Mein neues Projekt: Reborn from the Ashes

  • Hi Micha,

    da sieht man wieder einmal, wie man getäuscht werden kann.
    Nach so viel Platz sieht es auf dem Foto wirklich nicht aus. Aber wer Dich kennt, der weiß ja, das Du Deinen Fischen genug Platz anbietest.

    Die Steine sehen genial gut aus, da hast Du was echt tolles gekauft.

  • :) Hallo Dieter, das kann man aber auch erwarten das diese Steine gut aussehen :D ,
    ich habe jetzt zwischen den ersten Wurzel und der Frontscheibe noch ca. 30cm Abstand, zwischen den beiden Wurzeln
    nochmals 30cm und zur Rückwand/Filterschacht auch nochmals 35-40cm vom Platz, wird so aufgebaut, das auch der letzte
    Fisch eine Deckung findet, wenn er mag. Ist anders aufgebaut wie vorher, aber trotzdem ähnlich :D. In der Mitte liegen die
    größten Steine, weil das Becken dort sehr breit ist und habe die Wurzeln nun extra etwas in den Vordergrund verlagert.
    Nach Außen hin wird es jedoch mehr Platz bieten wie das letzte Mal. Sicher habe ich den Platzbedarf für meine Tiere im Blick.
    Kannst Dir das Ganze ja bald mal persönlich ansehen. :thumbup:
    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Chris,
    wie gut dass das Jemand sagt der von Gestaltung null Ahnung hat :D
    und mir meine neuen "Steine" nur abschwatzen will :thumbdown: . Aber es ist
    ja auch noch lange nicht fertig. fehlen ja noch 4/5 der Einrichtung. ^^
    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Chris, das mit dem Schicken wäre ziemlich schwierig, da die RockZolid River Stones alle samt
    mit Soudal Fix-It am Beckenboden gegen Verschieben fixiert sind. Also mit Herausnehmen ist da Nichts mehr :D .
    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hmm würde sagen nehm ein Cutter, aber ich lang so schnell keines mehr an und ob du freiwillig ans heraustrennen gehst, glaub ich weniger.

    Naja, so müssen sie also bei dir im Becken bleiben, was deinem Becken mit etwas Neid sehr gut steht. Und mach langsam mit der Einrichtung. weniger ist manchmal mehr.

  • :) Die ganzen Kunstfelsen erstezen ja lediglich meinen Buntsandsteinschrott, kann sagen zwischen Diesen hatte
    sich wieder der ganze Dreck angesammelt, kann ja jetzt nicht mehr passieren, unter dem Sand gibts diesmal keinerlei
    Schutzmatte mehr die die Kaktuswelse freilegen könnten. Aber das Becken bleibt nach wie vor ein Wurzelbiotop.
    Allerdings kann ich diese Mal dank der vielen Technik, alle Parameter so einregeln wie ich es benötige, sei es das Licht,
    die Wasserparameter, usw. und das Becken macht fast Alles alleine, Wassewechsel alle 3 Tage über Nacht ca. 300 überl
    die Osmose, Wasser nachfüllen, Wasser aufsalzen, wenn die Werte durch das Osmosewasser zu schlecht werden,
    Keimdruck reduzieren, usw.. Und wenn irgendetwas im Becken nicht stimmt bekomme ich jetzt auch noch eine E-Mail
    und kann dann selbst von Unterwegs schauen was dort nicht stimmt und evtl. gegensteuern.
    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Tobi & Benni, vom Aufbau her wird es garnicht mal so einen grossen Unterschied zum alten Tanksetup
    geben, es sind halt die kantigen Buntsandsteine gegen die Rock Zolid River Stones :thumbup: getauscht worden und
    die Rückwand wurde an den freien Stellen zwichen den Wurzeln mit den Steinzeit-Design Modulen K1 & K2 in
    Hellbraun und Grau aufgpimpt :thumbup: , da es dort teils doch, meiner Meinung nach, etwas kahl aussah. ^^
    Die Styropormatten unter dem Kies sind auch komplett raus, da Diese immer von den Kaktuswelsen freigelegt
    und dann angeknabbert wurden ;( . Das meiste passiert hier bei der Beleuchtung und er Strömung, ansonsten
    ist es ein "fast" vollautomatisches Aquarium. :rolleyes:

