Welche Teleocichla sind das?

  • Hallo,

    kürzlich habe ich 14 Teleocichla, die als Teleocichla cinderella angeboten wurden, nicht widerstehen können.

    Da mir die Bezeichnung solcher WF-Tiere jedoch vom Exporteur erfahrungsgemäß oft eher an den Haaren herbeigezogen, denn korrekt recherchiert erscheint, bin ich auch in diesem Fall lieber erst mal eher skeptisch :huh:

    Fakt ist, dass die Tiere von einem Exporteur aus Manaus als Teleocichla cinderella angesprochen, direkt nach Deutschland geschickt wurden.......der Rio Tocantins, die endemische Heimat von Teleocichla cinderella liegt davon bekanntermaßen weit entfernt. Klar werden viele Tiere der verschiedensten Herkünfte über Manaus ausgeführt, sicherer macht mich dies jedoch auch nicht gerade!

    Aber seht selbst was ich da wohl haben könnte? Ich halte mich derweil mit meinem Verdacht erst mal zurück :whistling:

    Ich hoffe, man kann's ausreichend erkennen? Ansonsten stelle ich gerne noch weitere Bildchen ein.....

    Gruß
    Stefan

  • Sehe ich auch so.

    Erstaunlich ist das bei Oliver auch ein paar sitzt die "Xingu1" sein sollen laut Angabe von dem Händler wo er sie her hat. Die Tiere sind aus Frankreich.
    Sehen aber identisch aus mit denen auf Stefans Bild.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi,


    Erstaunlich ist das bei Oliver auch ein paar sitzt die "Xingu1" sein sollen laut Angabe von dem Händler wo er sie her hat. Sehen aber identisch aus mit denen auf Stefans Bild.

    Aus gegebenem Anlass, zitiere ich mich mal eben selber ;)


    Da mir die Bezeichnung solcher WF-Tiere jedoch vom Exporteur erfahrungsgemäß oft eher als an den Haaren herbeigezogen, denn korrekt recherchiert erscheint,

    Gruß
    Stefan

  • Irgendwie fast schon wieder witzig, dass die Bezeichnungen so oft daneben sind, aber bei Teleocichla scheint es mir auffällig oft der Fall zu sein!

    Auch bei Zwergcrenicichla ist es wohl oft haarsträubend, was da auf den Exportstocklisten drauf steht :wacko:

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Tino

    Erstaunlich ist das bei Oliver auch ein paar sitzt die "Xingu1" sein sollen laut Angabe von dem Händler wo er sie her hat. Die Tiere sind aus Frankreich.
    Sehen aber identisch aus mit denen auf Stefans Bild.

    Wenn Du OF Aqiuaristik meinst, dann sind das auch Centrachus und zwei Männchen (IMHO !)

    Viele Grüße

    Guido

  • Hi Guido,

    Wenn Du OF Aqiuaristik meinst, dann sind das auch Centrachus und zwei Männchen (IMHO !)

    Na dann bin ich mir ja mal heilfroh, dass ich mir diese "Teleocichla spec. Xingu III" nicht geholt habe :D
    Hast du da nicht deine Xingu III her, hast du gesagt :huh: :?:

    Gilf, tja, guter Geschmack eben :love:

    Gruß
    Stefan

  • Kurzes Update!

    vor einer knappen Woche habe ich ein Pärchen der Teleocichla aus ihrem 800 Liter Becken rausgefangen und sie zusammen mit etwa 20 Hypessobrycon spec. 'Red Xingu' und einem kleinen L137 in ein extra für sie vorbereitetes 80x80x60cm Becken mit 30°C und einer Leitfähigkeit von rund 50 Mikrosiemens überführt. Bislang hopsten sie nur zwischen den Steinhaufen umher, aber obwohl ich keinerlei wirkliche Balzaktivitäten erkennen konnte, kommt das Weibchen seit heute nicht mehr unter einer Schieferplatte hervor, noch nicht mal zum Fressen. Sie streckt bestenfalls nur immer die Nasenspitze raus :)

    Als ich das Paar übrigens wie gesagt vor knapp einer Woche aus dem Gruppenbecken rausfing, in dem ähnliche Wasserwerte wie im geplanten Zuchtbecken herrschen und dabei gezwungenermaßen einen Schieferhaufen entfernte musste, entdeckte ich doch tatsächlich schon das erste Teleochichlagelege, mit rund 10 relativ großen und rötlichen Eiern an einer Schieferplattendecke........das sich nach dem Umdrehen des Steines aber quasi augenblicklich die frechen Zitronensalmer einverlaibten ?( vorsichtshalber habe ich aber vergangenes Wochenende gleich noch mal drei Becken mit je rund 200 Litern für Teleocichlapaare hergerichtet......jetzt muss ich sie nur noch rausfangen......hoffentlich finde ich unter dem Steinhaufen im Hälterungsbecken nicht gleich schon wieder das nächste Gelege :|

    Gruß
    Stefan

  • Na wenn du einmal am Pärchen fangen bist fang eins für mich mit Adresse kommt per PN :)

    Spass Beiseite :)

    Hast du in allen Becken diesen niedrigen Leitwert oder willst du testen ob es auch in höheren funktioniert.
    Wenn man mehrere Becken für die gleichen Tiere ansetzt kann man ja mal bischen ausprobieren :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi,



    Also bei 200 Mikrosiemens entwickeln sich die Gelege nicht, jedenfalls bei Xingu III :|


    doch !

    Der Leitwert bist (fast) unwichtig bzw. nichtssagend. Entscheidend ist die KH. Ich hatte meine T. spec. "Xingu" 3 bei einem LW von ca. 400 nachgezogen. Die KH war aber nicht nachweisbar.


    @ Stefan

    solltest Du mal Tiere abgeben, dann würde ich mich freuen, wenn Du an mich denken könntest :thumbup:


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)