Eure Besatzvorschläge, 2m-Salmlerbecken

  • Hallo zusammen!

    Ich bin über die google-Suche nach einem Salmlerforum auf dieses hier gestoßen und würde mich freuen bei euch aufgenommen zu werden. :-)/~

    Ich möchte auch direkt eure Hilfe in Anspruch nehmen, da ich doch noch recht neu in der Aquaristik bin.

    Und zwar habe ich zu meinem Geburtstag (schon im voraus) ein riesiges Aquarium bekommen, dabei handelte es sich um ein Juwel Vision "450". Dies mussten wir jedoch leider zurückgehen lassen, da wir beim Betrachten aus der Nähe durch die verzerrte Sich immer Kopfschmerzen bekamen. :cursing: Jetzt haben wir das Juwel durch ein noch größeres Becken mit den Maßen 200x60x60 ersetzt, welches durch Eigenbau von Unterschrank, Beleuchtung, Filter, etc. sogar etwas günstiger ist als das Alte.

    Als besatz habe ich mir bisher folgende Arten ausgesucht:

    • Roter Neon
    • Glühlichtsalmler
    • Red Fire Garnele
    • Raubturmdeckelschnecke (evtl.)
    • Ohrgitter-Harnischwels (evtl.)
    • eine L-Wels-Art

    Meine Fragen:

    • Welche Anzahl der einzelnen Arten würdet ihr empfehlen?
    • Würdet ihr noch eine weitere Art hinzugügen? Wenn ja, welche wäre es?
    • Ließen sich bei der Größe schon Wabenschilderwelse halten oder sollte ich davon absehen?

    Beleuchtet wird das AQ mit 2x20W LED-Flutern. An Pflanzen wurden dementsprechend sehr genügsame ausgesucht, was die Lichtmenge angeht.

    Ich freue mich schon auf eure Antworten! :)

    lg, Bumblebee

  • Hi,

    eine dritte Salmlerart würde ich nicht einsetzen, das wäre mir zuviel durcheinander.
    Ich habe ein Becken mit Schmucksalmlern ( also nur eine kleinere Salmler-Art ) , bei 1,4m Länge sind es etwa 40 Tiere, da ist schon ordentlich was los.
    Im 2m Becken habe ich die rotblauen Kolumbianer, eingesetzt etwa 20 Tiere im Moment wohl über 30, die sind so schwer zu zählen :D
    Das sind schon tolle Brocken, und machen in dem Becken ordentlich was her.

    Grössere Cichliden möchtest du wohl nicht einsetzen, nehme ich an, obwohl es ein tolles Becken für Heros oder Geophagus wäre, und das Futter gleich dabei :D
    Aber bei deinem angedachten besatz würde ich es mir nicht nehmen lassen , eine Gruppe Zwergbuntbarsche hinzuzusetzen, normalerweise werden die ja Paarweise in 60er Becken gesetzt.
    Bei der Gruppenhaltung siehst du ein ganz anders Verhalten, echt spannend.

    P.s.
    Ein Bild des Beckens mit den Led-Flutern würde mich interessieren.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    ich bin jedes Mal fasziniert, wenn jemand ein 2 Meter Becken mit nur kleinen Fischen besetzen möchte.

    Ersteinmal, wie sieht es mit der Bepflanzung aus?

    Zu Deinem Besatzwunsch "Wabenschilderwels", persönlich hätte ich keine Bauchschmerzen auch große Tiere von 40cm und mehr in so einem Becken zu pflegen, aber ich würde es aus anderen Gründen nicht machen. Für mich sind es absolute "Wasserschweine", die sehr stark koten. Sie wachsen sehr schnell, d.h. innnerhalb von einem JAhr können diese Fische 20cm zulegen. Auch reißen sie gerne mal mit ihrer Größe Pflanzen raus. Manche Individuen sind auch recht aggressiv, vor allem wenn es ums Futter geht. Es gibt deutlich bessere und schönere Fische, als diese Wabenschilderwelse.

    Bessere Alternativen sind z.B. Sturisoma, für mich die besten Algenwelse. Auch Hypancistrus, Peckoltia Arten wären eine Alternative oder Ergänzung.

    Oberflächefische würde ich auch noch nehmen. Z.B. Spritzsalmler oder Beilbäuche. Bei den Salmler kannst Du leicht 30 Tiere pro Art ausprobieren und eventuell noch Aufstocken, falls es zu wenig sind. Zwergbuntbarsche wären mit sicherheit auch noch eine Ergänzung.

