Idee,Planung und das Umsetzen meines Großaquariums

  • Moin,

    Der Sockel wurde am Freitag gegossen und ist nun hart. Er ist 95 cm tief und geht über die ganze Wand (4 Meter).

    Das Bild zeigt, wo welches Becken hin kommt, und wozu es dient. Alle Becken sollen auf einer Höhe sein, bis auf das Torfbecken, das soll 10 cm niedriger liegen.

    Die 3 Becken neben dem 960 Liter Becken kommen alle auf einen gemeinsamen Unterschrank. Die beiden kleineren hinten, werden mit Holzplatten auf die gewünschte Höhe gestellt.

    neben dem 960 Liter Becken sind dann noch wegen des Heizkörpers 30 cm Platz. Dort will ich mir ein Abstellbrett an die Wand bohren, auf dem ich dann meinen Philodendron stellen kann.

    Von oben will ich Efeutute und Philodendron hängen lassen, die in solchen Hängepötten sitzen.

    Den Sockel will ich vorne 1-2 cm überstehen lassen, damit das Gewicht nicht ganz so auf der Kante liegt.

    So will ich das Filterbecken aufbauen: http://www.youtube.com/watch?v=Ey_DTRbRzfQ

    Für Tipps und/oder Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar!

  • Hallo Marc,

    das Filterbecken würde ich nicht so weit nach hintnr stellen. Bei Großcichliden wirst du regelmäßig zumindest die erste Matte auswaschen müssen, weil sie sich sonst zu sehr zusetzt durch den ganzen Dreck. Daher finde ich es wichtig, gut an das Filterbecken heranzukommen. Stell doch mal eine Kiste oder ähnliches mit 60cm Tiefe vor das kleine Aquarium und schau wie gut du dann noch hinkommst ;)

  • Moin,

    Becken steht!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Die gute alte Feuerwehr, dein Freund un Helfer :D:D

    Bilder hab ich fleißig gemacht, werde ich Morgen oder Übermorgen hochladen!

    Ich bin total Happy und werde jetzt schlafen wie ein Stein (tu ich zwar immer aber egal :D )

  • Hey Marc,

    sehr geil, dass es jetzt in die etwas schärfere Phase geht!

    Die kleineren Becken, das für Torf und das Filterbecken (zwangsläufig) würde ich auf das Niveau des größeren heben. Also dass die Oberkanten auf einer Linie sind und du gut über das Zuchtbecken drüber greifen kannst, falls du mal musst. Wie hoch ist der Sockel, 80cm?

    Was du auch machen kannst: das 160L Becken als Filterbecken nutzen und eine Kammer für Torfeinsatz reservieren. Oder aber auch gleich die volle Länge ausnutzen mit dem Filterbecken. Torf muss nicht stehen, sondern kann kontinuierlich ins Wasser der Uarus abgeben.

    Hast du einen Wasseranschluss? Osmoseanlage? Bei dem Becken wäre eine Füllstandsautomatik wirklich sinnvoll. Du kannst die Filterbecken auch mit Überlauf konzipieren... soviele Möglichkeiten. Bin gespannt auf die Bilder!

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hi Marc,

    schön dass alles gut gelaufen ist!

    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Moin,

    sorry, für das lange warten lassen! Ich war für eine Woche auf Skifreizeit in Ötserreich. Und kaum ist man wieder zurück, schreibt man auch schon die ersten Arbeiten. Vor der Skifreizeit wurden aber auch schon Klausuren geschrieben.
    Am freitag, nachdem ich Deutsch geschrieben habe, werde ich hier mal weiter berichten.

    Aber um euch schon mal etwas den Mund wässerig zu machen :D :

    -Die Ecke ist fertig renoviert (Rigips dran, gestrichen).
    -Der Unterschrank steht nun dort, wo er stehen soll.
    -Das Becken ist komplett ausgekratzt und wird dieses Wochenende auf Dichtigkeit geprüft.

  • Moin,

    Schande über mich! Ich habe euch glatt schon wieder vergessen!

    Jetzt aber:

    Hier mal ein paar Bilder des Sockels:


    Als der Sockel trocken war, kam das Becken in den Keller. Und wen ruft man? Natürlich die Feuerwehr, deinen Freund und Helfer :D

    Ohne ordentliche Beleuchtung gibt dat keinen!

