Idee,Planung und das Umsetzen meines Großaquariums

  • HI


    Warum sollten die das tun - das ist doch aufgrund der extremen Belanstbarkeit ideales Material für den Unterbau größerer Becken


    Mein 200x80x60er Becken stand auch auf Y-Tong Steinen. Ohne Probleme. Hab die Y-tong Steine aber versetzt mit Fliesenkleber zusammengeklebt. ;)

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Moin,

    Nafti ich danke dir sehr für deinen Erfahrungsbericht! Du scheinst ein 10 Jahre älterer Greg zu sein :D
    Mit dem Kammer Filter hört sich auch wieder interessant an! Wie funktioniert das genau, ist das ein perfektionierter HMF?

    Claus: wie viel kostet es denn für 2 solche Becken eine flexible Stahlkonstruktion zu bauen?
    Mein Vater hat verschiedene Werkstätten( Holz,Eisen,Stein) und eine Spedition, also würde das ganze über ihn laufen.
    Sein Statiker meinte auch, dass Sand-Kalk Steine besser wären, aber die hauen ja mal wieder richtig ins Geld, im gegensatz zu den Y-Ton Steinen.

    Zum Besatz:

    Vielleicht wäre es besser, wenn ich nur 2 arten von Großcichliden halten würde. Ein becken mit 6-8(?) Herichthys carpintis und das andere mit 6-8(?) Herichthys minckleyi.

    Wünsche euch allen einen schönen 1. Advent!

  • Hey Marc,

    dein Keller hat doch sicher einen Heizkörper. Dort kann man sich vom Heizungsfachmann einen Bypass legen lassen und einen extra Heizkörper aus Edelstahl ins Becken.

    Oder aber du hast offene Heizungsrohre, die sehr heiß werden (60-70°C?). Dort kann man ein Verbundrohr drumlegen, durch welches man Wasser vom Becken pumpt. Hab das grad bei meinem Schwiegerpaps gemacht und so nutzen die Becken die Hausheizung wann immer sie läuft. Natürlich braucht es trotzdem noch einen potenten Teichheizer, der einspringt, wenn die Temperatur einmal unter einen gewissen Punkt fällt. Damit die Becken nicht zu heiß werden, hängt die Pumpe für den Wärmetauscher an einem Duomat oder aber die Heizspirale ist über einen Thermostatregler mit der Heizanlage verbunden. Bilder von der Lösung mit der Fußbodenheizung lade ich hier heute Abend mal hoch, am besten dazu gibts nen Extra Thread. Das ist eine sehr günstige Lösung, da das Verbundrohr (Kunststoff-Alu-Kunststoff, 16/2mm) nur 60 Euro für 100m kostet. Ein einfacher Aquaball schafft da schon einen 20m Kreislauf.

    David (Made2009) hat einen schönen Zimmerdschungel über dem Becken und lässt die Monstera im Wasser wurzeln. Dort wo die Stile reinragen, hat er aus der Doppelstegabdeckung was rausgeschnitten. Ein offenes Becken hat bei dieser Größe mindestens den 3fachen Energiebedarf - je nachdem wie groß die Temperaturunterschiede zur Raumluft sind. Da pro Woche locker 100L und mehr verdunsten können, steigt auch der Wasserbedarf. Ein Liter verdunstetes Wasser verbraucht 0,6 Kwh, da bei dem Prozess Wärme benötigt wird. Bei 100L pro Woche sind das 2.880 KWh im Jahr, kostet der Strom 22 Cent dann sind das 634 Euro nur für die Verdunstung einer entsprechend großen, offenen Wasserfläche. Also lieber abdecken! Die Efeutute und Monstera Bepflanzung ist so anspruchslos, dass man da keinen aufwendigen Glaskasten/Paludarium drum braucht. Ohne die Abdeckung und mit Heizung über Strom fallen im Jahr schnell 1000 Euro Stromkosten nur für das Becken an. Deswegen alle nicht sichtbaren Seiten (auch und vor allem Boden) mit 5cm Styropor verkleiden. Noch besser funktioniert es, wenn du zwischen die Dämmplatten und das Glas noch eine dünne Platte klemmst, wie man sie hinter Heizkörpern montiert. Da ist die Innenseite mit Aluminium beschichtet.

    Beim Wasserwechsel für ein solche großes Becken kann auch sehr viel Arbeit anfallen. Normal sind glaube ich die Hälfte aller zwei Wochen, besser 25% jede Woche. Das kommt ganz auf deinen Besatz und deren Ausscheidungen an. Eine emerse Bepflanzung (David Bilder!!!) sorgt da für einen guten Puffer und nimmt das gröbste raus. Gibts denn Weichwasser bei euch in der Gegend?