    :B

  • Da kein echter Name oder Vorstellung vorhanden, spare ich mir die Anrede.
    Die Maßnahme :

    Zitat

    durch ein noch größeres Becken mit den Maßen 200x60x60 ersetzt,

    ist schon mal ein sehr guter Schachzug :thumbup: und ich möchte mich ebenso kurz fassen, da ich mich ausschließlich auf meine Erfahrungen als Neu-Salmlerbecken-Gestalter berufen kann :

    - P. axelrodi : 50 Stk. (pauschal, hatte erst die Hälfte genommen, aber gehen unter da zu wenig)
    - H. erythrozonus : kann ich nicht beurteilen, da nicht mein Ding - wäre mir dem Neon zu ähnlich

    - Garnelen : ist dabei, nicht in Fischliste / Besatzdichte mitzurechnen
    - R-TDS : Als TDS- Fan verbietet sich diese Haltung und ich stelle die bodengrunddurchforstenden Eigenschaften dem optischen Liebreiz entgegen. Wenn man eh häufigeres (also auf Jahr betrachtet) Mulmsaugen einkalkuliert kann man das wohl machen, muß man aber nicht.
    Ich habe bei allen Schnecken, die größer sind als TDS immer ein mulmiges Gefühl a`la tickende Bio-Zeitbombe.....

    - Otocinclus : niedlicher Hutzel-Wels mit gutem Verhalten und Funktion, was nimmt man da so, keine Ahnung 15-20 Stk. ? Mittels Unterwasserströmung würde ich mal diverse Verhaltensmuster probieren - ist auch für Salmer höchstinteressant !

    - G.gibbiceps : persönliche Erfahrung ist - Let it be. Das ist was für Welsfreaks, die sich dem Stoffwechselumsatz durch Fütterung und Ausscheidung und den Wasserveränderungen bewußt sind. Falls mal eine konkrete Beckenvorstellung und in dieser Frage besonders der Filterung (!) hier eingeht,kann man vermutlich viele pro-Meinungen einholen.

    Nur mal so am Rande:
    Ich habe es hinter mir und sieh mal in den Foren, was so abgegeben wird, was alles ANGEBLICH zu groß geworden ist, obwohl in Wirklichkeit die Unfähigkeit und Beratungsresistenz der Halter überwiegt. Große Welse oder Groß-Cichliden würde ich bei heutigen Wissensstand nicht unter zwofünf-Liter anvisieren, alles andere finde ich Pippifax und mieses Gemauschel.
    Klar, jeder soll das machen was er will in seiner ach so großen persönlichen Freiheit (...)
    Ich teile halt nicht die Ansicht, daß man als Aquarianer mit immerhin ansprechend großem Becken alles mit groß werdenden Fischen zustopft, bis nicht mehr geht. Das ist biologischer Unsinn, sowie grober Unfug und funktioniert in keinem Gewässer auf der Erde.
    Und zurück....

    Mein Besatz ist derzeit :

    Roter Neon (50)
    Rotaugen-Moenkhausia (17)
    Rotrücken-Kirschflecksalmler (14)
    Ancistrus (3)
    TDS ...in Scharen;-)
    Macobrachium lanchesteri - ist geplant


    Pflanzen : Anubias, Javafarn, Hornkraut, ind. Wasserfreund, Cryptocorynen, Vallisnerien, (jaja, ich weis...)

    NO² + NO³ = Fehlanzeige, bei fetten HMF, Bodenfilterung,Siporax,Torf , auf 180 (L) x 100 (B) x 70 (H) cm - Becken.

    Versuche so wenig Fisch wie möglich bei möglichst viel Wasser zu pflegen, dann kann es biologisch stabil und
    alles extrem wartungsarm werden.
    Meine genauere Beckenvorstellung steht auch noch aus....kommt aber.

    MfG

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Wow, das ging ja schnell hier mit den Antworten! :thumbup:

    jeannot Genau das mit dem "Zuviel" war auch meine Überlegung, vor allem wenn dann alle 3 Arten im mittleren Beckenbereich schwimmen. Bilder von den LED-Flutern sind angehängt.

    Thommy Die Sturisoma gefallen mir optisch nicht so sehr. Bei den Peckoltia sind allerdings einige bei (bspw. L6/15/218,..), schade nur das sie so klein bleiben, wirken dann nicht ganz so imposant. Total begeistert bin ich ja vom Äußeren des L27 bzw. L190 "xingu". :love:

    Als Bepflanzung gestern neu reingekommen sind:

    • Kleines flutendes Pfeilkraut / Sagittaria Sabulata
    • Brasilianischer Wassernabel / Hydrocotyle leucocephala
    • Samolus Schwertpflanze / Echinodorus pariflorus TROPICA
    • Vallisneria americana Mini twister / Vallisneria twisted
    • Indischer Wasserstern - Wasserwedel / Hygrophila difformis
    • Große Wasserschraube / Vallisneria americana - asiatica

    Vom 450er sind auch einige übernommen worden, von denen ich aber leider die Bezeichnungen nicht mehr weiß.