    :) Hallo @ all,
    hier mal das 2. Foto vom Becken, der Sand ist nun mit im Becken, es fehlt allerdings immer noch der grösste Teil
    der Wurzeln, die Wurzelstücke in und auf dem Sand und das gsamte Laub. Die Osmose läuft gerade und produziert
    Wasser direkt in das Aquarium, wenn es halb voll ist kommen die restlichen Wurzel auch rein. Morgen ist Techniktag,
    d.h. der vorbereitete Aquaien-Computer wird unter das Aquarium gebaut, das Display in Betrieb genommen und ein
    grosser Teil der Technik wieder in Betrieb genommen :D .
    LG Mich@ :-)/~

  • :) Hallo Fisker,
    ist die Aquaristik denn keine Wssenschaft ??? :D Ich sehe es mal so, duch die vielen Wurzeln, ich nenne es immer Biomasse,
    die im Becken gammeln und das tun Sie definitiv, werden die Wasserwerte, wenn man mal den Redox-Wert misst, schlechter.
    Das heist es wird die Wasserqualität reduziert (Keimbelastung / Schadstoffe steigen), die Redoxspannung geht in den negativen
    Bereich, ein gesundes Aquarienwasser sollte so im Bereich von +250-300 mV liegen, Trinkwasser liegt bei ca.+ 500-600 mV,
    über +700 mV ist ein Wasser praktisch steril und ohne Keime, aber auch für Fische nicht zu gebrauchen. Ich steuere hier einfach
    über einen Ozongenerator gegen, in der Natur geschieht dies durch den ständigen Austausch/Nachlauf von Frischwasser. Durch
    das Ozon, welches ein sehr guter Oxidator ist, aber auch hoch giftig bei falscher Anwendung, werden Schadstoffe wie Nitrit und
    Ammonium schneller zerlegt und können vom Filter besser abgebaut weden. Also ist die Aquaristik hier eher nicht die große
    Wissenschaft, sondern die Kunst der Wasseraufbereitung. Diese Methoden finden in der Meerwasseraquaristik schon lange
    Anwendung, all dies kann aber auch für Süßwasser sehr erfolgreich genutzt werden. :thumbup:
    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo @ all,
    hier mal noch ein paar schnelle Fotos von der Deko ^^
    Das Licht ist noch nicht ganz so wie es sein sollte, teilweise
    liegen die Lampen noch direkt auf den Stegen auf. :( Im
    Becken ist es die meiste Zeit noch wesentlich dunkler. :thumbup:
    Wasserwechsel, Wasser nachfüllen, Beleuchtungssteuerung, usw.,
    klappt alles wie erhofft. :thumbup:
    LG Mich@ :-)/~

  • :) Hallo @ all,
    so gerade wird 1/2 Wasser abgelassen und dann durch Wasser aus den beiden Tanks ersetzt, dann kommen meine Tiere wieder rein
    und der eingelaufene Filter wird angeschlossen :thumbup: . Ansonsten sind noch ein paar kleinere Restarbeiten zu erledigen. Regensimu kommt
    dazu wenn ich das nächste Mal vom Arbeiten wieder zuhause bin. :rolleyes:
    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Micha,

    Sieht schon mal richtig gut aus. Bei den ganzen Wetter-, Licht- und Strömungssimulationen schreit es ja fast nach einem Video :D Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen, das ganze mal in Bewegung zu sehen, wenn es soweit ist :-)/~

    Gruß
    Tobi

  • Hej Micha,

    klasse Becken! Hat eine sehr schöne Stimmung finde ich. Gefällt mir auch von allen Layouts, die dieses Becken bisher gesehen hat, am besten.
    Ich drück die die Daumen, dass diesmal alles so läuft wie du es dir wünschst.

    lg
    Felix