    Schön die Straße absperren:

    Und schwupps standen sie da:


    Die kahlen Keller Wände sahen ja schon ein bisschen bescheiden aus.Also die Rigips dran und schnell ein paar Farbeimer von der dicken Tine Wittler von RTL geholt und ab gehts:


    Die ecke, in der das Aquarium dann später stehen soll, ist also schon mal so weit fertig.


    Die Rückwand hatte 2 Eckfilter, welche ich nicht brauchte und nahm zu viel Platz weg. Zudem hätte ich sie neu streichen müssen und mit Epoxidharz versiegeln müssen.
    Also schnell ein Messer geschnappt und raus damit!


    Währenddessen wässert die Wurzel, welche ich in 2 Teile gespalten habe, in der Regenwassertonne:


    Nachdem der Unterschrank dann dort stand, wo er stehen soll, wurden die anderen Wände fertig gemacht:

    Soweit so gut!

    Nun wollte ich erstmal schauen, ob das Becken überhaupt dicht ist! Also Schlauch aus dem Garten ins Aquarium rein und ein Schlauch zum abpumpen in den Gulli.

    Guckst du, dicht!


    Was ich sonst noch so gemacht habe:

    Die Abdeckscheiben an den Stellen, welche auf dem Glasrand aufliegen, mit einem Streifen von einer Unterlegmatte gepolstert. Die Griffe der Abdeckscheiben neu verschraubt.
    Den Rahmen mit zusätzlichen Nägeln befestigt und eine Aussparung für die kommunizierende Röhre gesägt.
    5 Millimeter dicke Dämmplatten geholt, die Super isolieren und normalerweise unter Laminat gelegt werden gekauft. Diese habe ich zurecht geschnitten, für die Seitenscheiben 2 teile, für die Rückscheibe 3 Teile und für den Boden 2 Teile. Den Boden habe ich auf den Unterschrank geklebt und die restlichen Teile mit schwarzer Folie beklebt. Die beklebten Platten klebe ich dann mit doppelseitigem Klebeband an die Glasscheiben, wenn das Becken steht.
    das Filterbecken habe ich ebenfalls isoliert.
    Die kommunizierende Röhre habe ich auch fertig gestellt.

    Davon werde ich noch Bilder machen.

    Morgen fahre ich zum Zajac und hole mir Pumpen für das Filterbecken und neue Leuchtstoffröhren.

    Die Woche hole ich im Baumarkt dann auch ein Kabel für den Leuchtbalken und einen Stecker dazu. Eine Spritzwasser geschützte Elektroleiste (Mehrfachstecker) und ketten, um den Leuchtbalken aufzuhängen.

  • Hi Marc.

    Wird doch langsam. Und nicht vergessen. :B:B:B

    Und wehe du lässt dir wieder so viel Zeit.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moin,

    ja dann will ich noch ein bisschen über die Planung erzählen:

    Hier mal ein Bild des Filterbeckens:

    (Dateianhang)


    Und so soll das mit der Emers aussehen:

    das Wasser wir in Blumenkästen gepumpt, welche miteinander verbunden sind.
    Oder ist es für Efeutute, Philodendron und Co. doch besser, wenn das Wasser durch die Rohre fließt? Können die Pflanzen dann die Nährstoffe überhaupt aufnehmen?


    Nun zum Torfbecken:

    Es soll Wasser in 3-4 Eimer fließen, die unten durchlöchert sind. Dann kommt Gartentorf in die Eimer, doch damit kein Torf in das Becken fließt, schneide ich eine Filtermatte so zurecht, dass sie den Boden des Eimer´s komplett bedeckt.

    Das Torf gefilterte Wasser fließt dann in das Torfbecken. Eine Pumpe befördert das Schwarzwasser dann in das Filterbecken, und von dort aus gelangt es in das große Becken.

    Sozusagen 3-4 "Mega Torfkanonen"> "Torfbazuka" :D

    UV,CO2,Osmose und alles weiter schenk ich mir. Es ist zu teuer und einen richtigen Nutzen hat es bei mir sowieso nicht. Der Torf erledigt alles!