    Thomaswels Die R-TDS wollte ich nicht (nur) wegen des Äußeren haben, ich hatte da vor allem auch an die Aasbeseitigung gedacht.


    Zu den restlichen Vorschlägen:

    Beilbäuche: Gefallen mir optisch leider nicht so.
    Spritzsalmler: Finde ich sehr interessant vom Brutverhalten her. Sicher eine Überlegung wert.
    Zwergbuntbarsche: Hier gibt es auf jeden Fall einige, die mir zusagen würden!

    Was haltet ihr demnach von folgendem Besatz:

    • P. axelrodi ~30
    • H. erythrozonus ~30
    • Apistogramma ??? ~5
    • O. vittatus ~6-8
    • L-??? 3-5

    Und dazu noch Garnelen + Schnecken.


    lg, Danika


    Ps.: Das Becken wurde gestern eingerichtet (mit vielem aus dem 450er), wie man sieht fehlt aber noch so einiges. Die HMF konnte ich leider noch nicht in Betrieb nehmen, da der Onlineshop mir 1*50x50, statt 1*100x100 Filterschaum geliefert hat. :cursing: Ob ich eine Abdeckung drauf mache oder nicht, weiß ich noch nicht genau. An Pflanzen wollte ich noch Teichlebermoos sowohl als Schwimmpflanze, als auch als Bodendecker nehmen. Achja, die LED-Fluter bewirken so einen schönen Kringeleffekt, kann man nur leider nicht auf den Fotos sehen.

  • Hi,

    bei den Otocinclus dürfen es wirklich einige mehr werden, aber ich würde noch seehr lange warten, bis ich diese Tiere einsetze. Mindestens ein halbes Jahr aus dem Bauch heraus, da sie teilweise nicht so gut an Futter gehen und dann wenigstens was im Becken finden.

    Felix

    PS: Schön, dass mal wer wenigstens ohne große Cichliden auskommt

  • Da bin ich wieder. :P

    Sich bei den Apistogramma auf eine Art festzulegen, ist ja mal wirklich keine einfache Angelegenheit. Ich bin es trotzdem mal angegangen und konnte die Auswahl schonmal etwas eingrenzen ..

    • Apistogramma sp. “Schwarzkinn”
    • Apistogramma rupununi
    • Apistogramma rubrolineata
    • Apistogramma panduro
    • Apistogramma hongsloi
    • Apistogramma Borelli

    Diese gefallen mir derzeit am besten.

    Flunderfan Ja leider, das die zu kräftig für mein AQ sind hatte ich mir schon gedacht. Schon als Kind hatte dieser Wels mich bei einem örtlichen Privathändler begeistert (Verkauf in seiner Garage), schade drum.

    nelix89 Ich habe die Tage mal ein Aquarium mit mehreren tausend Litern gesehen(glaube es gehörte zu einem Zoo), in dem ein gigantischer Schwarm P.Axelrodi schwamm, das sah wirklich faszinierend aus!


    Tja, was die Otos angeht bin ich gerade ein wenig ratlos. Wenn sie wirklich verhungern würden bei (noch) fehlendem Algenwuchs, würde ich mit dem Einsetzen natürlich noch warten oder mich evtl. nach anderen Bodenbewohnern umschauen.

    Auf jeden Fall geht es weiter. Der Unterschrank ist heute noch kompl. verputzt worden und nächste Woche kommt ein Strukturputz drauf. Die schwarzen Matten für den HMF werden Montag verschickt.
    Wo ich noch etwas verunsichert bin, ist bei den Strahlern. Mir kommt es doch noch etwas zu hell im Becken vor. Ist nur die Frage, ob das daran liegt, dass das Becken gerade erst eingerichtet wurde, das noch Schwimmpflanzen fehlen oder wirklich an der zu starken Leistung. :?:

    Zum Aquarium kamen bisher nicht viele Reaktionen, ich würde mich sehr über Tipps und nett gemeinte Ratschläge von euch freuen. Viele von euch haben da sicherlich eine Menge Erfahrungen über die Jahre gesammelt und dadurch den ein oder anderen Denkanstoß für mich parat. 8)

    lg, Danika

  • Hallo,

    erst einmal Panaque frisst in der Regel keine Pflanzen. Ich hatte in der Vergangenheit mal Probleme mit großblättigen Pflanzen wie Echinodorus aber sonst nicht. Feine Pflanzen lassen sie aber in Ruhe.

