Mein neues 130l "grüne Hölle" Becken!

  • Hey,
    ich habe nochmal versucht ein paar Fotos von den scheuen Tieren zu machen!
    Könnt ihr mir jetzt vllt. mehr sagen ob ich L38 oder L134 in meinem Becken Schwimmen habe???

    Ps: zu meiner "Verteidigung" das Wasser im Becken ist recht braun, dadurch wirken die weißen Streifen der Tiere etwas schmuddeliger als sie egtl. sind!

  • Hallo,

    also so kategorisch wie mein Vorredner würde ich L134 nicht ausschließen, da die doch sehr variabel in der Zeichnung sein können. Unter anderem gibt es eine gepunktete Variante. Evtl. handelt es sich bei deinen Tieren ja um einen Hybriden aus L134 und einer anderen Art, oder es ist die Mischung aus einem gepunkteten und einem gestreiftem L134?!
    Allein anhand der Bilder eine Entscheidung zu treffen halte ich für kaum möglich!

  • Hey!
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Also das was ich noch zu beisteuern kann ist, das meine sch*** Canon A2200 echt nicht für diese Bilder ausgelegt ist.
    Wenn ich so in das Becken sehe sind die Kontraste der Tiere wesentlich stärker und sie sind eher schwarz-weiß als so weiß-braun wie auf meinen Bildern! Sorry, aber ich bekomm es einfach nicht hin bessere Bilder zu machen!

    Gibt es denn noch eine Möglichkeit um zumindest herauszufinden ob es L38 sind oder L134? Haben die irgendwelche anderen Merkmale???
    Ps: habe mir einige Bücher auch von meinem Zoohändler zeigen lassen und da waren wahnsinnig viele "Streifenvarianten" von L134 drin! Von dicken und dünnen streifen, von fast nur noch Punkte, von Tieren mit schnörkeligen Streifen und von fast schwarzen Tieren - und das alles L134!!!

    Ich kann euch nur noch sagen das ich damals beim abholen der Tiere die großen, schönen Elterntiere gesehen habe und die sahen genauso wie die Bilder die ich finde wenn ich L134 "google" :)! Die Züchterin hatte nur 2 Arten von Welsen bei sich. Die L134 und L46!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,

    Wenn der Züchter nur L134 und L46 hat könnte man meinen es wäre eindeutig.
    Vielleicht kannst du ja noch mal ein paar Bilder machen wo man die welse gut drauf sieht.

    Gruß Sönke


    [bestand]2039[/bestand]

  • Hallo, Leute!
    Lange nichts praktisches mehr von mir gehört, berichte ich euch jetzt von meinem "neuen/alten" Becken.
    Die Grüne Hölle wollte nicht mehr so richtig :D...
    Es hat mir einfach absolut nicht mehr gefallen!
    Die Rückwand war hässlich, der Bodengrund sah sch*** aus und ach... ganz und gar...
    Es war einfach nicht mehr das was ich eigentlich wollte.

    Deswegen habe nicht mich entschlossen alles rauszureißen, ne neue, schicke, tief schwarze Rückwand zu kaufen,
    neuen, tief schwarzen Sand und Welshöhlen die dunkel sind, damit alles zusammen passt um die Kontraste der Tiere und Pflanzen zu verstärken!

    Gesagt getan.

    -> Ganz ehrlich - ich finde es weitaus besser als "das" davor :D
    (-das Becken läuft jetzt mit neuem Außenfilter seit 3 Tagen, die Trübung ist fast verschwunden)

  • Hallo, Paradies ! Sieht auf jeden Fall toll aus, dein neues Becken :thumbup: Aber meine persönliche Meinung:
    Es wirkt zu ruhig, irgendwas fehlt noch- einen Sprudelstein, mehr Oberflächenwasser-Bewegung etc.
    Auf jeden Fall viel Freude mit deiner Wanne und noch einen schönen Sonntag ! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Paradies,

    das Aquarium hast Du richtig schön eingerichtet, es gefällt mir. :thumbup:
    Welcher Besatz ist denn jetzt dafür vorgesehen?

    @ Claus: natürlich fehlt was, das sich auch bewegt: die Fische. ;)
    Einen Ausströmer würde ich aber nicht empfehlen, der treibt einfach zu viel CO2 aus. Und das brauchen die Pflanzen einfach.
    Oberflächenbewegung wäre aber schon gut, da hast Du Recht.

