Simpsonichthys punctulatus "Goias NP 03/07"

  • Hallo,

    ich wollte euch mal meine Südamerikanischen Killifische zeigen. Ich komme bestimmt, falls Interesse besteht, mal dazu noch etwas mehr über die doch ziemlich interessanten Tiere mit ihrem ganz speziellen Lebensrhythmus zu schreiben...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz,

    ich habe mich noch nie mit Killifischen beschäftigt. Dein Video zeigt aber schon interessante Ansätze. Von daher wäre es schön, da mal etwas mehr zu erfahren. kann ja nie schaden, meinen Horizont zu erweitern ;) Bin also gespannt...

  • Hallo,

    ich wollte hier nur mal updaten und sagen, dass ich seit ein paar Tagen 15 Jungfische in der Aufzucht habe. Es ist echt faszinierend, wie aus so einem nur noch leicht feuchtem Torf Jungfische aufschwimmen, nachdem der ca. 7 Wochen im Schrank gelegen ist. :thumbup:

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo zusammen,

    auch wenn das Interesse an südamerikanischen Killis hier relativ gering ist, möchte ich hier mal ein kleines Update machen.
    Ich habe alle meine 15 Jungfische durchgebracht und ein ganz ordentliches Geschlechterverhältnis von 8,7 herausbekommen. Damit lässt sich also gut weitermachen. Bald werde ich auch bei den Jungtieren Laichsubstrat hineinstellen. Die Eltern leben übrigens noch. :thumbup:

    Bild: NZ-Männchen

    Hier hab ich noch ein kleines Video:

    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YouTube]

  • Hallo Franz,

    auch, wenn das nicht so ganz meine (Fisch-) Welt ist, toll vom Aussehen, vom Verhalten, der Nachzucht usw. her sind das schon interessante Fische.
    Ich lese sehr gern über Killifische. Denn das ist mal etwas ganz anderes als Buntbarsche oder Welse, die mich doch immer noch mehr in den Bann ziehen.

  • Hallo,

    Benni: Die dürften jetzt so ca. 2cm sein. Ausgewachsen können sie schon so an die 4cm-Marke kratzen. Ich muss aber zugeben, dass die Maße nur geschätzt sind... ;)

    Dieter und Johannes: Ich werde weiter berichten, gerade wenn ich sehe, dass sich wenigstens ein paar für die Fische interessieren. "Über den Tellerrand schauen" ist da das Stichwort, das mache ich persönlich sehr gerne. :thumbup:

    Übrigens: Wenn sich jemand mal mit den S. punctulatus versuchen möchte, kann ich sicher bald mal Torfansätzte anbieten oder aber zum Forentreffen ein paar Jungfische mitbringen. :D

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Thomas,

    Haltung:
    - Becken: Im Moment schwimmen die Jungtiere auf drei 40er Becken verteilt. Für ein Trio oder eventuell sogar zwei Trios ist so ein Becken auch auf Dauer geeignet. Ich habe mal ein Paar auf 54L gehalten, die waren da ganz schön verloren...
    - Wasser: Derzeit nur Leitungswasser (KH14, pH8), bei der neuen Generation versuche ich auch mit Regenwasser zu arbeiten und herauszufinden, ob weicheres Wasser vorteilhaft ist.
    - Technik: Ich halte die Killis, mit Ausnahme der Beleuchtung, völlig technikfrei. Heizer ist auch unnötig, da die Temperaturen so zwischen 20 und 25°C sein sollen, eben Zimmertemperatur.
    - WW: Regelmäßiger Wasserwechsel (min 1x/Woche), mit Absaugen des Bodens ist bei mir Standard.
    - Futter: Schwarze Mülas lebend, Enchyträen, Artemia (Nauplien + Frost)

    Zucht:
    Das Ablaichen geschieht im Haltungsbecken, hierfür stelle ich ein kleines Gurkenglas mit einer 5cm Schicht ausgekochtem Torf in das Becken. Beim Laichvorgang tauchen M und W komplett in das Substrat ab und verschwinden dort für einige Sekunden. Es werden immer nur wenige Eier abgelegt. Alle 2-4 Wochen wechsele ich das Substrat aus und presse den Torf aus dem Becken in einem Kescher aus, sodass er nur noch wenig feucht ist. Anschließend kommt er in einen beschrifteten, luftdichten Beutel und wird für ca. 2 Monate bei ca. 20-25°C gelagert. Nach dieser Zeit gebe ich den Torf in eine kleine Plastikschale und fülle ca. 2cm kühles Wasser hinzu. Wenn alles glattläuft, kann man schon nach wenigen Stunden Jungfische schwimmen sehen, die sofort Artemia-Nauplien bewältigen können.

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hi


    Zucht:
    Alle 2-4 Wochen wechsele ich das Substrat aus und presse den Torf aus dem Becken in einem Kescher aus, sodass er nur noch wenig feucht ist.


    Wie da wird der Torf in dem sich auch die Eier befinden gepresst das des Wasser rausgeht und die gehen dabei nicht kaputt oder macht man das auf irgendeine besondere art?

    freue mich über weitere Info`s und Berichte=)

  • Hallo,


    Wie da wird der Torf in dem sich auch die Eier befinden gepresst das des Wasser rausgeht und die gehen dabei nicht kaputt oder macht man das auf irgendeine besondere art?


    Ja den drücke ich einfach zusammen, um das Wasser hinauszudrücken. Die Eier sind so ausgehärtet, dass ihnen Druck in Maßen nichts ausmacht. Man sollte schon mit Gefühl drücken, also nicht mit dem Hammer auf ein Ei hauen... :P Alternativ könnte man den Torf auch auf Zeitungspapier trocknen, wobei ich erstere Methode bevorzuge.

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz,

    Danke für die Informationen.
    Ich muss auch sagen toller Bericht, immer wieder gerne.

    Bin gespannt was als nächstes von Dir kommt.
    Grundeln, Killi was kommt als nächstes?

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]