Idee,Planung und das Umsetzen meines Großaquariums

  • Hallo Marc,

    Subtropische Arten wie Gymnogeohagus (10-28Grad) und Tropische Arten(Mesonauta,Geophagus ) lassen sich schwierig miteinander pflegen.

    Es sei den man hat einen Keller oder Teich und kann die Cichliden abkühlen lassen.Sonst eben aller halben Jahre aus so einen Großen Pott die Cichliden herauszufangen und entsprechend umzusetzen.

    Bleib bei den Geophagus.Oder ganz Subtropisch,fällt die schei.Heizung schon weck. ^^ ;)

    MfG Ronny

  • Moin,

    Bernd: Danke für den Tipp, fange sofort an zu lesen !

    Thommy: 80cm ist leider das Maximum! Ich würde mir bei einer Tiefe von 100cm sehr viel Wohnraum weg nehmen!Es ist eine ca. 40cm lange Wand und die will ich auch voll ausnutzen.

    Ronny: Ja ich dachte auch schon daran eher ein "geophagusartigen" Besatz zu wählen(Geophagus,Gymnogeophagus,BiotodomaSatanoperca)

  • Moin,

    schönes Projekt...Bezüglich der Maße muss ich mich dem "Vorredner" anschließen. Auch würde ich 70cm Höhe nehmen. Ein sehr langes aber niedriges Becken sieht (meiner Meinung nach) bescheiden aus.

  • Moin,
    70cm Höhe würde passen, allerdings soll es auch nicht zu Hoch werden, sonst komm ich mit meinen 1,60 nicht mehr dran :D

  • Guten Morgen,

    Neue Maße: 400x80x60 (LXBXH)=1920L

    Zudem möchte ich verstellbare Trenngitter bauen , damit ich das Becken in unterschiedliche Bereiche einteilen kann.

    Wenn Du eh vor hast das Becken zu teilen, weshalb nimmst Du nicht 2 Aquarien von der "Stange" (ist in zwischen gängiges Maß) in 200x80x60 und stellst sie neben einander, die Vorgabe lautetet zwar nur ein Aquarium. Aber mit entsprechender Argumentation lässt sich vielleicht Dein Vater überzeugen. Zwei Aquarien in dieser Größe (nur das Glas) werden vermutlich zusammen um die 1000€ liegen, können sehr wahrscheinlich noch aus 12mm Glas gebaut werden und sind somit vermutlich deutlich günstiger als das 4m Becken, man kann ein Becken mit 200x80x60 durchaus noch transportieren, mit dem 4m bist Du gefangen, dass steht immer in dem Raum, wenn Du dann später umziehst(oder ausziehst) könntest Du die kleineren Becken noch mitnehmen...

    So große Becken die Vorort verklebt wurden sind nahezu unverkäuflich, erzielen am Ende nur wenige Euro's bei ebay....

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Moin,

    es wäre natürlich weniger Arbeit(vom Aufbau her), wenn ich 2 Becken hole, allerdings könnte ich diese nur schlecht zu einem großen Becken machen.
    Allerdings könnte ich dann 2 verschiedene Besätze pflegen (1.Mesonauta,2.Geophagus und Gymnogeophagus).

  • Moin,

    Zum Thema Besatz:

    Becken1: 6 Geophagus altifrons und xx Gymnogeophagus balzanii
    Becken2: soll ein reines Mesonauta Artenbecken werden.(M.egregius,M.festivus,M.insignis,M.guyanae)

    Einrichtung:
    Sand als Bodengrund. Ansonsten sollen Steine und Wurzeln rein. Auf Pflanzen werde ich vermutlich verzichten.

  • Hi Greg,


    Deine Vorhaben ist echt toll, doch solltest du dir ganz genau überlegen was du möchtest und wie du das Becken baust, würd auch wie Andi schon sagt bei diesen Maßen zwei von der Stange kaufen und diese dann kleben lassen , ist glaub ich die kostengünstige Variante, vorausgesetzt du kannst mit ner getrennten Scheibe leben, weil 4 Meter Scheibe bei 15-20 mm ist auch nicht günstig. Wenn du selber bauen solltest würd ich auf eine etwas angenehmere Höhe ( 70cm ) zurückgreifen, macht optisch einiges her. Tiefer geht ja wohl nicht,sagtest du!
    Filtern würd ich auch über hmf, bei den heutigen Strompreisen,und heizen kannst du doch bestimmt über eure Heizung im Haus, musst mal Papa fragen ob du da nen Zugang legen kannst. Ist Denk ich die billigste Variante.

    Es kommen wirklich so viel Faktoren bei solch einem Becken hinzu das man echt nichts überstürzen sollte,
    Aber deine Idee ist klasse.

    Gruß David

  • Moin,

    Ich habe den Besatz noch mal umgestellt:

    xx Biotodoma sp.
    xx Satanoperca leucosticta
    xx Gymnogeophagus balzanii
    xx Geophagus ----------- ?

    Zu den Geophagus: Ich kann den restlichen Besatz des Geophagus-Beckens ja auch etwas kleiner gestalten, damit man ihn ein mal im Jahr herausfangen kann und ins andere Becken mit hinein setzt, um den Geophagus eine Kälteperiode zu gönnen.

  • Moin,

    Becken: 200x60x60=720 Liter

    Filter: 2 HMF pro Becken. soll ich Pumpen oder Luftheber benutzen?

    Beleuchtung: werden vermutlich 2-3 Lampen pro Becken sein, welche von der Decke hängen.Diese(oder so ähnlich): http://file1.npage.de/004073/62/bilder/2000l_esl_01.jpg

    Besatz:
    Becken1: ein reines Geophagus Becken.
    Becken2: 6 Biotodoma species
    6 Gymnogeophagus balzanii

    Einrichtung:
    Becken1: wird mit Roten Mangroven Wurzeln(Fingerwurzeln) eingerichtet, welche von oben ins Becken ragen, dadurch entsteht viel freie Sandfläche, aber auch genug Rückzugsmöglichkeiten.
    Becken2: wird mit Mangroven Wurzeln eingerichtet, welche genügend Versteckplätze bieten sollen.

    Unterschrank: 3-4 Ytonsäulen und eine Siebdruckplatte darauf. Auf den Boden kommt auch noch eine Platte. Maße der Platten: 400x60

    Falls ihr Verbesserungsvörschläge habt, her damit! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Greg (17. August 2013 um 11:06)

  • Hey Marc,

    das mit den Lampen würde ich überdenken, falss es sich um HQL o.ä. handeln sollte. LED (RGB) wäre doch nicht schlecht, von Pflanzen hast du ja nichts geschrieben. RGB Strahler bekommt man übrigens sehr günstig.

    Gruß, Mark.

  • Moin,

    Mist jetzt hab ich auf´s falsche Blatt geschaut und die alte Größe angegeben.
    Es soll natürlich 200x80x60 heißen.Die Siebdruckplatten haben dann natürlich auch die Maßen von 200x80