  • Hallo Greg. Ehrlich gesagt, sehe ich nicht mehr durch! Das Torfbecken läuft ständig? Ph -Controlle? Wie hoch ist dein KH ? So viel bringen Efeutute und Co auch nicht, das Pflanzensubstrat zB. Lavastein ist wohl das bessere ( als die Pflanzen) Filtermaterial ! Warum für die paar Liter so viel Aufwand :?: :?: Neonröhren würde ich gar nicht mehr verbauen. Ich wünsche dir trotzdem viel Freude am basteln :-)/~ . MFG Maik

  • Moin Maik,

    nein, das Torfbecken ist nur ein Aufbereitungsbecken. Wenn ich einen Wasserwechsel machen will, bereite ich das Torfwasser zu, um dann das Becken damit aufzufüllen.

    Mit dem Lavagestein ist mir neu?! Ich will die ganzen Pflanzen ja aus 2 Gründen:
    1.) Sie ziehen die Nährstoffe aus dem Wasser, verringern somit das Algenwachstum und fördern die Filterung.
    2.) sieht eine "grüne Wand" verdammt geil aus.

    Weil der Aufwand durch den Bau Zeit tot schlägt und optisch was her macht :D

    Ich könnte auch direkt auf LED umrüsten, da hast du recht. Ist mir aber zur Zeit zu teuer. Den Leuchtbalken kann ich für 60 Euro ans Laufen bringen, die LED Umrüstung kostet mich 230 Euro. Sie ist auf Dauer preiswerter, aber im Moment tuen es auch die Neonröhren.

  • 1.) Sie ziehen die Nährstoffe aus dem Wasser, verringern somit das Algenwachstum und fördern die Filterung.


    Ich könnte auch direkt auf LED umrüsten, da hast du recht. Ist mir aber zur Zeit zu teuer. Den Leuchtbalken kann ich für 60 Euro ans Laufen bringen, die LED Umrüstung kostet mich 230 Euro. Sie ist auf Dauer preiswerter, aber im Moment tuen es auch die Neonröhren.

    Moin

    zu 1. ich habe 3 Efeututen drüber..... hast du bei mir ein veringertes Algenwachstum gesehen ??? Also ich sehe da rein garnix. Nichts gegen Efeututen... nur sollte man sich nicht zu viel von versprechen !

    zu den LED, bei dir sollen doch eh keine Pflanzen rein oder ?? Da reicht doch eine MInimumbeleuchtung aus... ich habe 50 euro (Freundschaftsrabatt) für 2 leisten bezahlt... und bei ebay kosten die Dinger 80 Euro inkl Trafo und Dimmer....

    mit der Lichtfarbe bin ich auch zufrieden !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Moin,

    dein Algenproblem ist ja aber auch schon fast "unnormal" :D
    Ich habe ein viel kleineres Becken, einen höheren Besatz und weniger Pflanzen als du, und trotzdem hast du ein viel größeres Algenproblem :D
    Also diese Grüne Wand dient ja auch eigentlich vor allem den optischen Gründen. Dass dieser Sumpffilter Algen nicht komplett unterbindet, weiß ich auch.

    Und du kriegst ja wegen deinen Kontakten in deinem Heimatkaff sowieso alles billiger :D Becken, Lampen, Unterschränke, alles :D

    Umrüsten werde ich noch, nur nicht jetzt sofort. Ich will mir nämlich wenn direkt einen steuerbaren Computer dazu holen, mit dem ich auch den Ph-Wert und die Temperatur messen kann und mit dem ich mehrere Becken gleichzeitig steuern kann. Aber im Moment ist das preislich erstmal nicht drin. Holen könnte ich mir, aber ich warte lieber, bis ich etwas flüssiger bin, und mich entschieden habe, welchen Computer ich mir holen will. Das kann ich aber erst beurteilen, wenn die Anlage schon ein wenig läuft. Außerdem sind ja noch weitere Becken geplant, aber damit will ich euch jetzt noch nicht auf den Senkel gehen :D

  • Moin

    wie Algenproblem ??? Ich hab keins !! Die sind alle so gezüchtet !! Auf den Pflanzen setzen die sich nicht ab... das soll mir erstmal einer nach machen !! :D

    Und mein Lampenheini is eben mein Nachbar.... was soll ich machen :D :D

    [bestand]1403[/bestand]

  • Moin,

    es gibt ein paar kleine Planänderungen:

    Das 160 Liter Becken wird nun doch als Filterbecken genutzt. Ich lege Torfbecken und Filterbecken sozusagen zusammen. in die Eimer kommt dann Torf oder Erlenzäpfchen. Eine kleine Pumpe aus dem großen Becken pumpt Wasser durch die Eimer und dann ins Filterbecken.

