Filterfrage für 720 Liter-Becken

  • Hallo,

    ich pflege in meinem Becken Heros franz. G. und Geophagus, ebenso diverse L-Welse (403, 138bc und 333).

    Diese machen nun sehr viel Dreck. Auf Empfehlung einer Userin hier hatte ich mir damals diesen Filter gekauft (2mal) und habe beide laufen.

    ELITE CRYSTAL-FLO 80 Aquariun-Außenfilter 820 l/h HAGEN

    Jedoch habe ich das Gefühl, dass diese nicht ausreichen. Ich muss sie einmal im Monat reinigen, sie sind total zugesetzt, im Wasser sind sehr viele Schwebteile.

    Nun überlege ich mir, einen anderen Filter zu kaufen.

    Mir schwebt ein Fluval FX5 vor. Ich habe aber auch noch einen Eheim 2080 gesehen.

    Für den Fx5 spricht der momentane Angebotspreis von 199 Euro. Ich nehme dafür bei meiner Familie ein Darlehen auf. Ansonsten habe ich keine Ahnung und wollte euch mal um Rat fragen.

    Der Vermieter verbietet mir ein Filterbecken. Ich möchte da auch nichts riskieren. Mit Mattenfiltern kenne ich mich nicht aus, glaube aber, dass die viel vom Becken weg nehmen.

    Ich brauche einen Filter, der Wartungsarm ist und nicht der Megastromfresser ist. Nach wie vor bin ich gesundheitlich eingeschränkt und mache die Wasserwechsel, Aquarienpflege immer mit meinem Partner zusammen.

    Habt ihr Erfahrung mit den Filtern? Wer kann mir einen Rat geben?

    Vielen Dank

  • Hallo Janine,

    zu Fluval-Filtern kann ich nicht viel sagen, die habe ich noch nie gehabt und kenne auch keinen persönlich, der solche Filter verwendet.
    Anders ist es mit dem Eheim 2080. Den hat ein Freund bei gleicher Aquariengröße im Einsatz.
    Der sagt, er würde den kein zweites mal kaufen, weil er einfach zu schnell zu sitzt.

    Ich kann Dir für Deine Aquariengröße uneingeschränkt die Eheim-Modelle 2050 oder 2060 empfehlen.
    Beide haben ein sehr großes Filtervolumen und eine gute Pumpe als Antrieb.
    Den 2060 hatte ich lange selbst im Einsatz, auch in Aquarien mit Welsen.
    Ich mußte ihn maximal 2 mal im Jahr reinigen. Ich finde, das spricht für sich.

    So einen Filter müsste man eigentlich relativ günstig auf den gängigen Verkaufsplattformen finden.

  • Hallo,

    habe den 2080 auch noch im Einsatz er ist schon sehr groß, schwer und in der Wartung eigentlich pflegeleicht. Natürlich kommt es darauf an welche Filtermedien man verwendet, dem Besatz entsprechend. Sooo schlecht ist der nicht.

    Vom FX5 habe ich auch nur gutes gehört.

    Aber nichts geht über ein Filterbecken unterhalb. gerade ab/bei dieser Größe.

    By the way: Die zwei in, ein out, Option vom 2080 finde ich auch gut gelöst

    Wenn du Probleme mit Schwebeteilchen hast verwende einfach eine feinere Filtermatte... :)

    Beste Grüße,

    Hannes

  • Hallo,
    wenn der Fluval FX5 dich interessiert, würde ich mal nach dem FX6 gucken. Fluval hat den FX5 überarbeitet und teiwleise verbessert. Si ekonnten sogar den Stromverbrauch etwas verringer. Der Filter sollte auch schon zu bekommen sein.
    Gruß Florian

  • Hallo, Florian ! Danke für deine wichtige Info :thumbup: Wünsche dir Frohe Pfingsten- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo!
    Ich hatte damals den Eheim 2080 bei mir laufen.
    Leider nur ein halbes Jahr, denn dann platzte mein Becken ;)!

    Soweit ich sagen kann, lief der Eheim in dieser Zeit sehr gut.
    Ich hatte keine Störungen oder irgendwelche Probleme gehabt.
    E ist sehr schwer aber hat ordentlich Power.
    Zugesetzt hatte es sich in der Zeit nicht.

    Ich würde aber beim nächsten mal mir gleich ein richtiges Filterbecken
    mit dazu machen lassen.

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Ich kann dir den Fluval FX5 nur empfehlen,

    hab ihn an meinenm großes Becken angeschlossen.

    Funktioniert tadellos,glasklares Wasser und hatte nie Probleme.

    Er läßt sich gut reinigen,hat eine hohe Standzeit.

    Er hat wesentlich mehr Leistung wie der Eheim 2080.

    Beim 2080 ist das mit den Schlauchadapter auch nicht gut gelöst.

    Beide Schläuche hängen dadran und ich finde es sehr störrich mit dem Hartplastik,

    verkantet sich leicht.

    Beim FX 5 sind beide einzeln und lassen sich gut abziehen und wieder raufstecken.

    Also deine Entscheidung Eheim 2080, 30 Watt,1700 Liter,25 Liter Filtervolumen.

    FX5 leichter in der Handhabung hohe Leistung 3500 Liter 48 Watt, 20 Liter Filtervolumen.

    Günstigerer Anschaffungspreis,Fx 6 Nachfolgemodell 10 Prozent Stromersparnis gegenüber dem FX5.

    VG

    Micha! :-)/~

  • Morgen,

    also ich kann weder den Fluval noch den Eheim empfehlen. Hatte beide mal im Einsatz. Ich war von beiden sehr enttäuscht. Dann bin ich auf den Trichter gekommen, wenn es schon ausserhalb vom Becken sein muss, dann doch einen grossen Druckfilter aus dem Teichbereich und sich passend eine Pumpe gekauft.

    Mit der Kombi war ich dann glücklich und die Anschaffungskosten waren auch geringer. Vom Stromverbrauch mal abgesehen bzw bei gleichem Stromverbrauch eine wesentlich stärkere Pumpe bekommen.

    Und die Filterfläche ist auch um einiges grösser.

  • Hallo,

    wir hatten bei Amazon den Fluval Fx5 günstig geschossen. Bis jetzt läuft er noch parallel mit einem alten Filter, da ich mir nicht sicher war, wie das mit den Filterbakterien wird

    Das Becken hat sich gut eingepegelt, ich habe endlich keinerlei Nitrit mehr drin, trotz dass ich aus gesundheitlichen Gründen jetzt seit Mitte Mai keinen Wasserwechsel machen konnte.

    Alle Fische haben nach einer Woche angefangen zu laichen, ich war richtig geschockt.

    Heute ist mal eine grobe Reinigung des neuen Filters geplant bzw. einfach erstmal eine Kontrolle, da als ich ihn angeschlossen habe, extrem viele Schwebteilchen im Becken waren.

    Vielen Dank für eure Tips

    Danke