    Kleine Panaque hätten zumindest einen großen Vorteil gegenüber Wabenschilderwelse, sie wachsen sehr sehr langsam. Relativ schnell erreichen sie 17-18cm danach dauert es viele viele Jahre bis sie überhaupt mal die 25cm erreichen. Aber Tiere 20cm und mehr können auch mal Pflanzen ausreißen und da sie Holzraspler sind Koten diese Tiere auch kräftig. Somit Besser als Wabenschilderwels aber Sturisoma finde ich immer noch viel besser geeignet. Gibt es auch sehr große Exemplare von 30cm. :whistling:

  • Hallo,

    ich bräuchte mal kurz eure Meinung, im Anhang ist ein aktuelles Bild vom Becken mit der Beleuchtung. Mir kommt sie ein wenig zu hell vor, daher jetzt meine Frage: Würdet ihr die 20W-Fluter gegen 10W austauschen? Denkt ihr es liegt an der Lichtfarbe und ich sollte 20W aber wärmeres Licht nehmen? Oder findet ihr es so in Ordnung?


    Thommy Welche Sturisoma wären das denn, die so groß werden? Und könnte man sie zusammen mit Panaque halten?


    lg, Danika

  • Hi,

    wenn ich so sehe, was du an Pflanzen drin hast, dann denke ich dass du die 2x20W schon brauchen kannst, die ganzen Stängelpflanzen werden mit zu wenig Licht nicht vernünftig wachsen. Und wenn das Becken erst mal richtig verkrautet ist, dann wirkt es auch nicht mehr so hell.

    Allerdings würde mich das viele Streulicht ein bisschen stören, evtl. wird das besser wenn du mit den Strahlern noch ein paar cm näher an die Wasseroberfläche gehst?

    Viele Grüsse
    Albrecht

  • @Albrecht Ich habe heute endlich die HMF fertig stellen können (Matten sind angekommen) und bei der Gelegenheit eine tiefere Position für die Fluter ausprobiert. Grundsätzlich sieht es auf jeden fall besser aus, da z.B. von der Wand "nichts" mehr reflektiert wird, dafür ist es im Becken so doch deutlich heller. Ich schaue mir das nochmal an, sobald ich die Schwimmpflanzen drin habe und werde dann entscheiden. Bei den 20W bleibe ich jetzt aber.

    Thommy Danke für die Links! Ich denke ich müsste die großen Sturisoma mal in Natura sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie da direkt viel imposanter wirken, als auf den kleinen Bildern.


    Wie gerade schon erwähnt, dass Becken läuft jetzt soweit, die HMF sind in Betrieb, wobei ich das alte Filtermaterial derzeit noch im Becken habe. Und die Front samt Styroporunterlage ist hinter einer schwarzen Blende aus 3mm MDF verschwunden.

    Um die aktuellen Wasserwerte checken zu lassen, bin ich heute zu einem Tierladen mit recht großer Aquaristikabteilung gefahren und habe mir dort bei der Gelegenheit gleich nochmal die verschiedenen Salmlerarten angeschaut. Durch Zufall waren die P.axelrodi in einem Becken direkt neben den Glühlichtsalmlern und irgendwie brachte mich der Anblick ins Grübeln. So ansprechend wie ich es mir vorgestellt hatte, sahen die beiden zusammen nicht gerade aus. Gegenüber den leuchtenden Neons konnten die Glühlichter einfach nicht punkten. :( Sie werden wohl doch nicht den Weg in mein AQ finden.

    Daher jetzt die Frage an euch: Wenn ihr die Wahl hättet, welche Salmlerart würdet ihr zu P.axelrodi setzen? (Voraussetzung ist natürlich mein AQ)


    Achja, die aktuellen Wasserwerte sind:

    pH: 6,6
    GH: 8
    KH: 6
    Nitrat: 10
    Nitrit: 0,1

    lg, Danika

  • Hallo,

    wie wäre es mit dem Goldtetra Hemigrammus rodwayi? Würde von der Form und Größe sehr gut passen und auf Grund seiner Leuchtkraft auch nicht unter gehen...
    Ich würde von den Tieren unterschiedliche Mengen nehmen beispielsweise 40 rote Neons und 20 Goldtetras... ist aber Geschmackssache.
    Ich pflege sie zusammen mit Scheinneons, Feuertatras und gelben Phantomsalmlern...
    Es ist ein schöner bunter Schwarm aber so eine Salmlersuppe ist nicht jeeermanns Geschmack :)