Channa Bleheri Nachwuchs

  • Guten Abend, Dirk ! Na, das ist doch mal ein Ereignis :thumbup: Glückwunsch zur Kinderstube, viel Freude bei der Aufzucht und
    denke auch dran- die wachsen ! Schönen Abend noch, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Dirk,

    das ist doch mal ein schönes Gewimmel. :thumbup:

    Schwimmen die Kleinen mit den Eltern im gleichen Aquarium? Oder geht das nicht?

    Ich drücke Dir die Daumen, das Du möglichst viele groß und dann auch verkauft bekommst.

  • Hallo zusammen

    Danke für die Glückwünsche!


    Zitat

    Schwimmen die Kleinen mit den Eltern im gleichen Aquarium? Oder geht das nicht?

    Nicht nur das. Ich halte sie noch in dem Becken in der meine 6 er Gruppe lebt. Das funktioniert aber nur wenn dass Becken gut strukturiert ist und sehr viele Versteckmöglichkeiten bietet.

    Die Bande lebt in einem 150 x 50 x 33 cm Becken.

    Die Jungtiere müssen auch noch bei den Eltern bleiben, da sie Nähreier von der Mutter bekommen und (fast wie bei Diskus) die Schleimhaut der Elterntiere abnagen.

    Dachte auch erst dass ich schon ein Teil separieren kann (sind ca. 1 cm) und habe vorschnell einen Teil einzeln gesetzt, aber nach anraten von Pascal Antler (von dem ich die Stewartii habe) und der sich wirklich sehr gut auskennt, habe ich sie nach 4 Stunden wieder zurück gesetzt.

  • Hallo Dirk,

    und wieder was gelernt. Das "über den Tellerrand schauen" ist doch immer wieder interessant.

    Das mit den Nähreiern hatte ich schon mal gelesen. Aber das die Jungfische auch von der Haut der Eltern fressen, wusste ich nicht.

    Es wäre schön, wenn Du uns weiter berichtest, den Channa sind ja auch Fische, von denen sich viele angezogen fühlen.

  • Ich schon wieder
    Die Kleinen halten sich tapfer und wachsen täglich.
    So kommt es mir jedenfalls vor.
    Sichtbare Ausfälle gibt es nicht. Zähle immer so ca. 60 Tiere.
    Heute wuschelte die Bande wieder an der Frontscheibe rum und echten Respekt an die Eltern, die passen super auf dass kein anderer an die Jungen kommt. Zum Glück ist das Becken groß genug, so haben die Restlichen ausreichend Platz um sich zu verdrücken.
    Füttere seit 3 Tagen Artemia Baby (mini Artemia) zu und die Bande futtert die weg wie nix.
    Hier noch mal zwei Bilder von Heute.

  • Hallo Dirk,

    tolle Doku! Und auch toll, wie das mit dem Nachwuchs klappt.
    Ich glaube, in meinem nächsten Leben würde ich mich auch einmal mit diesen Fischen beschäftigen.
    Das ist ja viel interessanter, als ich es mir vorgestellt hatte.

  • Gratulation zum Nachwuchs deiner Channas,

    sehr interessante Sache.Springen deine Tiere auch so?

    Ein Freund der ein Aquaristik Geschäft betreibt,

    hat für einen seiner Kunden 8 Channas bestellt.

    Gesagt getan,er setzte die Tiere in ein vorhandenes Aquarium,

    rief den Kunden an das seine Tiere da wären.Ok hol ich Morgen ab.

    Am nähsten Morgen war die Bescherung passiert,

    es sind alle acht Tiere in der Nacht aus dem Aquarium gesprungen.

    Die Channas haben beim springen die Kunstoffabdeckung verschoben

    und sind dabei raus und auf dem Boden aufgeschlagen alle acht waren tot.

    Nun erkläre das mal dem Kunden.

    VG

    Micha!

