Generelle Fragen zum Thema LED-Strahler

  • @ Tobi

    Das stimmt allerdings- diese Granate von Led wäre zu Schade mit 350mA laufen zu müssen!

    Johannes

    da geb ich dir vollkommen Recht.
    Im Flowgrow Forum wird schon mehr mit Leds gebastelt, und ein Test von Moritz aka MajorMadness meinte nicht mehr als700mA auf die 4er Platine zu jagen.

    LG

  • Nabend.

    Wie gesagt bin ich bei Strahlern bzw. den Flutern geblieben :D
    Hab die Dinger mit einem mulmigen Gefühl ersteigert, aber wie sich herausgestellt hat vollkommen unbegründet.

    Die Dinger haben schon eine ordentliche Qualität. besonders von der Verarbeitung war ich positiv überrascht. Ich hab da was wesentlich schlechteres erwartet.

    Ich hab mich ebenso dazu entschieden, die Strahler von der Decke aus befestigt aufs Becken leuchten zu lassen. War im Grunde genommen der einfachste Weg :rolleyes:

    Hab mir ein Holzbrett besorgt (thx@Betriebsschreinerei :thumbup: ), die Halterungen der Leuchten verschraubt, Löcher gebohrt damit ich eine Kabelführung auf die Oberseite habe, auf der anderen Seite nen Kabelkanal verschraubt,
    und dann jede Leuchte miteinander per Kabel verbunden.. die Kabel laufen dann zu einer Abzweigdose, aus der wiederum das Stromkabel zum anschließen abgeht.

    Den Kanal hab ich dann noch in passend weisser Farbe mit Isolierband abgedichtet. Morgen hänge ich die Leuchte dann auf. Um den alten Leuchtbalken & Klappen zu ersetzen hab ich mir ein 150x50cm Stück Bastlerglas zuschneiden lassen. Werd dann morgen mal schauen ob es sich auch nicht durchbiegt, ansonsten muss ich mir dafür noch was einfallen lassen.

    Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, in welcher Höhe in die Leuchten aufhängen soll. Habt ihr evtl. nen Tipp für mich? Dass Becken selber hat eine Höhe von ca. 60cm. Ich denke wenn ich so mit ca. 20cm Abstand zur Wasseroberfläche beginne sollte es eigentlich ok sein, oder was meint ihr?

    Ich mach gerne morgen auch noch Bilder von meinem Werk wenn gewünscht :) (mach ich so oder so... :thumbup: )

    LG

    Christian

    P.S.: Einen Personenschutzzwischenschalter habe ich mir natürlich auch besorgt ;) THX @ Inni nochmal für den Tipp :thumbup:

  • Tag.

    So, alles fertig :thumbup:

    Bin soweit ganz zufrieden. Nur mit der Lichtfarbe muss ich mich noch etwas (wieder) anfreunden.

    Sicher merkt man schon das daß Licht nicht so stark wie vorher ist, aber hell genug ist es auf jeden Fall. Ich muss nachher auch noch gärtnern, dann wirds wohl auch noch bissl heller werden.

    Aber summa summarum bin ich zufrieden mit mir und der Leuchte :D:D

    LG