    Der Leuchtbalken hängt.

    Mit dem Sumpffilter warte ich auch erstmal. Ich habe gestern mal den Leuchtbalken etwas "dekoriert" :D
    Ohne den Sumpffilter sieht das nämlich auch nicht so schlecht aus. Außerdem werde ich wenn nur eine Reihe an Blumenkästen installieren.

    Zum Wasserwechsel hab ich mir auch was einfallen lassen:

    Ich werde mir eine Eheim Compact 3000 holen, welche ich auch schon als Filterpumpe habe.
    Diese werde ich in den Unterschrank legen. Ein Schlauch führt aus dem Kellerfenster auf die Terrasse in einen Strauch, der ab sofort immer gut im Wasser stehen wird :D
    Dann sauge ich Wasser aus dem Becken und pumpe es in den Garten.
    Da ich ein Wasseranschluss in dem Raum habe, werde ich aus dem Nachbarraum einen Gartenschlauch oberhalb der Wand zum Becken führen. An der hinteren Wand will ich dann mehrere Abgänge zu den beiden Becken (und noch 2 weitern, die folgen) legen, welche ich durch Ventile öffnen und schließen kann.

    Jetzt nutze ich den letzten Ferientag, um meinen Relivortrag endlich vorzubereiten :D

    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

  • Moin,

    ich nochmal, zum Thema Heizung:

    Ich habe gerade mal ausgerechnet, was das Becken Stromtechnisch im Jahr kostet. 1300 Euro! Wenn ich dann noch mehr Becken in den Keller stellen will, ist es schlecht, wenn das 1000 Liter Becken schon 1300 im Jahr kostet.

    Ich muss also sparen. Aber wie?

    Geplant war ein 300 Watt Jägerheizer für Becken von 600-1000 Liter.
    Alle Scheiben, bis auf die Frontscheibe sind isoliert und oben sind Abdeckscheiben vorhanden.
    Nun meine Fragen:
    Muss es ein 300 Watt Heizer sein, oder kann man auch welche mit nur 200-250 Watt nehmen?
    Muss der Heizstab 24 Stunden am Tag an sein? So ein 100 Liter Becken kühlt ja nicht so schnell ab. Also mal eine Stunde an, mal eine Stunde aus und so weiter?
    Kann man die Beleuchtung integrieren(egal ob LED oder Neonröhren)?

    An die Hausheizung anschließen wäre schlecht. Wir haben eine Öl Heizung, die wir nur im Winter einschalten, und die sich Nachts automatisch abschaltet.

    Aber könnte man im Winter vielleicht noch eine kleine Förderpumpe ans Becken schließen, welche Wasser in einen Schlauch pumpt, der um den Heizkörper gewickelt ist und dann wieder das Wasser ins Becken leitet?

    Kann man vielleicht noch Solarenergie mit einbeziehen? Im Garten eine selbst gebaute Solarzelle, die das Auquarienwasser beheizt? Wie hoch steigt die Temperatur im Sommer an, in einem Keller?

  • Hallo Marc,

    wenn Heizstab dann empfehle ich die Titanheizer aus dem Teichbereich mit Thermokontrolle,hab auch seit November umgestellt.
    Bedeutend effizienter und genauer,Haltbarkeit mit Sicherheit auch,da mir die andern Dinger jährlich den Geist aufgaben.

    Ist der Pott gut isoliert und einmal auf Temperatur sind die großen Becken stabiler als kleinere klar.Bei meinen 1400l reichen nun 200 Watt für 28 Grad
    und der läuft im Winter bei 24 Grad WZ Temperatur keine 12 Stunden am Tag,hab es getestet! Sommer wohl kaum noch an.

    Bei dir im Keller sicher mehr,wenn Heizstab dann diese Version von mir empfohlen.

    Frohes Schaffen  :thumbup: