Meine Aufzuchttonne mit automatischen Wasserwechsel

  • Hallo Zusammen,


    da ich kommenden Sonntag in Urlaub fahre und sehr viele Jungfische habe, die ich gerne weiter gut aufwachsen lassen will, habe ich mir folgendes gebastelt.

    Eine Aufzuchttonne mit automatischen Wasserwechsel.

    Als Materialien habe ich diese Tonne mit 220Liter Fassungvermögen:

    Click

    ...einen Bewässerungscomputer von Gardena (Gardena T14e):

    ...zwei Durchführungen 1 1/4 Zoll und passenden 1 1/4 Spiral-Schlauch:


    Diese Tonne habe ich oben mit einer Stichsäge aufgesägt. Dann mit einem Lochbohrer die zwei Durchführungen übereinander gesetzt. Ich habe extra zwei Durchführungen gemacht, da ich wegen der doch noch sehr kleinen Jungfische einen groben Filterschwamm als Schutz auf die Durchführung gesetzt habe. Wenn diese sich zusetzt, habe ich als Sicherheit die zweite Durchführung. Die Schläuche ragen einfach in die Badewanne. Gefiltert wird mit 3 Lufthebe-Schwammfilter. Die Jungfische habe somit einen Wasservolumen von ca 175Liter. Es wir mit Hilfe des Gardena Bewässerungscomputer 4mal am Tag je ca 20 Liter Wasser getauscht. Somit 80 Liter pro Tag Wasserwechsel. Gefüttert wird mit einem Futterautomat.

    Hier noch ein paar Bilder.

    Nach dem Urlaub, werde ich die Tonne als Wasserfloh-tonne oder Garnelentonne im Garten benutzen, quasi als Lebendfutterzucht.

  • Hi Thommy,

    also ich muß schon sagen, Du hast einfach tolle Ideen. :thumbup:
    Ich gehe mal davon aus, das Du die Funktionen vor Urlaubsbeginn getestet hast.
    Wird das Frischwasser aufgewärmt, bevor es in die Tonne kommt? Wenn nicht, wie kommen die Jungfische mit den wechselnden Temperaturen zurecht?

    Ein Futterautomat ist für solche Zeiten auch eine gute und sichere Methode, gerade Jungfischen genug Nahrung zu verpassen.
    Ich habe da schon verschiedene Automaten genutzt, aber nicht alle waren gut.
    Irgendwie ist da Feuchtigkeit ins Futter gelangt, das Futter verklumpte und blieb im Automaten hängen.
    Hast Du einen im Einsatz, der so etwas verhindert?

  • Guten Morgen, Thommy ! Ich staune also immer wieder, auf was für tolle Ideen die Menschen kommen :thumbup:
    Melde das doch als Patent an ! Einfach Klasse, deine Kleinen werden es dir hoffentlich danken...
    Wünsche dir und Familie einen erholsamen Urlaub, alles Gute- Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Dieter,

    ursprünglich wollte ich den Rondomatic nehmen, aber ich habe nur einen und den brauche ich jetzt für noch kleinere Geophagus proximus. Da poste ich auch noch ein Fütterungstip, aber mit Bilder und die muss ich erst machen.

    Jetzt nehme ich einen einfachen "Eheim Futterautomat 3581". Ich habe extra feines Granulat von Aquakultur Genzel gekauft. Ich teste seit 3 Tagen auch diesen Futterautomat und bisher hat sich noch nichts verklumpt.

  • Hi Thommy,

    mit diesem Automaten hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.

    Ich habe aber noch eine Frage: in der Tonne haben die Jungfische ja kein Licht. Kommen sie damit auch längere Zeit klar?
    So etwas hab ich noch nie probiert, das würde mich echt einmal interessieren.

  • Hi Dieter,

    ich vergaß.....schau mal auf den Wasserhahn, dann weißt Du, ob das Wasser warm oder kalt in die Tonne gelangt :D


    Die Tonne steht direkt unterhalb eines schrägen Dachfenster, daher haben sie genug Licht. Ansonsten könnte man jederzeit beleuchten. :-)/~


    ...und hier der Futtertipp, den ich für die Geophagus proximus wieder verwenden werde:

    Wie füttere ich Fischlarven im Urlaub mit einem Futterautomat? Z.B. so....

  • Hi Thommy,

    super Idee, das gefällt mir echt gut!

    Off Topic: ist das in dem Weissbierglas links hinter der Tonne ein Artemia-Ansatz? Das nenn ich mal "zünftig" ;) Aber wen wundert's, das ist halt nun mal der erste passende Behälter, der einem Bayern in die Finger kommt...

    Gruss
    Albrecht

  • hi thommy...

    klasse sache und gut durchdacht... aber da du eh aufm weg in urlaub bei uns vorbeifährst hättest du mir die nz für die zeit auch grad in pflege geben können...sehen uns ja eh vorher und nachher... wäre wohl kein problem gewesen sie mal kurz zu betreuen ;)

    ich hätte persönlich bei sowas angst, das mir der schlauch abplatzt wenn den ganzen tag der wasserhahn offen ist... hab bei so aktionen immer etwas bammel, sogar schon wenn ich in der waschküche wasser aufdrehe zum autowaschen und nur ab und an vorne öffne :S da baut sich ja schon ein enormer druck im schlauch auf...