  • Heho,

    nimms mir bitte nicht übel, aber mir persönlich gefällt die Anordnung der Höhlen nicht. Ich würde diese so nicht über einander stapeln sondern mehr im Becken verteilen und dann ggfs. mit ein paar Schieferplatten "dekorieren". Momentan haben Deine Welse nur die zwei Stellen an denen sie sich aufhalten werden und diese Stellen sind auch noch ziemlich eng beieinander.

    Konntest Du nun eigentlich die Identität Deiner Welse aufklären?

    Lieben Gruß
    der Fabian

  • Hey!
    Danke Für die Antworten!

    @ Faber: warum sollte ich dir böse sein :D ! Genau wegen solchen Hilfreichen Kritiken stelle ich hier doch meine Beiträge rein!
    Ich glaube das du mit den Höhlen recht hast. Ich werde sie noch besser verteilen, so das die Welse nicht nur 2 Stationen haben an denen sie sich aufhalten können.
    >Was die Identität angeht bin ich mir zwar mittlerweile sicher das es ECHTE L 134 sind, da ich noch einmal mit der Züchterin gesprochen habe, dennoch möchte ich euch noch davon überzeugen!
    Meine Überlegung war nämlich das sich die Tiere vorher an den hellen Sand und braunen Hintergrund zu sehr angepasst haben und deswegen diese schwachen Kontraste gezeigt haben.
    Jetzt - mit schwarzem Hintergrund und schönen dunklem Sand, hoffe ich das man endlich besser sieht das es L 134 sind!

    @ Dieter und Claus: Ein Sprudler will ich weglassen da - wie Dieter schon sagte - mir dabei zu viel CO2 ausgetrieben wird.
    Etwas "langweilig" sieht es jedoch noch aus. Ich will deswegen in die helle Mitte noch eine fette Ludwigia glandulosa oder einen roten Tigerlotus als "Eyecatcher" pflanzen.
    Ps: Ne kräftige Oberflächenbewegung habe ich - die sieht man nur auf den Bildern nicht :D

    Der Besatz sieht momentan noch recht "mau" aus. Sicher sind nur die 7 L 134 Welse die dort nach Einlaufphase wieder einziehen sollen!

    Macht`s gut :love::-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo, seit gestern leben bei mir 3 Apistogramma bitaeniata (Zweistreifen Zwergbuntbarsch).
    Darunter 1 Männchen und 2 Weibchen.
    Laut Züchter schwammen Mutter und Vater noch in Südamerika :)!

    Liebe Grüße

  • Gleich noch ein paar Bilder meiner nun doch etwas veränderten L 134.
    Seitdem sie auf dunklem Sand gehalten werden, finde ich das sich auch ihre Farbe verbessert hat.
    Aber seht selbst :)!

  • N'Abend

    Also dein Becken gefällt mir so ganz gut aber was mir fehlt sind mehr Pflanzen!

    Wunderschöne Zweistreifen hast du da,vor allem dein Männchen. :love:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • @ ''Der Südamerikaner''

    :D :D Na das geht doch noch.Bei uns gibt es gerade mal A. nijsseni seid ein paar Tagen :love: ,A. borelli ab und zu mal,A. cacatouides fast immer aber dafür wunderschöne,A. agassizii seid einiger Zeit,und A.macmasterie seid ein paar Tagen. Also beschwer dich nicht. :D

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hey!
    Ganz ehrlich - ich freu mich total über eure Antworten/Komplimente :love: !
    Egtl. wollte ich immer die "apistogramma agassizii double red"... aber ihr kennt das ja.. gesehen - verliebt- gekauft!
    Und das für eine tollen preis für insgesamt 15€!!!

    Momentan sind die 3 heftigst am balzen und tänzeln und Kuhlen schaufeln - da mach ich mir aber noch nicht viel drauß` - da das fast immer passiert
    wenn sie neu in ein fremdes Becken kommen.

    Sobald es Nachzuchten gibt :D sage ich aber bescheid - die Hoffnung stirbt ja zuletzt!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • ;(

    Hey, habe schlechte Nachrichten, vor allem für die, die Nachzuchten wollten.
    Habe meinen Kerl gerade tot im Becken aufgefunden...
    Keine Ahnung woran es lag. Wasser ok, Werte ok, nicht Überfüttert, nicht krank...
    Gestern war noch alles in Ordnung. Normales Verhalten...usw...
    einfach tot. Ich bin jetzt total Sackig!!!! :cursing: ..