Pterosturisoma microps

  • Mahlzeit,

    bin bei einem Händler in meiner Nähe auf diese Tiere gestoßen. Leider findet man im Netz nicht sonderlich viele Infos, außer dass die Tiere recht heikel sein sollen, vor allem in Bezug auf die Nahrungsaufnahme. Habe etwas von einem BSSW Artikel gelesen, aber leider nicht mehr dazu gefunden. Die Tiere schwimmen wohl schon nen Monat beim Händler rum, angeblich bisher ohne Ausfälle. Kann mir hier vielleicht jemand mit weiteren Informationen und eigenen Erfahrungen dienen?

    Gruß Julian

  • Hallo Julian,

    schöne Tiere gefallen auch mir!!!

    Würde sagen,so wie beschrieben auf Wasserwerte achten sprich richtige Temperatur und Sauerstoffreiches Wasser,
    wenn möglich Strömung im Becken sind erforderlich für die Haltung solcher Tiere.

    Meister Seidel vom Welsladen meinte auch zu meinen Ilanero Störwelsen...zu halten wie Sturisoma,nur Wasserwerte einhalten
    sonst wird man bestraft.
    Die Haltung solcher Welstypen ist dann eigentlich sehr ähnlich spez. Futteransprüche müßte man noch feststellen.

    Das wichtigste finde ich da eher den Kauf solcher Tiere,wirklich wohlgenährte,kräftige Tiere zu bekommen die auch schön fressen beim Händler.
    Kauft man schwache,angeschlagene Tiere schätze ich die Erfolgschancen eher gering ein diese am Leben zu halten,durch weiteren Stress etc.

    Sind aber nur Vermutungen aus der bisherigen Erfahrung mit meinem Gewelse dazu.

  • Hy,

    Schonmal danke an euch beide, den Link zur Fütterung hatte ich wirklich übersehen.

    Ich werde mir die Tiere wohl die Tage mal live anschauen gehen. Diese Woche sollte auch meine Strömungspumpe kommen, dieses Problem hätte sich dann auch gelöst, nachdem ich darüber mittlerweile soviel gutes gelesen habe, konnte ich mich jetzt auch dazu durchringen.


    Gruß Julian

  • Hallo Julian
    Hat der Händler noch mehrere Tiere oder nur für Dich.
    Interessiere mich auch für die Tiere.

    Mfg Jürgen


    Hallo Jürgen,

    ich habe momentan keinen Plan, wenn ich pech habe sind die Tiere mittlerweile oder bis Samstag wenn ich mal hinfahren wollte auch schon weg. Der hat die momentan im Angebot, Menge keine Ahnung, habe mir bisher auch noch keine reservieren lassen, weil ich mich erstmal ein bisschen informieren wollte. Kann dann natürlich pech haben, aber seis drum.

    Gruß Julian

  • Hi Julian,


    Hat der Händler noch mehrere Tiere oder nur für Dich.

    wenn du Zoodi in Bochum meinst - da war ich gestern, und hab noch paar Tiere im Becken gesehen aber auch mindestens einen Lamontichthys filamentosus als Beifang, kommt also drauf an wie viele jeder von euch haben will sind genug Tiere noch da würde ich sagen...

    ...Gruß Markus


    "Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem." Steve Jobs

  • Hi Julian,

    wenn du Zoodi in Bochum meinst - da war ich gestern, und hab noch paar Tiere im Becken gesehen aber auch mindestens einen Lamontichthys filamentosus als Beifang, kommt also drauf an wie viele jeder von euch haben will sind genug Tiere noch da würde ich sagen...


    Morgen,

    ja den meine ich. Wie sahen die Tiere denn optisch aus?

    Gruß Julian

  • Hi Julian,


    da das Becken recht dunkel (wegen der Wurzel, gelbes Wasser und hinten schwarz gestrichen) war kann ich dazu nichts sagen, der Lamontichthys filamentosus sah gut aus ;)

    ...Gruß Markus


    "Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem." Steve Jobs

  • Morgen Jürgen,

    kann ich dir erst morgen sagen. Nachdem ich Samstag beim Einbau der neuen Strömungspumpe bemerkt habe, dass zwei große Wurzeln angefangen haben zu faulen war das Thema für diesen Tag erstmal gegessen. Da ich es heute nicht schaffe werde ich aber morgen mal vorbei fahren und schauen, ob noch welche da sind.

    Gruß Julian

  • Morgen zusammen,

    habe mir die Tiere heute angesehen und sie nicht mitgenommen. Waren nur noch 2 Stück da + ein anderer (vermutlich der Lamontichthys filamentosus, da hab ich aber zu wenig Plan um das einschätzen zu können) und so ganz sicher war ich mir da einfach auch nicht. Vielleicht später mal, aufgeschoben ist ja nicht unbedingt aufgehoben.

    Gruß Julian