Acestridium dichromum

  • Nein , das vermehrte Grünalgenwachstum ist darauf zurückzuführen , daß Teile des Beckens einem extremen Sonnenschein - neben der obligaten Beleuchtung - ausgesetzt sind , denn das Becken steht in unmittelbarer Nähe des Fensters. Das läßt die Grünalgen wachsen wie wild - den Acestridium freut´s !
    Gruß
    Michael

  • Hallo ,
    bei uns scheint im Sommer vermehrt die Sonne - ideal für die Grünalgen - noch besser für dien Acestridium. Zumal er bei mir den Vorteil hat , das gesamte Grünalgenwachstum für sich allein zu haben - ohne einen Futterkonkurrenten - er muß nicht teilen.
    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen, Michael ! Willkommen in der Runde ! Ich will Elko ja wirklich nicht ärgern, aber es wäre ganz toll von dir,
    wenn du dich bei Gelegenheit der Allgemeinheit mal kurz vorstellst.. Danke dafür ! Einen guten Wochenstart, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    ich habe Michaels Vorstellung verschoben. Diese findet Ihr nun dort und ein paar Posts, die nicht zum eigentlichen Thema waren, gelöscht.

    Claus
    Wie könnte ich Dir böse sein. :D

    Viele Grüße
    Elko

    PS: Wenn ich es nicht vergesse, werde ich diese und die vorangehende Post dann auch noch bei Gelegenheit löschen.

  • Hallo , Elko ,
    wie geht es Deinen Acestridien ..?
    Meinem Exemplar geht´s bestens. Es hat ja auch den Vorteil , daß es das gesamte Algenwachstum für sich hat - ich habe peinlichst darauf geachtet , daß es KEINEN Nahrungskonkurrenten gibt . Da ich für meine Apistogramma velifera sehr oft Cyclops füttere , landen von ihnen immer ein paar auf den Pflanzenblättern - auch sie munden dem Acestridium. Etwas Zusätzliches füttere ich nicht . Ich habe ihm mal Grünalgenpolster , die ich aus einem kleinen Bach hier im Ort abgeschabt und an den Aquarienscheiben festgeklemmt hatte , angeboten - sie wurden ignoriert.Ich hoffe , Deinen Tieren geht es auch gut und sie sind genauso fit wie meins .
    Gruß
    Michael

  • Hallo Jupp,

    ... ich kann nicht klagen, es sind daher auch ein paar mehr geworden :whistling:

    Ich habe auch mal Deinen Beobachtungen nach bei mir die Beleuchtungszeit wesentlich erhöht.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,
    vielleicht kennst du den Tip schon von woanders her, vielleicht hilft es dir den Speiseplan etwas zu erweitern oder die Füterung gezielter zu ermöglichen.
    Mein Cousin hat dies mal bei einem WF Import von Otocinclus mit Erfolg versucht, um die Tiere an handelsübliches futter zu gewöhnen.

    Vorgehensweise:
    Spirulinapulver, Staubaufzuchtfutter mit ein paar Tropfen Vitaminen vermischen, auf einen Stein oder eine Glas/Plexiglasscheibe schmieren und für ein paar Sekunden in die Microwelle, dann ab ins Becken.
    Den Otocinclus hat es gefallen und es war eine Augenweide die 300 Tiere in einem 1,5m Becken von Stein zu Stein schwimmen zu sehen um diese abzuweiden.

    Grüße,

    Frank

    200x60x70 mit L46, L183, Rotkopfsalmlern

  • Moin

    kalle
    Gerade zur Ernährung steht in den vorangehenden Posts schon eine Menge.
    Ähnlich wie Sturisoma, nur tausend mal schwerer, weil sich offensichtlich viele Tiere das Futter nicht einfach so vom Boden holen. ;)

    @Frank
    Ich kenne das ohne Mikrowelle. Danke für Deinen Tipp.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Michael,

    ... im Moment sind es neun.
    Ich hatte noch einmal sechs im Welsladen Chemnitz bekommen, die in einem tadellosem Zustand waren und zumindest ein Teil von denen holt sich sogar das Futter vom Boden.
    Zunächst war die Annahme, dass dieses damit zusammenhängt (-hing), dass die im Welsladen ein Becken ohne Kies/Sand hatten. Bei mir gehen die nun auch auf den Kiesboden oder auf Steine, was bei den zuerst gekauften nicht der Fall war.
    Dazu habe ich noch die Beleuchtungsdauer für das Becken erhört, sd. mehr Algen wachsen. Das sieht zwar nun "suboptimal" aus, aber den Fischen geht es offensichtlich gut.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Kalle,

    ... danke, wenn möglich hätte ich das schon gemacht.
    Nur bevor dann dort die ersten Algen gewachsen wäre, wird mich wohl meine Frau erschlagen haben. ;)

    Viele Grüße
    Elko

  • Da ich ein Einzeltier pflege , hat es das gesamten Algenwachstum im Becken für sich allein - und immer was zu tun. Ich bin der Meinung , daß man diese Art auch ohne zusätzliche Nahrung so dauerhaft halten kann .Mein Tier geht auch nicht auf den Boden - einzig eine Wurzel wird abgeweidet , aber die Scheiben werden klar bevorzugt.
    Gruß
    Michael