DATZ 10/2009 - "Wels-Presseschau"

  • Hi,

    Nach dem im letzten Monat nichts welsiges in der DATZ zu finden war, ist in der neuen zumindest ein Porträt von Ingo Seidel zu Hemiloricaria eigenmanni zu finden.

    Der interessanteste Welsbeitrag ist dann auf Seite 82, in der Vorschau auf die nächste DATZ. Hier werden neue L-Nummern angekündigt von Ingo Seidels Reise in den nordbrasilianischen Bundesstaat Roraima.
    Des weiteren wird dort auf einen Zuchtbericht zu L387 neugierig gemacht. Auffällig ist, dass L387 dort als Ancistomus sp. bezeichnet wird. Eigentlich ist L 387 als Peckoltia bekannt. Und gerade die körperbaulichen Unterschiede zwischen Peckoltia und Ancistomus sollten für die Abgrenzung von L 387 zu Ancistomus sp. "L 147" wesentlich sein.

    Viele Grüße
    Elko

  • Moin,

    ich hatte gestern die Gelegenheit bei Ingo Seidel wegen dem "L 387" nachzufragen.
    Insbesondere die Entwicklung der Nachzuchten deutet darauf hin, dass es sich hier statt um einen Peckoltia um ein Ancistomus handelt.
    Man sieht sicherlch auch, dass "L 387" etwas langgestreckter wirkt als "übliche" Peckoltias, die um die 15 cm groß werden.
    Ancistomus erreichen eher eine Größe um die 20 bis 25 cm.
    Wie groß "L 387" werden kann, muss die Zeit noch zeigen.

    Viele Grüße
    Elko