Welches Netzteil für Easy Time Controll

  • Nabend

    Wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit diesem Controller gemacht hat. http://shop.liwebe.de/product_info.p…3bd0ab50a906ce6
    Hab das Teil heute bekommen und suche nu das richtige Netzteil dazu.Die Anleitung ist in englisch was ich nicht kann :| .
    Wollte 5 Strahler je 20 Watt (2 WW,2 CW1,1 RGB) dranhängen,später vielleicht noch ein 2 Becken beleuchten :rolleyes: .
    Weiß jemand Rat wo ich ein passendes, günstiges und auch komplettes Netzteil finde?

    VG Michael

  • Hi, habe den gleichen Tageslichtsimulator! Also du brauchst minimum ein 120w Netzteil. Nimm lieber ein Größeres um mehr Reserven zu haben. Gibt einige gute, die auch IP67 sind! Schau einfach mal bei eBay! Wenn Du ein fertiges Programm für Amazonas Licht haben willst, dann sag einfach Bescheid.

    Gruss

    Torben

  • Hallo Torben
    Mal sehen ob ich das alles zum laufen(leuchten) kriege...
    Weil die Strahler sind für 230V ausgelegt und nicht dimmbar. Ich will nu die Driver rausnehmen und direkt an den Conttroller anklemmen :rolleyes: .
    Hab heute Netzteil bestellt http://www.leds24.com/Einbau-Netztei…DC-165A-200Watt, aber ich glaube da fehlen wieder die Kabel...
    Wenn alles läuft werde ich mal an die Software gehen und sehen ob ich das hinkriege...
    Wenn nicht komm ich gern auf dein Angebot zurück :)

    mfg Michael

  • Hi Michael,

    Ich will nu die Driver rausnehmen und direkt an den Conttroller anklemmen :rolleyes:

    Bitte dran denken, dass die LED eine bestimmte Spannung und auch konstanten Strom brauchen. Inwiefern das von dir gewählte Gerät integrierte Konstantstromquellen besitzt erschließt sich mir nicht aus der Beschreibung. Einfach den Driver durch ein 12V Netzteil zu ersetzen, wird dir die LED höchstwahrscheinlich brutzeln. Falls dir das schon klar war oder ich dich falsch verstanden habe, nichts für ungut.

    Gruß
    Tobi

  • hallo Michael,

    sorry aber sich schieße dir mal leider derbe vor den Buck,

    Bevor man mit solchen Sachen wie Strom herum experimentieren will sollte man sich etwas Schlau machen , einlesen in die Materie!!!
    denn

    Immer dran denken: Strom ist böse, kann kribbeln und Fische mögen keine Lagerfeuerromantik! (zitat von MajorMadness)

    das gilt insbesonder auch bei LEDs.

    und JA wenn du Pech hast ist dein Netzteil fehl bestellt denn er liefert dem Controller nur 12V ausgangsleistung.
    Nun ist aber die Frage was für Chips sind verbaut und welche leistung benötigen sie!! ohne datenblatt würde ich die Teile wieder zusammen bauen und Normal benutzen.

    Nur als Beispiel

    http://www.led-tech.de/de/Chip-On-Boa…54_134_210.html benötigt laut Datenblatt schon 20-21 V strom um zu laufen. (dabei nur die 10w Version)

    und diese hier
    schon
    http://www.led-tech.de/de/Chip-On-Boa…59_134_210.html schon 29 Volt.

    ich meine damit ohne vernünftige angaben wirst du das ganze vielleicht nicht zum laufen bekommen, wenn doch viel Glück!

  • Hallo Michael,

    ich kann Daniel da nur zustimmen, deine bisherige Planung wird so nicht funktionieren.

    Eine Möglichkeit, die ich sehe, ist dass du dir LED Stripes besorgst. Die laufen in der Regel mit 12V (aber am besten vor dem Kauf kontrollieren ;) ) und wären daher mit deinem Netzteil und dem Controller kompatibel.

    Wie groß ist denn das Becken um das es geht und vor allem wie hoch? Wie sieht es mit der Bepflanzung aus? Stripes sind nicht das Optimum, aber je nach Beckenhöhe und gewünschter Bepflanzung kann es schon funktionieren. Geringe Beckenhöhe und anspurchslose bis gar keine Pflanzen wären vorteilhaft. Der Vorteil wäre du könntest vieles der Materialien, die du schon hast weiter verwenden.

    Falls du in Betracht ziehst manches zurückzuschicken und bereit wärst selbst zu basteln, könnte man auch eine andere Lösung finden ;) Dafür bräuchte es aber mehr Infos.

    Gruß
    Tobi

  • Hallo Leute

    Erstmal Danke für Eure Hilfe.
    Also ich möchte gern verstehen wo ich falsch denke,denn auf dem Controller steht Input/Output Voltage:12V-24V
    TotalOutput:20A/240W.In der Anleitung steht

    Ⅲ. Main feature:
    Working temperature :-20-60℃ Supply voltage : DC12-24V
    Output: 5 channels Output: Five CMOS drain- open output
    Connecting Mode: Common anode Max load current: 4 A each color
    Gross weight:205g External dimension :120MM*69MM*24MM

    und

    Ⅶ. Warning
    1 .Power supply voltage of this product is from DC12V to 24 V, and other high voltage power supply is unacceptable ;
    2.When it is downloading mode , you should firstly power on the controller , and then connect usb line to the controller and computer ;
    3.The power cord shall not be mutual attached in order to avoid short circuit .
    4. Warranty of this product is one year, in this period we guarantee replacement or repairing with no charge, but exclude the situation of artificial damaged or overload working.

    Wenn ich das alles falsch verstanden habe sagt mir doch bitte was für ein Netzteil ich denn dann brauche für 5x20 Watt.
    Auf die Idee mit Fluter bin ich z.B. wegen dem http://www.american-guru.eu/technik/beleuc…bar-machen.html gekommen.Vielleicht habt Ihr ja auch nen Link wo es 20W LEDs gibt die ich dann in die Strahlergehäuse einlöten könnte :rolleyes:
    Wäre sehr nett wenn Ihr einem Laien noch etwas helfen würdet :)

    VG Michael

  • Hallo Michael,

    Controller und Netzteil passen soweit zueinander. Du brauchst jetzt LED die mit 12V laufen, daher meine Empfehlung mit den Stripes, weil die mit 12V laufen. High Power LED, wie sie auch in den Strahlern verbaut sind brauchen eine bestimmte Spannung um zu laufen.

    Wenn du z.B. diese LED nimmst: http://www.led-tech.de/de/High-Power-…94_120_212.html

    und sie mit 1000mA bestromst, hättest du eine LED für 12V (siehe Datenblatt S. 5 http://www.led-tech.de/produkt-pdf/cree/XLampMKR.pdf). Aber nochmal diese LED braucht einen konstanten Strom, ich weiß nicht ob dein Controller diesen liefert. Hier mal noch der Link zu einer dimmbaren Konstantstromquelle die 1000mA liefert: http://www.led-tech.de/de/LED-Control…84_118_119.html (alternativ wären auch eine mit 700mA möglich ich würde sogar sagen besser, da die KSQ selbst auch ein bisschen Spannung braucht).

    Ich gehe davon aus, dass der Strahler das ausreichend kühlen könnte. Wichtig ist aber dass du die LED mit Wärmeleitkleber (oder ähnlichem) befestigt, damit die Wärme abtransportiert werden kann.

    Du merkst schon, wenn du mit High Power LED arbeiten willst, wird es etwas komplizierter. Mit ein bisschen Einarbeitungszeit ist das aber alles machbar ;) Deutlich einfach ist es hingegen mit Stripes.

    Gruß
    Tobi

  • hi

    Um es mal kurz technisch richtig zu erklären:

    Eine LED braucht entweder einen Vorwiderstand oder eine Konstantstromquelle sonst wird sie früher oder später kaputt gehen. Ganz einfach weil ihr Innenwiderstand Temperaturabhängig ist. Steigt die Chiptemperatur sinkt der Innenwiderstand womit die Stromaufnahme steigt. Wenn nun der Innenwiderstand sinkt, steigt der Strom noch weiter wodurch die LED noch wärmer wird wodurch der Strom weiter durch sinkenden Innenwiderstand steigt... Dies endet im Teufelskreis und dem Tod der LED. Deshalb können LEDs auch niemals direkt an einer Spannungsquelle angeschlossen werden. Es muss eine Konstantstromquelle oder ein Vorwiderstand verwendet werden. Im Gegensatz hat eine Glühbirne einen (nahezu) festen Innenwiderstand, wodurch der Strom nicht in den gefährlichen Bereich steigen kann. Dieses verhalten der LED ist Konstruktionsbedingt und lässt sich nicht ändern.

    LED Stripes haben meist einen Vorwiderstand eingebaut um den Strom zu begrenzen, weshalb sie mit 12V DC betrieben werden können. Dimmen ist hier sehr einfach indem diese 12V kurz ein/ausgeschaltet werden (was diese "günstigen" Controller können), etwa 500x-1000x pro Sekunde ist hier Standard. Das Verfahren nennt sich PWM (PulsWeitenModulation). Je länger das Verhätltnis Ein zu Aus desto heller wirkt die LED. In echt blinkt sie zwar mit 500x-1000x pro Sekunde, was für das menschliche Auge aber nicht mehr erkennbar ist (ab 25x blinken erkennt man kein blinken mehr). Der Nachteil in diesem Verfahren ist, dass über den Vorwiderstand sinnlos Leistung verbaten wird, weshalb LED Stripes auch nicht wirklich effektiv sind. Eigentlich kann man auch gleich bei den Röhren bleiben wenn man nur Strom sparen will ;)

    Die 2. Möglichkeit sind Konstantstromquellen. Diese halten den Strom Konstant. Ist eine LED für 500mA ausgelegt, nimmt man eine KSQ (Abkürzung für Konstantstromquelle) mit 350mA (meist dann für 1W High Power LEDs). Steigt nun der Strom in der LED über 350mA durch den sinkenden Innenwiderstand kompensiert das die "Regelung" in der KSQ und lässt maximal 350mA raus. Der Strom steigt also nicht weiter und die LED stirbt nicht. Vorteil: Man kann viele LEDs in Reihe schalten (Christbaumbeleuchtung... Spannung steigt, Strom bleibt durch alle LEDs in Reihe gleich) und so eine KSQ ist sehr Effektiv im Gegensatz zu Vorwiderständen. Nachteil:
    Zum Dimmen muss eine KSQ verwendet werden, welche das Unterstützt. Da eine KSQ eine elektronische Schaltung ist, muss diese dafür Konstruiert werden zum Beispiel so eine: http://www.led-tech.de/de/LED-Control…52_118_119.html
    Hier muss ein externer Controller ein PWM Signal erzeugen. Dieses PWM Signal ist nun die Helligkeit, welche die KSQ umsetzt. Ob es fertige externe Controller gibt, weiß ich nicht. Ich programmiere mir dafür Arduino UNOs, diese haben genug PWM Ausgänge und auch andere nette Spielereien. Aber man muss da in Sachen Elektronik etwas Verständnis haben.

    Um es kurz zu machen:
    Haben deine LEDs (egal welche Bauart) keinen Vorwiderstand, brauchst du eine Konstantstromquelle. Falls du eine KSQ brauchst, musst du für die Dimmung extern ran und eine KSQ verwenden die das unterstützt.
    Haben deine LEDs einen Vorwiderstand, kannst du mit diesen 12V Controllern arbeiten.

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hi

    um welche "Strahler" handelt es sich eigentlich? Hast du es nie genannt oder hab ich es nur überlesen?

    Bei der KSQ sind 2 Sachen wichtig:
    - Wie viel Strom liefern sie (350mA, 700mA, 1000mA, 1400mA usw...). Hier gilt: je weniger desto dunkler. LEDs haben einen Maximalwert den sie aushalten, man sollte aber darunter bleiben. Wenn du die KSQ austauschst, nehm eine die den gleichen Strom liefert (hat die alte 700mA sollte dies auch die neue haben)
    - Spannung: Pro LED, welche in Reihe geschaltet ist, stellt sich eine Spannung ein. Dies steht meist im Datenblatt. Wenn deine alte KSQ 28-36V liefert und die neue "Weiter Ausgangsspannungsbereich: 2 ~ 52VDC" sollte es klappen.

    Die KSQ http://www.led-tech.de/de/LED-Control…84_118_119.html hat zwar anscheinend einen PWM Eingang, die Frage ist nur, mit was willst du den ansteuern?

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hallo Chris

    Naja diese hier http://www.ebay.de/itm/10W-20W-30…ME:L:OU:DE:3160. 2xW und 2xWW.

    Und diese http://www.ebay.de/itm/2x-20W-LED…ME:L:OC:DE:3160.

    Wie gesagt,auf dem Driver von einer WW steht DC:600mA+-5% output.
    MODEL:HH-I1218B LED DRIVER...

    Die KSQ http://www.led-tech.de/de/LED-Controllin…84_118_119.html hat zwar anscheinend einen PWM Eingang, die Frage ist nur, mit was willst du den ansteuern?

    Naja mit dem?! http://www.ebay.de/itm/Aquarium-L…ME:L:OU:DE:3160


    LG Michael

  • hi

    ok jetzt hab ich alle nötige Daten. Ich hab gerade mal versucht eine Schaltung dazu aufzubauen. Möglich ja aber kompliziert. Du nimmst diese KSQ (eine pro Strahler) http://www.led-emotion.de/de/Konstantstr…immbar-PWM.html

    Als Eingangsspannung brauchst du für die KSQ 36V. Also muss ein Netzteil mit 36V mit ~20W her. Tun würde es dieses Netzteil: http://www.ebay.de/itm/Meanwell-S…=item2a2d46b48d (mit etwas GLück könnte es gerade für 5 Strahler reichen, zur Sicherheit würde ich nur 4 dran hängen)

    Da deine Konstantromquelle und dein "Dimmcomputer" aber mit 24V arbeitet, brauchst du noch ein kleines 24V Netzteil um den Computer zu betreiben der dann das PWM Signal (ebenfalls 24V) an die KSQ weiterleitet (laut Datenblatt der KSQ sollte das PWM Signal wohl 24V haben). Da hier keine LED Last betrieben wird, dürfte ein 10W Netzteil oder so locker reichen

    Probiert habe ich das nie, aber vom logischen durch denken sollte es klappen. Hier noch ein Paint Schaltplan:

    http://www.chrisi01.de/wp-content/gal…eddimmung_0.png

    Ich hab allerdings keine Ahnung ob diese komischen Dimmcomputer wirklich mit PWM arbeiten. Man kann es nur "hoffen". Datenblatt o.ä. dazu habe ich nicht gefunden.

    falls jemand eine Korrektur hat, raus damit ;)

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • hi

    nein die Konstantstromquelle braucht 36V Input um am Ausgang das Maximum zu liefern. Da du sie vermutlich im Grenzbereich betreiben wirst (20W Strahler --> 0,6A*32V = 19,2W) sind die 36V am Eingang nötig. Mit 12 oder 24V kommst du da nicht hin. Da der Controller aber keine 36V kann, muss der Umweg über das PWM Signal gegangen werden (welches die KSQ als 24V verlangt was der Controller auch kann).

    Mit dem 100W Netzteil, welches ich verlinkt habe, gehen maximal 4 Strahler (rechnerisch 5 aber da die KSQ auch etwas Saft brauchen würde ich bisschen Reserve lassen) , willst du mehr betreiben brauchst du ein größeres 36V Netzteil.

    2 Hinweise noch:

    - Strom ist gefährlich, wenn du meine Rechnungen nicht nachvollziehen kannst, lass bitte die Finger davon oder es von einem Fachmann machen. Auch wenn 36V für dich ungefährlich sind, so ist die Leistung stark genug um eine Brandgefahr darzustellen! Auch sollte beachtet werden, das sowohl Netzteile wie Konstantstromquellen oder LEDsa gute Wärmequellen sind --> Brandgefahr!
    - Das ganze was ich hier schreibe, basiert auf einer theoretischen Rechnung. Es ist ein ziemliches gebastelt und dir wird niemand garantieren das es klappt.

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hallo,

    @ Chris
    Leider kann ich dich nicht verstehen!!!!!
    Wie aus den ganzen Posts von Michael zu entnehmen ist hat er nicht den blassen Schimmer von Strom und etc. dann kommst du daher und erzählst ihm das es geht -Theoretisch! und erklärst ihm als Laien wie er es zum laufen bekommen könnte und ruderst in deinem letzten Post wieder zurück!

    Manchmal wäre es besser zu schreiben das es nicht geht und somit niemanden die Hoffnung geben das man mit ein paar Kabel um /ran stecken die Komplizierte Sache zum Laufen bekommt. es gab kaum nennenswerte Daten von dem Strahler und dann schreibst du das du alle Daten hast.

    Last die China Kracher einfach zusammen gebaut , benutzt die so - und zum Bastel etc nur etwas verwenden wo es Verlässliche Angaben zu zu dem Produkt gibt.