Idee,Planung und das Umsetzen meines Großaquariums

  • Hi Greg.

    Sehr, sehr geiler Stein! Und du glaubst, du bist nicht handwerklich / künstlerisch begabt? Das finde ich garnicht. Ich sehe dich schon deine Heizung mit Steinen finanzieren. :)

    Solarheizung...naja - habt ihr eine "Gartendusche"? Gleiches Prinzip. Ist bei mir nicht wirklich lange warm. Meine Regentonnen hier heizen sich auch nicht wirklich auf. Vor allen Dingen nicht, wenn ich das Wechselwasser eine halbe Stunde vorher einlasse...momentan schleppe ich wöchentlich einige Eimer heißes Wasser durch den Garten. :)

    Holzofen...wo bzw. wie würdest du die Wärme speichern und gleichmäßig abgeben?

    Wegen dem Messen: Vielleicht kannst du ja den Heizstab mal paar Tage auf +2/+4/+6 usw. über Raumtemperatur laufen lassen und messen? Katastrophaler Denkfehler meinerseits nicht ausgeschlossen!

    Viele Grüße
    Tuempi

    Sicher dass es kein Schwarzwasser in den Subtropen gibt? Würde mich auch mal interessieren. Da gibt es doch auch im subantarktichem Bereich Moore usw.

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Moin,

    du schmeichelst mir! :D

    Ich werde gut isolieren und gucken, ob sich die Kosten im Rahmen halten oder nicht.

    Eine viel wichtiger Frage habe ich aber noch:

    Der Unterschrank steht nicht ganz gerade. An manchen Stellen müsste so 1 mm Ausgleichklötze platzieren.
    Würde es auch reichen, wenn ich eine 5 cm dicke Styroporplatte unter das Becken lege?
    oder gleicht sich nicht aus?

  • Hallo Greg,

    1mm? Nimm doch einfach ein paar Aluminium Blech Stückchen und unterfütter. Styropor halte ich für zu weich als Unterlage, ich verwende immer Styrodur, gibt es auch mit einer Silbernen Folie drauf, diese spart weiter Heizkosten.

  • Moin,

    würde die auch die 1 mm ausgleichen, also die Styrodurplatte.
    Und wie dick müssten die Styrodurplatten sein?

  • Hi,
    1mm ist eigentlich nichts und macht sie bestimmt, würde dir trotzdem zum ausgleichen raten falls möglich! Es geht ja mehr um auftretende Spannungen. Selbst "nur" 200L möchtest du nicht im Haus verteilt haben... :D Am besten du machst einfach mal ein Foto, dann kann man dir besser helfen. Gäbe da z.B. die "Streifen Technik", die gleicht sehr gut aus. Ich verwende meistens 30mm, höchstens 40mm dicke.

  • Hey Greg,

    coole Poolheizung! Kannst du immer Sommer auslegen und bringt bestimmt einiges. Da verhält es sich aber so:

    Die beste Heizleistung hast du, wenn du das Wasser schnell durchschickst. Das kommt dann zwar wie hier Tuempi festgestellt hat nur minimal wärmer an, nimmt aber am effizientesten die Wärme mit. Das liegt daran, dass der Wärmeübergang bei höheren Temperaturkontrasten und mehr Oberfläche besser ist. Scheint die Sonne auf das Rohr, dann erwärmt sie erstmal die am Rohr anliegende Wasserschicht. Steht das Wasser, dann fast auf Rohrtemperatur und je gleicher, umso schlechter der Übergang. Tauscht man diese Schicht nun aus, erhöht man den Wärmeübergang. Je schneller, umso mehr Verwirbelungen und umso besser bis zu einem bestimmten Grad.

    Das bringt im Endeffekt mehr als heißes Wasser zu schleppen, auch wenn dann der Effekt nicht so spürbar ist weil sich bei schnellem Kreislauf die Temperatur überall nahezu angleicht.

    Nachts musst du den Kreislauf abschalten, da die Schleife dann höchstwahrscheinlich wieder Wärme entzieht. Zu lange sollte das Wasser nicht stehen im Rohr, da sich sonst ein Bakterienherd bilden kann. Am besten täglich Wasser durchschicken in der Saison und dann einrollen.

    Viele Grüße,

    Robert