    Mit einer Bepflanzung oben überm Becken setzt sich auch der Filter nicht mehr so schnell zu, sondern hat im besten Fall ewige Standzeiten. Mit der HMF Kombination meine ich, dass du in einer Ecke durch eine Matte eine kleine Filterkammer schaffst und den Ansauger vom Fluval FX6 dahinter positionierst. dort würde ich auch eine Handvoll zwerggarnelen reinschmeißen, die landen irgendwann auch im Filter und zerkleinern das Ganze.

    Erstmal muss aber auch dein Unterbau stehen. Ich persönlich hab nen stabilen Holzschrank unter meinem 700er, die Platte wird durch einen in der tragenden Wand befestigten Balken gestützt. Da solltest du einen Tischler zu Rate ziehen, vielleicht hat hier noch jemand Erfahrung damit?

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hi

    Moin,

    Zum Besatz:

    Vielleicht wäre es besser, wenn ich nur 2 arten von Großcichliden halten würde. Ein becken mit 6-8(?) Herichthys carpintis und das andere mit 6-8(?) Herichthys minckleyi.

    Wünsche euch allen einen schönen 1. Advent!

    Ich lese den Thread mit Interesse. Aber ich denke, dass es mit Besatzfragen doch nun wirklich erstmal genug sein sollte, solange die Hardware nicht ansatzweise geklärt ist ;)

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Für den Kammerfilter kann ich dir den Bericht von Michael (Synspilum) empfehlen: http://www.cichlidenseite.de/berichte/filter/filter.htm

    Achja: Mein Becken steht auf Ytongsteinen. Die habe ich nicht einmal verklebt. Einfach mehrere Säulen gebaut und dabei die Steine nur übereinander gestapelt. Da drauf liegt dann eine Holzplatte (die nichtmal unbedingt nötig wäre) und zwischen Holz und Becken nochmal Styropor um Unebenheiten auszugleichen.

    Schönen 1. Advent!
    Tobi

  • Hallo Marc.


    Da ich erst Diplom Biologe werden muss, um Ichthyologie studieren zu können, werde ich frühstens mit 23 weg ziehen.

    Ich habe seit über 20 Jahren mit beiden Berufen dienstlich zu tun.

    Falls Du nicht einer von wirklich sehr,sehr wenigen Biologen und Ichthyologen die TATSÄCHLICH später ihrem Beruf in der Forschung oder Industrie nachgehen können, werden wirst, sieht Deine Zukunft wohl so aus....
    ....Biologielehrer in der Schule,oder Kurzverträge bei versch. "speziellen" Arbeitgebern,die strickt mit den Projektmitteln verbunden sind.

    Klartext:

    Zeitvertrag.....Zeitvertrag....Zeitvertrag.....zu alt für die Forschung....Arbeitsamt. :wacko: .....oder.....nachträglich Lehramt....Biologielehrer,oder Gutachter....oder Freiberufler.

    Bedeutet:

    Umziehen......umziehen.....umziehen....kein sicheres Einkommen.... das macht unzufrieden! ?(
    Als Lehrer hast Du dann Deine " Aquarien AG" in der Schule...wenn der Direktor es erlaubt. Oder eben nicht...

    Mein Tip:

    Egal wieviel Zeitaufwand es kostet.....DEN BESTEN ABISCHNITT verbuchen wie es nur möglich ist!!!!!!!!! 8) Falls Deine Eltern Nachhilfe bezahlen können, MACHEN!!! Egal was es kostet!!! Zur Not eben das Geld für das Becken verwenden (später baust Du Dir von Deinem Gehalt eben ein Gewächshaus,was Du dann fluten kannst.. :thumbup: ) Nur so kanns Du Tiermedizin studieren! Ohne Wartesemester....schau wie gut Dein Abi sein muss,um sich einzuschreiben.

    http://tiho-hannover.de/
    http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb10
    http://dekanat.vetmed.uni-leipzig.de
    http://www.vetmed.uni-muenchen.de/index.html

    Dann nach ca 8 Jahren mit einem Doktortitel noch 4 Jahre dranhängen,und den Fachtierarzt für Fische abschließen.Wenn Du gut bist schaffst Du das alles in 10 Jahren(wenn Du mit dem Fachtierarzt schon als Doktorand anfängst) Fertig.
    Damit kannst Du richtig was anfangen,und auch Geld verdienen.
    Die beruflichen Aussichten sind hier viel besser ,so daß Du auch später tatsächlich Dein Hobby mit dem Beruf verbinden kannst.

