Idee,Planung und das Umsetzen meines Großaquariums

  • Moin,

    natürlich muss ich noch was dazu sagen:

    An die Kellerwände kommen jetzt noch Regipsplatten die dann mit weißer Farbe gestrichen werden.
    Dadurch, dass der Boden sehr uneben ist, wird an der Wand, wo das Becken hin soll, nun ein Sockel betoniert, der 3-5 cm hoch ist, sich über die ganze Wand erstreckt und 1 Meter Breit wird. Später soll dann auch der restliche Raum begradigt werden, doch im Moment soll erstmal die hintere Wand fertig gemacht werden, damit das Becken an´s stehen kommt.
    Als Boden wird auch PVC genommen, einzig und allein die Farbe steht noch nicht fest.

    Morgen oder Übermorgen poste ich mal ein paar Bilder von der Konstruktion, mit der ich das Becken die Treppe runter kriegen will, doch ohne Bilder ist das schlecht zu erklären.

    Das war´s jetzt erstmal von mir.

  • Moin,

    mit diesem "Schlitten wird das Becken die Kellertreppe hinunter gelassen. Der Baumarkt Wagen dient dazu, das Becken+Schlitten herum fahren zu können.

  • Hi Marc,

    das sieht aber schön steil aus, Mann.
    Ich wünsche die auf jeden Fall alles Gute für dein Unterfangen, scheinst ja gut geplant zu haben.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Marc,

    oje,oje denkste nich das Tragen da besser wäre??? Wenn deine Konstruktion ins Rutschen kommt dann gute Nacht.

    Dann aber die Stärksten nach unten, möglichst 2 Mann zum Last abfangen oder?

  • Moin,

    der Sockel ist schon fertig gegossen, jetzt muss es noch aushärten. Montag Abend kommt das Becken dann in den Keller.

    Neben das große Becken kommt dann mein 450 Liter Becken. Hinter dem 450 Liter Becken sind dann noch 40 cm Platz. Dorthin kommt dann ein 60x30x30 Filterbecken und ein 100x40x40 Torfbecken. Alle Becken sollen auf der gleichen Höhe sein, also brauch ich mehrere Unterschränke, die ich mir bauen lassen werde. Auf das Torfbecken kommt eine Holzplatte die 2-3 Bohrungen hat. Dann werde ich 2-3 Eimer am Boden "durchlöchern". Dann schneide ich noch 2-3 feine Filtermatten auf den Boden der Eimer zurecht und fertig sind meine 2-3 "Mega" Torfkanonen fertig.

    Später stell ich mal ein paar Bilder ein von dem Sockel und der Zeichnung bezüglich der Beckenstellungen rein.

  • Moin,

    die hohe Wand kommt natürlich nach unten. Dagegen halten dann 2-3 Mann.
    Am Montag Abend stehen hier ein paar starke Feuerwehrmänner, die das schon runter kriegen :D

  • Moin,

    mal zum Thema Rückwand:

    die jetzige müsste ich neu streichen und mit Epoxidharz überstreichen, zudem gefällt sie mir nicht so besonders und nimmt relativ viel Platz weg.
    Nun habe ich an die Back to nature Rückwand Module gedacht.
    Links ein Modul f in der Mitte unten ein Modul m und rechts ein Modul h eher oben.
    Die 3 Module kosten zusammen 340 Euro, wenn ich sie neu kaufe.
    Ist das sinnvoll, oder soll ich mir besser alles mit slimline Platten voll Pflastern?
    Das würde aber noch mehr kosten.
    Was meint ihr?

  • Moin,

    das wäre sicherlich preiswerter, aber ich kann sowas nicht :D
    In Kunst haben wir mal mit Ton modelliert und da hatte ich ne 4 drin :D Ich weiß wie die Rückwand aussehen soll, aber so hinkriegen werde ich das nicht.

    Wenn würde ich die Bauschaum-Methode verwenden. Viel Bauschaum auf die Rückscheibe, trocknen lassen und dann werden die Messer gefetzt :D
    Könnte man dann auch Wurzel und/oder Steine in den Bauschaum stecken, solange er noch nicht ausgehärtet ist? Oder geht das nicht?

  • Hi,

    Kunst ist als mein schlechtestes Fach ins Abitur eingegangen und ich habe trotzdem schon schöne Rückwände hinbekommen. Das war mir aber auch wichtiger, als irgend so ein dämliches Bild zu zeichnen :whistling:

    Das kriegst du schon hin, so schwer ist das nicht. ;) Zu Bauschaum kann ich dir nichts sagen, den habe ich noch nie verwendet. Ich habe bisher immer mit Styropor und Epoxidharz, bzw. Styropor und Zement gearbeitet.

  • Hallo Marc,

    mit einer 4 in Kunst wäre ich früher seeeehr zufrieden gewesen. :D

    Die Rutsche, die Du zeigst, sieht zwar abenteuerlich aus, aber ich denke auch, das es mit ein paar Leuten klappen wird.
    Zur Rückwand kann ich nur sagen, das es alles Geschmackssache ist. Mir gefallen solche Module persönlich besser als eine glatte Rückwand.

  • Moin,
    Wenn ich son Schlitten an den Start bringen müsste würde ich mir auch noch nen Flaschenzug genehmigen.
    Was machsten zwischen Becken und Beton?

    Grüsse

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Moin,

    einen Flaschenzug werden wir vermutlich als "Unterstützung" gebrauchen.
    Aber mit genügend Man Power geht dat schon.

    Auf den Beton kommen ja jetzt noch Regipsplatten. An die Außenwände des Aquariums kommt Styrodur (2-3 cm dick).

    Heut werde ich das mit dem Bauschaum mal in einem kleinen 54 Liter Becken ausprobieren, bin da nämlich etwas skeptisch.

    Man kann sich ja auch Steine aus Gips machen, doch wie kriegt man die an´s halten?
    Hier mal ein Link dazu: http://www.fischauge.net/beitraege/einr…lichesteine.php

  • Hi Marc,
    find ich gut, dass ihr das von oben zusätzlich sichert.

    Boah son richtig schön grob aufgetragener Putz mit viel struktur, schöne erdige farbe oder lehmputz und dann becken und pflanzen davor...ein traum. Bei der vorstellung möcht ich glatt diese ekle rauhfaser weiß runterreissen.

    Lg

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • N'abend Marc,

    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube du kannst die Rückwand genau so machen,wie für ein Regenwaldterrarium;

    Mit Styropor+Bauschaum (blauer Engel!!!) formst du,dann Fliesenkleber und dann wird mit Epoxidharz versiegelt.

    So wirds bei uns/den Terrarianern gemacht,und das klappt.Du brauchst eigentlich nur ne Vorstellung wie dus machst.Dafür brauchst du keine 1 in Kunst (die ich auch nicht habe *g*).Ich habs bisjetzt nur für ein Terrarium gemacht,und ich hab absolut null Planung gehabt.die Ideen kamen beim Bauen. :D

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig.