Gekochte Fische

  • Hi Leute

    Hatte gestern ne Katastrophe im 180l Becken. Scheinbar war wohl seit dem Vortag die Heizung auf Vollgas. 38° wars als ichs endlich bemerkte. ;(

    Überlebt haben ein Paar braune Antennenwelse, ein Boliv. SBB und die blauen Neons und Feuersalmler. Vor allem die Kleinsalmler zeigten keinerlei Beeiinträchtigung!

    Hier die Toten

    Felix

  • was für ein Dilemma,ja da hat der Micha auch recht,

    ich hab bei den Temperaturen auch keine Heizung an.

    Ist die Heizung defekt?Oder wie konnte das passieren?

    Es hatten ja einige Leute mit ihren Heizungen Probleme,bevor es so warm war.

    VG

    Micha! :-)/~

  • Oh man,
    das ist tragisch :(!
    Schade um die schönen Tiere!
    Tut mir dolle leid!

    Hast du eine Idee wie soetwas passieren konnte?
    War der Heizstab alt? Gebraucht? Welche Marke?

    Liebe Grüße!

    Ps: ich heize trotz der hohen Temperaturen weiter... haben ziemlich dicke, alte Wände ;)

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Felix!

    Wirklich schade um die Fische.:( So etwas ist immer ärgerlich.:thumbdown:
    Aber es wundert mich eigentlich, dass die Welse nicht überlebt haben.Die können ja auch atmosphärische Luft einatmen...

  • Hi Felix,

    ohweh, das tut mir leid... ;( Hatte vor paar Jahren und vor Kurzem erst auch eine defekte Heizung und meine kleinen Sturis Schnappatmung. Sofort neue Heizung gekauft. Das Problem bei den Dingern ist ja, wenn sie kaputt gehen, dann nicht so, dass sie nicht mehr heizen, sondern dass sie nicht mehr abschalten. Drück' die Daumen, dass das nicht nochmal passiert. Die Welse sind leider immer die ersten, die mit dem dadurch entstehenden Sauerstoffmangel dann nicht zurecht kommen.

  • Das tut mir sehr leid um deine Fische, ich werde lieber auch gleich den stecker von meiner Heizung ziehen.
    Da kommt mir die Überlegung wieder hoch villeicht doch ein Temp. Regler dazwischen zu schalten.


    gruß Sebastian

  • Hallo Felix,

    mein Beileid!

    Ein kleiner Tipp: Ich verwende immer unterdimensionierte Heizer (laut Herstellerangaben), die schaffen die gewünschte Temperatur immer noch, aber erreichen selbst wenn sie ununterbrochen laufen keine "tödlichen" Temperaturen.

    Gruß
    Tobi

  • Hallo Felix,

    da muss ich Tobi beipflichten, wäre bei richtiger Dimensioniierung vermeidbar gewesen.

    ich verwende auch lieber 2 Kleine Heizer als einen großen, das beide Versagen ist relativ unwarscheinlich und erhöht die Sicherheit zusätzlich.


    VG

    Udo

  • Hi,
    prinzipiell nehme ich auch untrdimensionierte Heizer, was aber bei den Temperaturen auch nicht viel gebracht hätte. Wenn die normal 6-8K Differenz schaffen müssten, knallen die bei den derzeitigen Temperaturen trotzdem noch genug.

    Grüße

    Joe

  • Hi

    Danke fürs Beileid.

    Nun 2 kleine Heizer wäre ne Idee wenn man den Ausfall eines einzelnen bemerken würde. Natürlich könnte ich im Sommer Ausstecken, aber nachher ist man immer schlauer.

    Es ist ein Jäger Heizer vielleicht 5 Jahre alt.

    Was mich wundert ist warum die Corys auch empfindlich sind haben die nicht Darmatmung?

    Gruss Felix