Gibt es Scheibensalmler für Zimmertempratur ?

  • nabend

    wie oeben schon geschrieben wollte ich mal fragen ob es solchen Scheibensalmler gibt.... denke mal das auch welche in Uruguay oder Argentinien vorkommen ??


    Würde mich über Antworten freuen !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Dirk,

    ich finde nicht viel über die Art, aber was ich finde sind sie eher nicht für die Temperatur empfohlen. Sie kommen aus Guiana und sollten eher bei 23°C-28°C gehalten werden. Daher woher weißt Du, dass man sie auch bei unter 20 °C dauerhaft pflegen kann.


    Ich hätte eher Richtung Uruguay oder Paraguay an Arten gesucht.

  • Hi,

    ich meine mich zu erinnern, dass es Mylossoma aus gemäßigten Breiten gibt. Im CWF hat jedenfalls mal jemand aus Paraguay (Jörg oder so) seine einheimischen Fische vorgestellt und ich glaube, da waren auch Mylossoma dabei. Musst Du vielleicht mal dort suchen ;)

    Viele Grüße
    Andreas

  • hi jens...

    wo willste die tiere denn reinsetzen? in dein "regalteich" :D

    dann sollte man bei vorschlägen bitte bedenken, dass jens vermutlich scheibensalmler für ein 200l becken sucht. da kommen m.e. weder die altidorsalis in frage, noch die tetragonopterus argenteus.

  • Guten Abend, Jens- mein Lieber ! Zur späten Stunde, habe mal geblättert... Diskus-Salmler / 18 - 24 C. Brachychalcinus orbicularis,
    und evtl. Metynnis maculatus / mola ? 20-28 C. ( Bolivien- Paraguay..) Viel Glück weiterhin bei deiner Suche, schönes Wochenende, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin

    erstmal danke für die Antworten, werde ich mal gucken !


    Sascha, wenn die für 200 Liter bestimmt wären hätte ich das wohl geschrieben ! Glaube kaum das es Scheibensalmler für 200 Liter gibt

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Dirk,

    ich finde nicht viel über die Art, aber was ich finde sind sie eher nicht für die Temperatur empfohlen. Sie kommen aus Guiana und sollten eher bei 23°C-28°C gehalten werden. Daher woher weißt Du, dass man sie auch bei unter 20 °C dauerhaft pflegen kann.

    Mein Becken bekommt jedes Winterhalbjahr eine Ruhepause, ca. 3 Monate 19-20°C. Raumtemperatur, seit Jahrzehnten. Sieht so aus, das es allen gut bekommt. Nur die Balzerei hört auf.

    MfG