF's machen oder nur einen?

    Gruß Tim

  • Hallo Tim,

    eine Matte sollte reichen. Kannst ja auch im Boden einen Kabelkanal einkleben, sodass die Matte von drei Seiten gehalten wird.

    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch zwei Mattenfilter über Eck zu realisieren, wenn es dich stören würde, dass eine Matte eine kompl. Seitenscheibe bedeckt.

  • Hallo Mario,

    mein Becken wird auch wieder von Diamantaquarien kommen. Habe Hern Ruffert gerade die Anfrage geschickt. Beim aktuellen Becken hat er die Abdeckungen noch nicht selber gemacht. Wird einen guten Grund haben, dass er es jetzt selber macht. Sieht aber sehr gut aus die Dialux.

    Die Seite an die der HMF soll ist eh an der Wand. Daher stört er da nicht. Wie muss ich das ganze aufbauen, dass ich den HMF mit einer Strömungspumpe betreiben kann? Rohr durch die Matte und dahinter dann die Strömungspumpe packen?

    Gruß Tim

  • Hallo Tim,

    also Strömungspumpe kaufen. Schauen, wie gross der Auslass ist und dann ab in den Baumarkt und ein passendes HT Rohr gekauft. Dieses dann auf den Auslass der Pumpe gesteckt oder geklebt und dann durch die Matte geschoben.

  • Moinsen Tim,

    Bilders von der Abdeckung kann ich demnächst mal schiessen und hochladen. Das sind dann Bilder von der noch aktuellen Abdeckung. Die neue Variante kostet mich vielleicht knappe 100 Euronen inklusive allem. Mal schauen wann ich mal wieder in den Keller gehe. Momentan privat viel um die Ohren. Frau hat Füsse kaputt und ich muss jetzt ständig mit dem Hund raus, und einkaufen, und.... (OOOOOOHHHHHH ;( ). Nee, muss ich sie ja jetzt erstmal betüteln, gelle!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!