• Hallo,
    bei dem Thema Besatzerweiterung habe ich auch schonmal an welsen und vor allen Diengen an die Gattung Panaque gedacht, dank diesem Thema hier: Panaque Neuzugänge  habe ich noch mal neu dadrüber nach gedacht. Das Becken hat 450l, hat viele Wurzel und einige Pflanzen, die mir aber nicht sonderlich wichtig sind. In dem Becken sind schon 5 Mesnonauta guynea, ca. 16 Schwarzeneons, 5 L104 und ein l81 oder l177. Jetzt zu meinen Fragen:
    Kann ich noch einen Ll81 und eine L330 oder L190 dazu setzen oder wäre es besser, wenn ich 2 von den Panaque nehmen würde und dafür keinen L81 rein setzen würde?
    Knabbert der Panaque meine Rückwand an? Die ist aus einer selbst gemachten Mischung von meinem Händler und nicht aus Styropor?
    Würde der Panaque auch den Javafarn fressen, der an der Rückwand und auf den Wurzel wächst fressen? Das sind die einzigen Pflanzen, die nicht gefressen werden sollen.
    Ich würde mich über Antworten freuen!

  • Hallo Simon,

    mit dem Baryancistrsus sehe ich keine Probleme. Du solltest die gleiche Art/Form einsetzen wie Du schon hast.
    Die Panaques wachsen sehr langsam. Insofern lassen sich junge Tiere in einem 450L-Becken über Jahre pflegen. Irgendwann könnten die dann für das Becken doch mal zu groß werden.
    Es ist bekannt, dass Panaques auch schon Kunststoff-Teile zerlegt haben. Ob das dann auch bei der Rückwand in Deinem Aquarium passieren kann - keine Ahnung.
    Der Javafarn könnte durchaus auf dem Speiseplan landen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort! Bei den Baryancistrsus, wollte ich eh die gleichen nehmen! Zu den Panaque habe ich gelesen, das kleinere Tiere auch kleiner bleiben, stimmt das? Bei der Rückwand bin ich mir aber noch nicht so sicher! Ich weiß, das dadrin Holzspänne sind und sie macht von außen einen festen Eindruck. Ich glaube aber kaum, das sich ein Panaque dadran fest saugt bzw. sich fest saugen kann, da die sehr rau und ein bisschen spitz ist. Meinst du es würden auch 2 Panaque gehen oder ist das dann doch zu viel?

  • Hallo Simon,

    Panaques bleiben nicht klein - sie wachsen nur sehr, sehr langsam.

    Ich würde wohl zwei kleine nehmen. Und wenn es (später) Stress geben sollte, einen abgeben.
    (Man muss dann auch konsequent sein.)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,
    wie einige von euch sicher mitbekommen haben, schwimmen bei mir nun auch noch 5 Andinoacara sp. Rio Cuchivero. Jetzt wollte ich fragen, ob es Sinn voll ist trotzdem noch Panaques dazuzusetzen oder wird es dann unten zu voll? Währe es villeicht Sinn voller, die 5 L104 auf 10 aufzustocken?