Generelle Fragen zum Thema LED-Strahler

  • Hallo alle zusammen,

    Horst : Die Hintergrundmusik habe ich mit hilfe eines Tools (Free Studio Manager) von Y..T..be runtergeladen.
    Das kannst ja von meinem Video machen.

    Christian: Die Strahler habe ich von ebay, den Händler weiß ich aber leider nicht mehr. (war ein Set , mit 5 Strahlern)

    und hier mal noch ein Bild von meinem Becken (120*40*50cm) mit nur einem 10W Strahler und ohne Pflanzen.


    gruß Sebastian :-)/~

  • Hallo Leute

    Mich würde mal interessieren ob man mehrere Spots mit dem programmierbaren RGB LED Controller V7 nutzen kann.
    Also z.B. 2x weiß und 1x RGB,und alle an 1 Trafo? Habe hiervon Null Ahnung... ?(


    VG michael

  • Sers.

    Also ich habe mir nun 5 Strahler mit 20 Watt für 51 Euro ersteigert. Ich denke über den Preis kann man nicht meckern. So habe ich zumindest auch mal welche als Ersatz.

    Ich habe nur in der Auktion nix von Traffo gelesen, also denke ich mal werden diese Leuchten nur übers normale Stromkabel angeschlossen.

    Fragt sich jetzt nur, ob ich z.B. 3 Leuchten über ein Kabel laufen lassen kann 8|

    LG

  • Moin,

    ich kann aus eigener erfahrung berichten ,dass 2x 20Watt echt genial sind. Bei mir sahen alle Pflanzen(Anubia, Javafarn & Cryptocorynen) gut aus und wucherten auch. Meine Anubia blühte sogar! Und das alles bei 60cm Aquariumhöhe.Die 2x20Watt konnten m.M.n locker mit meiner alten HQI Lampe (2x70W) mithalten. Aber vom Sparwahn gepackt und außerdem war mir das ganze auf dauer zu grell habe ich mittlerweile auf 2x10 Watt umgebaut.
    Die Pflanzen sehen zwar nun nicht mehr so toll aus, aber das stört mich nicht weiter...

    Ich habe mal trotz Spiegelung ein Bild gemacht, aber ich denke man kann sich trotzdem ganz gut ein Urteil bilden.

    Das zweite Bild ist von meinem Eckaquarium mit einem 3,5 Watt GU10 Strahler :D

  • die Strahler haben auch nur jeweils 2 Adern.Ne, Schuko-Stecker war nicht mit dran. Ich habe dann beide Strahler zu einer Lüsterklemme geführt, Stromkabel + Stecker und gut. Auch wenn sich jetzt der ein oder andere Elektriker die Hände vor dem Kopf zusammen schlägt...Vll sollte ich das ganze auch noch mal prüfen lassen. Denn von Elektrik habe ich leider überhaupt keine Ahnung.

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hi,

    echt Wahnsinn was ihr da so zusammenbastelt. Nicht im Sinne von *toll*, sondern *verantwortungslos*. Ihr steckt da aber viel Vertrauen in die Chinatechnik ..... *kopfschüttel*
    Mit Schukostecker dürften die das garnicht verkaufen, weil kein Schutzleiter dran ist.

    Jetzt brauch nur noch einer kommen der erzählt das er kein FI vor der Beckenelektrik hat ...... ;(

    THX und Grüße, Mario

  • Sers,

    Den ohne FI haste du soeben gefunden :thumbdown:

    Deswegen zieh ich auch immer alle Stecker schön raus, bevor irgendwas zu machen ist..

    Damals wurde die Wohnung hier saniert, inkl. Elektrik, nur wurde nix am Zählerschrank etc. "geupdatet".. sprich kein FI nachgerüstet. Inwieweit das zulässig war weiss ich nicht, aber leider ist es nunmal so.

    LG

  • Hoi.

    Hab auf die Schnelle auch selber mal gesucht.

    Ich denke du meinst sowas hier, oder?

    Wären denn solche Teile für einen solchen Preis überhaupt brauchbar? Ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung was man investieren muss um was ordentliches zu haben.

    LG

  • Servus,

    mein LED Eigenbau mit ca 90 Watt statt 220W Juwelbeleuchtung.

    Wer wirklich effektiv Geld sparen will sollte sich das Lumen pro Watt Verhältniss anschauen und dort haben die Strahler deutliche Defizite mit 85-90LU/ Watt also nicht wirklich effektiv.
    Nimmt man de3n Lötkolben zur Hand und verbaut Leds auf Starplatinen sind wir im Normalfall bei 120-130LU/Watt und wer es noch effizienter will nimmt die 150-160LU/Watt varianten.

    wenn dies dann verklebt oder geschraubt auf ein Aluprofil befestigt bekommt je nach Anordnung ein komplett oder ein punktuell ausgeleuchtetes Becken welch effizienter als die Fluter sind , die sowieso eh ALLE in China oder so produziert werden.


    LG Daniel

  • Hallo,
    ich würde gen in meinem Becken (60) hoch T5 und LEDs kombinieren.
    Hat da schon jemand Erfahrungen gesamelt, auch was den Pflanzenwuchs etrifft?
    Ich würde die LEDs gern in der Aquarienabdeckung unterbringen, bräuchte also was wasserdichtes.

    VG :-)/~

  • Hallo Daniel,


    Wer wirklich effektiv Geld sparen will sollte sich das Lumen pro Watt Verhältniss anschauen und dort haben die Strahler deutliche Defizite mit 85-90LU/ Watt also nicht wirklich effektiv.
    Nimmt man de3n Lötkolben zur Hand und verbaut Leds auf Starplatinen sind wir im Normalfall bei 120-130LU/Watt und wer es noch effizienter will nimmt die 150-160LU/Watt varianten.

    Kann dir nur zustimmen, dass der Selbstbau am meisten Sinn macht. :thumbup:

    Welche LED hast du denn verbaut? Bei Billigen LED (z.B. Satisled) muss man allerdings eher von ca. 90lm/W ausgehen. Mit LED von Cree kann man dann schon an die 140-150lm/W erreichen. Ich kenn keine auf dem Markt verfügbare LED die nachweislich 160lm/W schafft, auch wenn manche Ebay-Händler damit werben :D

    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobi,

    doch die CREE XM-L2 U2 auf Star bei 350mA

    okay, daran habe ich nicht gedacht, dass man die ja auch so niedrig bestromen kann. Bei 700mA sind es dann knapp 150lm/W. Aber ich habe noch nie gelesen, dass einer die U2 mit 350mA laufen hat ;)

    Gruß
    Tobi