Aquarium ist leer, jetzt muss was rein!

  • Hallo,

    Ich habe bereits über 25 Aquarium-Erfahrung, darunter auch Diskus.
    Da ich aber eine sehr kühle Wohnung habe und das Wetter auch nicht mehr besser wird, steht das Aquarium derzeit leer.

    Ich wollte zunächst ein reines Oskar-Becken machen, aber irgendwie bin ich da immer am wanken.
    Jetzt hat mich ein Kollege auf Mittelamerika gebracht, da hier die Tiere doch auch farbenfroh sind und nicht so groß wie die Oskars werden.

    Zum Aquarium, es ist ein Juwel Vision 450 mit eben 450 Liter Fassungsvermögen.
    Als Bodengrund wollte ich sehr hellen (weißen) Sand nehmen, da ich mit LEDs beleuchte.

    Was mein Ziel ist, ich möchte relativ große Tiere haben, die ich vom Sofa aus auch beobachten kann, außerdem sollten sie Farbe haben, damit auch meine Freundin was zu sehen hat.

    Ich bin mir mittlerweile unsicher, was ich mir da zulegen kann.
    Zum einen bin ich unsicher, was die Größe des Beckens zur Größe der Tiere angeht - ich wollte eigentlich kein Artenbecken, andererseits, wenn ich irgendwann mal 5 ca. 15-20cm große Tiere im Becken habe, kanns auch eng werden ...

    Habt ihr Tipps? :thumbup:
    Danke

    Gruß
    Marco

  • hallo marco...
    für oskars ist dein becken zu klein... ;) ,empfohlen werden 750 liter... ;)
    was hälst du von einen schwarm flaggenschwanz-...o. schwanzstreifen-schwielen-welsen...würde dir ne gruppe von 8-10 tieren empfehlen...werden ca. 10-12 cm
    dazu paßen skalare oder diskuse...da gibts auch viele farben...von hell-dunkel... ;)
    mfg micha. :)

  • Hey,
    möchtest du denn dein Becken garnicht beheizen, oder wie soll ich das verstehen :-)?

    Wie wäre es denn mit einer schönen gruppe Skalare?
    Die kannst du auch sehr schön vom Sofa aus beobachten?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Marco,

    zunächst wäre es erst einmal schön, wenn Du Dich unserer Gemeinschaft etwas näher vorstellen würdest.
    Ist doch gut, wenn man weiß, mit wem man schreibt, oder?

    Von "Oscars" kann ich Dir auch nur abraten bei Deiner Aquariengröße.

    Was hältst Du, wenn Du an Mittelamerikaner denkst, von Nicaragua-Buntbarschen? Die sind sehr farbenfroh, und die könntest Du mit Sicherheit sehr gut vom Sitzplatz aus beobachten.

  • Hallo Marco,

    wenn Du das Becken nicht beheize willst kann ich Dir die Gymnogeophagus meridionalis ans Herz legen. Die mit Rineloricaria zusammen und es passt.

    LG

    Lisa

    Lieber Fische als Fernsehn :thumbup: .

  • Hi,

    wenn unbeheizt und Mittelamerika, dann würde ich dir zu Herichthys carpintis raten. In dem Becken müssten die gerade so gehen.

    Falls beheizt: Vielleicht auch eine Artenbecken mit einer Gruppe einer Thorichthys-Art. Oder wenn's nur ein Pärchen sein soll Vieja breidhori oder Vieja heterospila.

    Wenn du vergesellschaften willst, dann schau dich mal bei den Crypthoheros um, die bleiben etwas kleiner, da könnte man auch mehr als eine Art einsetzen.