    Lass es Dir nochmal durch den Kopf gehen.... :D

    Gruß Adam

  • Moin,

    so langsam werd ich immer unsicherer. Becken,Leben und Beruf erscheinen mir plötzlich so schwer.
    So langsam weiß ich nicht einmal, ob ich Männlein oder Weiblein bin :D (Dazu brauch ich jetzt aber keinen Link :D )

  • Hi


    Ich lese den Thread mit Interesse. Aber ich denke, dass es mit Besatzfragen doch nun wirklich erstmal genug sein sollte, solange die Hardware nicht ansatzweise geklärt ist ;)

    Moin,

    der Filter z.B. ist allerdings sehr vom Besatz abhängig. Außerdem ist mir der Besatz sehr wichtig. In meinen Augen macht er 50% der Miete aus, weil bei falschem Besatz auch die beste Technik nichts nützt.

  • Hi,

    also nochmal - soweit ich das mitbekommen habe, sind Beckengrößen, Modalitäten der Beheizung usw. noch nicht endgültig geklärt. Da macht es doch gar keinen Sinn, konkrete Besatzvorschläge durchzudisktieren.... Aber gut, dann plan mal weiter

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Hallo, Fischfreunde ! Gruß von meiner Seite zum 1. Advent.. Jedem das Seine ! Ich denke, jeder hat seine Träume- es muss
    aber auch eben realistisch und machbar sein und natürlich muss auch das nötige Kleingeld zur Verfügung stehen, sonst sieht
    man bald den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :rolleyes: In dem Sinne, noch einen angenehmen Abend, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Marc

    Die Ytong (Gasbetonsteine) brauchst du nicht zu verkleben.
    Das ist das auch nicht für die Ewigkeit.

    Zum Rest:
    Da sollen mal die Großbeckenbesitzer beraten,..
    (was sie ja auch schon kräftig tun)

    mfg Viper

  • Moin,

    das sieht sehr dünn aus(also die Säulen).Hast du keine Bodenplatte, oder sieht man das da einfach nicht?
    Wie hoch kann ich die denn stapeln? Ich wollte das Becken 70 cm über dem Boden haben, oder ist das dann zu instabil?

  • Hi Greg,
    Ganz ehrlich, so richtig Blicke hier nicht mehr durch wo und bei was der Schwerpunkt am gravierendsten für dich ist. Meine damit das hier querbeet alles erfragt und mit Erfahrungen/ Meinungen durchgekaspert würd.
    Ich find es wirklich riesig das so viele Beiträge gepostet/Informationen die einen Denk ich von grossen Wert haben und genau daran sollte man auch sehen können wie komplex ein solches Vorhaben in solch einer Dimension ist wenn man vorher auf die etwas kleinere Schiene Gefahren ist.
    Wie damals schon gesagt find ich es ein Super Projekt was du dir da geplant hast und das in deinem noch jungen alter,
    doch momentan erscheint es mir so das du echt noch nicht weißt, was das richtige dabei für dich ist, das vermute ich mal daran weil man erkennt wie unentschlossen du noch bist mit etwaigen Details ,was ich nicht für falsch halte, ganz im gegenteil.
    Aber daran wirst auch du an Erfahrung lernen.
    Ich denke nicht das hier irgendeiner dich von deinem Vorhaben abbringen möchte, doch ganz ehrlich , hier sind fünf Seiten mit fragen und Antworten über die Planung eines Beckens doch es wird hier schon über den Besatz gesprochen, wobei wenn ich richtig gelesen habe nicht einmal das Becken noch der Unterbau steht oder wenigstens geplant sein würde.

    Wie gesagt ich finde es gut das ein junger Mensch solch Vorhaben hat, doch Fang am besten mit einer Sache an ( unterbau, becken, filterung, heizung ............ fische ) und arbeite dich Schritt für Schritt nach vorne, achte dabei auf Energieeffiziente bestandteile, denn dies kann ganz schnell auch den letzten cent aus deiner tasche fordern, dann können wir wirklich bald über den Besatz philosophieren.
    Fang an.

    Gruß David

    Habe auch vor kurzem mit dem Robert ( Robert Cupido ) an meinem Becken gebastelt um es Energieeffizienter zu gestalten denn alleine mein Heizer frisst monatlich an die 60-70 Euro stromkosten und damit ist jetzt ein Glück schluß. Danke nochmal an dir Robert, haben jetzt 27,4 grad steigend, yeah!!