Acestridium dichromum

  • Hallo,

    tolle und interessante Tiere. Ich bin neidisch ;(

    Bitte berichte doch weiter wie es Dir mit Ihnen geht. Das Bilder toll sind brauch ich ja nicht schreiben, oder? ;)

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hi,

    ich wünsche dir, dass die Tiere bei dir überleben. Irgendwie sind die so transportgeschädigt, dass die wenigsten den Handel überleben. Schade eigentlich - ist ein tolles Tier.

  • Hi,

    8 =
    4 geht's offensichtlich top,
    2 keine Ahnung (man sieht fast nie einen, selten einen, ganz selten 2, ganz ganz selten 3 und 1,5 Wochen nach dem Einsetzen habe ich letzte Nacht erstmals 4 entdecken können.
    1 hops nach Transport,
    1 hops nach Umsetzen.

    Bisher habe ich sie nur an den AQ-Scheiben finden können.
    Steine mit Algen (extra aus den Bächen im Harz geholt) wurden ignoriert. (Zumindest habe ich noch nie einen dran gesehen.)
    Auf JBL Novil Fluid reagieren zumindest einige.

    Verstecken tun sich zumindest 2 immer Mal hinter der Aufhängung vom Filter. Der Rest muss entweder in den Wurzeln der Schwimmpflanzen hängen oder sich ausgesprochen gut tarnen.
    (Vielleicht hätte ich keine Vallisneria ins AQ pflanzen sollen - ein "Blatt" mehr oder weniger fällt da nicht auf.)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    das bestätigt schon mal das sei wirklich empfindlich auf Transport und Veränderungen reagieren.

    Und das die anderen Tiere nun offensichtlich noch OK sind gibt, lässt leichten Optimismus aufkommen. Ich drücke dir und den Tiere die Daumen !

    Wie groß sind sie nun und wie groß ist das Becken in dem sie sitzen? Sind Beifische drin ?

    Die Futterfrage wird natürlich die große Problematik werden. Fressen sie Algen oder ehe Bakterien Rasen auf Pflanzen und Wurzeln ? Valisnerien finde ich eine Prima Idee. Das sie die Steine ignorieren finde ich auch sehr interessant, bedeute für mich das sie im Lebensraum wohl niemals (auch nicht Nachts ?! ihren Habitat verlassen. Deine Beobachtungen interpretiere ich auch so das sie Nacht aktiv sind - hätte ich auch nicht erwartet.

    Vieleicht noch einige Äste aus einem See, Bach etc in der Nähe sammeln und zum fressen anbieten ? Dort sollten Bakterien etc ausreichend zu finden sein.

    Bitte weiter berichten ich finde das ungemein interessant denn hier gibt es neue Erkenntnisse zu machen.

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Moin Peter,

    ... nicht unbedingt nachtaktiv, tagsüber sieht man auch immer mal ein, zwei an der Scheibe - sie scheuen aber das Aquarienlicht.
    Das Aquarienlicht halte ich aber für Algen & Co. - mal von den Pflanzen abgesehen - für wichtig. (Sie bewohnen auch nur eines von zwei bei uns beleuchteten Aquarien und haben ein Platz mit Tageslichteinfall.)

    Die kleinen sind ca. 4,5 cm (gemessen), der größte dürfte bei ca. 6-7 cm (geschätzt).

    Das Becken ist ein 80 cm - Standardbecken. Natürlich keine Beifische.

    Dünne Zweige aus Bächen habe ich drin - siehe letztes Bild. (Danke für Deinen Tipp.) Aststücke sind dagegen uninteressant.
    Offensichtlich weiden sie auch sehr gerne den Luftschlauch ab - ich habe gleich noch ein paar Stücke aufgehängt.
    (Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie ausgesprochen glatte Oberflächen bevorzugen.)
    Mit den Steinen, möchte ich mir noch kein abschließendes Urteil bilden: für die fünf oder sechs Fische ist das Becken relativ groß und da nicht neu eingerichtet, reich an Aufwuchs. Die könnten auch ausreichend andere Futterorte finden, bevor sie auf die Steine kommen. Abgesehen davon, Algen und Aufwuchs von den "frischen" Steinen verteilt sich sicherlich auch im ganzen Becken.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Elko,

    das bestärkt mehr und mehr meine Vermutung das die Tiere zumindest zum Teil Bakterien Rasen etc abweiden. Interessant :)
    Hast du denn feststellen können das sie Nachts aktiver sind? Also ihre Nahrungsaufnahmen größtenteils in den Nachtstunden erfolgt.

    Für glatte Oberflächen finde ich Bambus immer sehr gut geeignet. Passt jetzt von Biotop nicht, aber die Fische nehmen das sicher an ..

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Guten Morgen, Fischfreunde ! Toller Bericht- weiter so :thumbup: Das funktioniert bestimmt auch mit kleinen
    Schieferplatten, oder !? Wünsche euch eine gute Woche, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    mal wieder ein kleines Update

    8 = 6 :D + 0 + 1 + 1

    Es hat sich nun auch gleichzeitig der 6. gezeigt. Also mit Ausnahme von Transport (1) und Umsetzen (1) bisher keine weiteren Verluste.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Thomas,

    ... keine Ahnung was das ist. Ist von 'nem Strauch, der in einen kleinen Teich (in unser Nähe) gestürzt ist.
    Frei nach: Wenn die Fische in ihrer Heimat an Zweigen umgekippter Bäume und Sträucher hängen ... kann das hier im Aquarium auch nicht so verkehrt sein. ;)

    Viele Grüße
    Elko