    Gruß
    Tobi

  • Hallo,

    zunächst mal danke für die Antworten, da habe ich schon wieder Auswahl ;)
    Also unbeheizt soll/muss das Aquarium nicht sein, ich habe nur gemerkt, dass ich im Sommer ohne Heitzer ca um die 26 Grad habe und im Winter auch ca. 22 Grad. Ob ich da dann die 2 oder 3 Grad noch anheitze ist auch nicht sonderlich relevant.
    Ich würde mich gerne auf max 5-6 Tiere im Aquarium beschränken, die dann auch entsprechend groß sein/werden können (deshalb war der Oskar ja mein Favorit, allerdings denke ich da wie ihr, das kann auf Dauer nichts werden bei der Beckengröße).
    Skalare hatte ich bereits schon - es sind sehr schöne Tiere, keine Frage, aber da fehlt mir so bisschen die Action bei den Tieren. Was nicht heißen soll, dass sie aggresiv oder ständig wie gedoppt durchs Becken zischen sollen, aber bisschen mehr Leben im Aquarium wünsche ich mir schon.

    Eure Vorschläge @All, werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen und zusammenschreiben, was hier passt und welche Anforderungen gestellt werden.

    Einer aus meiner "Vorauswahl", der mir eigentlich recht gut gefällt, ist der Goldsaumbuntbarsch (Aequidens rivulatus), mit max. 22cm auch ok und von Aggresivität konnte ich bei ihm auch nichts finden.
    Auch der Feuermaulbuntbarsch (Thorichthys meeki) fände ich interessant, mit max. 15cm wäre er auch nicht gerade klein. Nur er ist wohl revierbildend.
    Der Zitronenbuntbarsch (Amphilophus citrinellus) ist auch ein sehr schöner Fisch, aber mit max. 30cm wohl schon eine Nummer zu groß.

    Zu der ganzen Auswahl kommt natürlich noch dazu, was in meiner Gegend überhaupt im Angebot ist, aber da denke ich, werde ich mich Samstag, sofern es das Wetter her gibt, mal umschauen.


    Noch ein paar Infos zu mir waren gewünscht: Nun ich bin 38 Jahre, komme aus der Nähe von Idstein/Frankfurt und bin IT Supporter. Ich mache Aquaristik schon seid ca. 25 Jahren und hatte bereits mehrere Aquarien. Darunter auch eine Diskuszucht, Oskars hatte ich auch schon, Malawiebecken und Gesellschaftsbecken mit Skalaren, kleineren Barschen usw.

    Danke euch, Gruß
    Marco

  • Hey, nur noch zur Inspiration:
    ne Gruppe Sajica Buntbarsche (Cryptoheros sajica) machen ordentlich Action und sehen sehr schön aus!...
    ich spreche da aus Erfahrung: vorallem was die Action angeht :D!
    Und sie stammen aus Mittelamerika!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Marco,

    wie gut das Du dich gegen die Amphilophus entschieden hast. Die sind nicht nur ne Nummer zu gross, die machen aus dem Becken Kleinholz, wenn sie ein Gelege haben. Ganz arg wird es beim Führen der Jungfische. Ich hab mein Lehrgeld bezahlt ;( .
    Die Andinoacara sind, was das Agressive angeht, auch nicht ohne. Die Mitbewohner sollten schon was abkönnen.

    LG

    Lisa

    Lieber Fische als Fernsehn :thumbup: .

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe mich jetzt auch entschieden.

    Ich werde Sajica-, Feuermaul- und Goldsaum Buntbarsche einsetzen.

    Ich kann diese sehr jung bekommen und dann aufwachsen sehen.

  • Ich würde noch Aequidens metae in die Waagschale werfen :D
    Sind schöne robuste und pflegeleichte Tiere die auch nicht jeder 2 hat, obwohl die fast jeder Zooshop auf der Stockliste hat.

    Na bin mal gespannt was es wird...

  • Hallo,

    ich kann Benni da nur zustimmen. Ich würde Thorichthys nicht mit den A. rivulatus zuammenhalten. Das wird höchst wahrscheinlich zu viel Stress für die Thorichthys sein und wird letztendlich tödlich enden.

    Gruß
    Tobi