  • Guten Morgen, Fischfreunde ! das ist natürlich sehr ärgerlich, da gebe ich euch Recht ! Ich pflege ja nun schon
    seit vielen Jahren meine Flösselhechte / Polypterus, also, alles was schlangenförmig ist: Flösselaale, Channas und
    auch Flösselhechte, die Becken besonders gut abdecken ! Ich habe teilweise Blumenpötte draufstehen , die Tiere
    können beim Beschleunigen so eine enorme Kraft entwickeln, die schieben alles beiseite.
    Aber trotzdem tolle Tiere, möchte ich auf keinen Fall mehr missen ! Noch eine gute Restwoche, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo

    Ich kann mich Claus nur anschließen.

    Channa sind sehr gute Springer die dabei auch sehr zielgenau springen.

    Meine Becken sind alle mit 6 mm Glas abgedeckt (zusätzlich in Schienen) und die noch so kleinste Spalte ist mit Filterschwamm ausgepolstert.

    Die Bleheri sind echte Ausbruchskünstler (ist bei mir noch nicht vorgekommen, hatte mich vorher ausreichend informiert), aber die Stewartii mit ihren 20 + scheppern noch um einiges mehr wenn die gegen die Scheiben donnern. Zum Glück sind die nicht ganz so sportlich veranlagt, so erschrickt man dann nur jeden 4 - 5 Tag, wenn mal wieder einer seine dollen 5 Minuten hat und es sich anhört als würde Jemand mit einem Hammer meine Becken bearbeiten ;)

    und danke an Alle für die Gratulation zum Nachwuchs. Ist bei Bleheri auch nicht die Regel und ich würde mich schon freuen wenn es die gesamte Bande schafft.

    Einige würd ich auch noch behalten, da die Tiere immer seltener werden, da endemisch. Kommen nur ein einem sehr kleinen Gebiet in Nordindien vor.

  • Hi Dirk,
    ja-die derzeitig in Gefangenschaft gehaltenen Stämme sollten unbedingt erhalten bleiben zumal es ja keine Wildfänge mehr gibt was ich durchaus okay finde.
    So wäre es wünschenswert wenn sich wieder mehr Aquarianer dieser immerhin interessanten Sache annehmen würden.

    Grüße

  • Hi zusammen

    Um die Sache rund zu machen hier noch mal ein Update.

    Insgesamt waren es ca. 130 Jungtiere. Hatte mich ein wenig verschätzt.

    Hier Bilder vom August.

    Kurz danach habe ich ca. 80 Tiere verkauft und über 40 Tiere gegen 6 junge Channa Cobalt Blue getauscht.

    6 Bleheri Jungtiere habe ich behalten um eine neue Gruppe zur Paarfindung zu halten.

    Ohne Channa könnte ich nicht mehr :) , sind einfach nur klasse :thumbup:

  • Hi Benni

    Die 6 Kleinen, welche ich behalten habe, sind jetzt 6 - 7 cm klein.

    Sie sind herrlich schlank und haben klasse Farben, ich bin begeistert :) ....

    .... und ja, ich halte "nur" noch Channa.

    Angefangen von kleinen Channa Bleheri (Endgröße zwischen 17 und 20 cm), Channa Redfin (Endgröße ca. 22 - 25 cm), Channa Cobalt Blue (Endgröße wahrscheinlich 25 +, dieses Jahr Ersteinfuhr und erstmalig, leider nicht durch mich, nachgezüchtet und daher die schwammige Endgrößenangabe) und Channa Lucia (Endgröße ca. 50 cm).

    Wie ich diese auf die Becken aufgeteilt habe siehst du in meinem Profil ;)

  • N'Abend

    Na gratulation!!

    Die kleinen haben ja mal schöne Farben :love: .

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • N'Abend

    Na gratulation!!

    Die kleinen haben ja mal schöne Farben :love: .

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Ein freundliches Hallo!

    Channa lucia...also da würde ich aber sehr gerne mal eine Beckenvorstellung und ein paar Fotos sehen!

    Jetzt wo der Palle auflöst, werden es bei deinem Wohnort doch sicher noch ein paar Channa mehr, oder? ;)

    Grüße

    Tuemp

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer