Generelle Fragen zum Thema LED-Strahler

  • Nabend.

    Das der Stromteufel nach wie vor seine Runden dreht und uns auch dieses Jahr wieder mit einer herrlich hohen Nachzahlung gesegnet hat (wenn ich den erwische...!!), frage ich mich so langsam, wie ich beim so ziemlich größten Stromverbraucher eben
    dazu komme, etwas vom kostbaren Strom zu sparen.

    Als aller erstes ist mir natürlich in den Sinn gekommen, die Wattage der Beleuchtung in inserem großen 450er Becken zu reduzieren. Mir schwebt da vor, von den 108 Watt auf ca. 40-60 Watt zu reduzieren, am liebsten mit LED Leuchtmitteln.

    Als grobe Idee schweben mir da solche Teile vor: Klick.

    Ich würde da einfach ganz gerne den bestehenden Leuchtbalken entfernen, die schwarzen Plastikdeckel durch welche aus Plexiglas ö.Ä. ersetzen und dann eben 2-3 solcher Strahler drüberhängen. Über die Konstruktion habe ich mir indes noch keine Gedanken gemacht, wobei diese eigentlich auch das geringste Problem darstellen sollte.

    Meine Frage ist nun, ob die Power solcher Strahler reicht, die jetzigen 108 Watt (die ja eigentlich auch schon recht spärlich sind) zu ersetzen. Im Becken befinden sich keine lichthungrigen Pflanzen, nur ein paar Vallisnerien, Anubien sowie Hornkraut und eben andere.. nicht so lichthungrige Pflanzen :D

    meine andere Frage wäre zudem, ob man mit diesen Strahlern harte Schatten erzeugen kann, oder wie kann man sich die Ausleuchtung vorstellen?

    Wenn wer von euch schon welche von diesen Dingern verbaut haben sollte und dann auch noch Bilder dazu hätte damit ich mir mal ein Bild davon machen kann wäre das echt mal genial :)

    Ich danke euch auf jeden Fall schon mal im voraus für eure Hilfe ^^

    LG

    Christian

  • Hi,

    die Teile sind ganz gut! Allerdings sind die alle von blinden Chinesen unterwasser mit dem Mund geschraubt. Heißt... unbedingt nacharbeiten. Einen Grüngelben kennt man nicht in China! Strom und Wasser ist ne gefährliche Sache. Da sollte man ein paar Sachen beachten. Sonst kann es ganz übel werden.

    Gruß
    Matze

  • Huhu.

    Ok, also wenn alles erst mal kontrollieren wenns denn dann da sein sollte :thumbup:

    Ich wollte mir wenn ein Gestell bauen, wo ich die Strahler sozusagen "einlassen" möchte, so, dass die Teile auch noch genug Luft haben zum "kühlen". Die kabel wollte ich zusammenlaufen lassen, dass 2-3 Strahler auf einen Schuko Stecker kommen (wenn möglich?).

    Das ganze Gefummel was die Elektrik angeht sowie anschluss etc. überlasse ich aber sowieso dann einem bekannten Elektriker :D Zumindest soll es schon so gut es geht wasserdicht sein.

    LG

  • ich denke mal das du mit 2 mal 10 Watt locker auskommst.

    Nun von den Chinachracher würde ich die Finger lassen.

    Aber das mußt du ja selbst entscheiden.

    Ich habe bei meinem 3 Meter Becken 3 Stück a 10 Watt darüber hängen.

    Du hast dann einen schönen Kringeleffekt bei der LED Beleuchtung.

    VG

    Micha! :thumbup:

  • Hallo Christian,

    also ich habe über mein 120 cm Becken gleich 3 solcher 10W LED Strahler.
    Bei einer Beckenhöhe von 50cm habe ich meiner Meinung nach eine gute Ausleuchtung.
    Die Strahler habe ich unter die Abdeckung gebaut und zwar habe ich eine 15cm breite Aluplatte (ist witterungsbeständig und für Meerwasser geeignet) als Halterung, die Strahler sind daran angeschraubt.
    Die Trafo´s habe ich entfernt und alle 3 LED´s mit einem ausreichend dimensionierenten Trafo (36W) verbunten.
    Hier habe ich mal 2 Link´s wo mein Becken mit 2 und mit 3 LED´s zu sehen ist.

    http://www.youtube.com/watch?v=jlCV9Ejzf-o

    http://www.youtube.com/watch?v=_GEu6dmX7l8

    Damit bin ich sehr zufrieden, meine Pflanzen (Alternanthera reineckii 'Rot' z. B.) wächst sehr gut.
    Ich hoffe das ich ein bischen weiterhelfen konnte.

    gruß Sebastian

  • ich habe welche von einem namenhaften Hersteller,

    die sind aber um einiges teurer.

    Aber das mit den Pflanzen wird da nichts.

    Bilder von meinem Tank siehst du unter Aquariumfotografie (Hallo).

    Ich habe da keine Planzen drin.

    VG

    Micha! :thumbup:

  • Hallo Christian,

    ich hab über meinem Aquarium (160x70x60 cm) zwei dieser 10 W-RGB-Strahler hängen.
    Ich hab die ca. 25 cm über der Wasseroberfläche hängen, das Aquarium ist mit 16 mm-Doppelstegplatten abgedeckt.

    Das Licht im Aquarium sieht einfach toll aus, es ist ziemlich dunkel, weil viele Wurzeln drin sind, aber zum Beobachten der Fische allemal hell genug.
    Ich hab das Becken erst kürzlich neu eingerichtet, darum kann ich noch nicht sagen, ob sich Pflanzen halten.
    Hab ein paar Vallisnerien, Anubien und Cryptocorynen drin.

    Was mir auch gut gefällt, ist dieser Sonnenkringeleffekt. Und das im teebraunen Wasser, das kommt gut.

    @ Matze: ich hab sogar grüngelbe dabei! :D

  • Hallo,

    ich hatte auch lange die Strahler über dem Becken. 2x5W kaltweiß über 200L. Am Anfang sah es so aus, wie auf dem Bild. Mittlerweilse sind es deutich weniger Pflanzen geworden, das Hornkraut hat sich gar nicht gehalten. Anubias und Javafarn sind so gut wie gar nicht gewachsen. Nur das Javamoos ist etwas mehr geworden. Ob es jetzt am Licht, zu wenig CO2 oder am fehlenden Dünger liegt, weiß ich aber auch nicht. Ich denke aber, dass die größte Schwachstelle das geringe Licht war. Aber für eine optisch schöne Ausleuchtung reicht es allemal.

    Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Leuchtstoffröhren mit Reflektoren ca. 75 Lumen pro Watt bringen, hast du aktuell 75 lm/W * 108W = 8.100 Lumen in deinem Becken. Die Strahler haben in kaltweiß maximal 90lm/W, realistisch ist eher noch weniger, warmweiß oder neutralweiß bringen noch weniger. Hängst du dir 6x 10Watt darüber, kommst du auf maximal 5400 Lumen, hast also nur noch 2/3 des ursprünglichen Lichtes. Bei 450L hast du maximal 12lm/L (=5400lm / 450L), das ist nicht gerade viel. Aber immer noch mehr, als ich mit meinen nichtmal 5lm/L. Das kann schon funktionieren mit dem Pflanzenwachstum. Vorteil der Strahler ist, du kannst punktuell beleuchten, d.h. die beflanzten Stellen stärker beleuchten. Allerdings erkaufst du dir die Stromersparnis mit einer schlechteren Farbwiedergabe. Gerade bei den Strahlern gibt es dort erhebliche unterschiede, ich war nicht zufrieden damit.

    Du kannst ruhig in China bestellen, wenn du in Deutschland bestellst, bekommst du die gleiche Ware, nur zu einem höheren Preis. Allerdings gibt es auch HighQualitiy-Strahler, die kosten etwas mehr, dafür weiß man was man bekommt. Kleiner Tipp noch, die Lumenangaben von Billig-LEDs sollte man nicht allzu ernst nehmen ;)

    Gruß
    Tobi

  • Hi,

    Nun von den Chinachracher würde ich die Finger lassen.

    also ich habe sowohl von Namenfaften Herrstellern und aus China die Dinger kommen lassen. Der einizige Unterschied waren die Preise. Die Grüngelben war bei keiner einzigen Lampe im Gehäuse angeschlossen.


    Gruß

    Matze

  • Servus,

    ich habe mir über Ebay auch einige dieser verlinkten Strahler in 10, 20 und 30 Watt gekauft, nachdem die Leute in den Foren immer davon schwärmten. Da lässt man sich dann schon mal anstecken, denn wer will keinen Strom sparen....
    Von deren Leuchtkraft war ich gelinde gesagt SCHWER enttäuscht, nachdem ich eine davon probeweise installiert hatte. Der Rest liegt jetzt noch originalverpackt bei mir im Keller rum. Wenn ich dazukomme stelle ich die mal irgendwo zum Verkauf ein, falls sie jemand von euch günstig haben will, kann er sich gerne melden....bei mir brennen jetzt doch wieder die T5 Röhren weiter, da ich in den Becken auch was sehen will :|

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,

    ich habe so das Gefühl man vergleicht hier teilweise Äpfel mit Birnen.
    Es muß jedem klar sein, daß man mit viel weniger Watt auch entsprechend weniger Licht bekommt.
    Ich habe über mehreren Becken die 10 Watt Strahler in Kaltweis hängen.
    Einen wuchernden Pflanzenwuchs kann man natürlich nicht erwarten, aber es gibt durchaus auch Arten die nicht kümmern.
    Alle Strahler wurden von mir mit neuen Steckern und einem angeschlossenen "GrünGelben" ausgestattet ... das sollte auf jeden Fall nachgezogen werden.
    Die Variante mit dem externen Trafo und dann einer 12V Zuleitung zu den Strahler hört sich allerdings auch sehr interessant an.
    Da ich in meinem Fischkeller die Becken eher zur Zucht verwende und die Pflanzen eine untergeordnete Rolle spielen, bin ich mit den Strahlern bislang zufrieden.

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf


  • Hallo Sebastian,
    ich finde das Licht nicht schlecht, habe selbst eine Energiesparlampe über meinem Becken und die macht bei weitem nicht so viel Licht, was mich aber noch mehr Interessiert ist, wo hast Du die Tolleen Hintergrundgereusche :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: her, die will ich auch. :-)/~:-)/~:-)/~:-)/~

    Viele Grüße
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hi,

    Zitat

    Alle Strahler wurden von mir mit neuen Steckern und einem angeschlossenen "GrünGelben" ausgestattet


    Sind das Metallgehäuse mit angeschlossener Erde ?
    Ich stelle mir gerade vor, ich stehe mit meinen Gummischuhen beim Aquarium , der Heizer ist defekt, ich bin mit der einen Hand im Aquarium , mit der anderen komme ich an den Strahler ....
    Was passiert da wohl ?

    Mein Tipp :
    der Strom sucht sich den leichtesten Weg. Da er nicht über die Gummisohle wegkann, wird er den Weg von einem Arm zum anderen ( übers Herz ) nehmen, und von da zu der klasse Erde die ihr gebastelt habt.

    Oder habe ich einen Denkfehler ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Moin!

    Hab im 240er 2x10W schummerbeleuchtung mit den Led Strahlern. Plexiglasscheibe gebaut mit scharnieren etc.

    Auf dem Bild sieht man auch die "schattigen" Bereiche;)

  • Guten Abend :)

    Danke für eure Beiträge! Ich bin auf jeden Fall schonmal ein ganzes Stück schlauer als vorher :thumbup:

    Ich hab jetzt nochmal bei Ebay geschaut.. Aber den Link den ich gepostet habe kann ich vergessen. Ich mag Paypal nicht und nutze es deswegen auch nicht :pinch:

    Daher wäre mal meine Frage an DerWastl (bzw. Sebastian :) ) woher du deine Fluter bezogen hast. Von den Videos her bin ich vom Licht echt angetan. Wenn du da mal einen Link für mich hättest wäre das echt genial :thumbup:

    LG