Minimale Beleuchtungsdauer

  • Hej zusammen,

    mich würde mal interessieren, ob hier jemand weiß, wie lange man wenig anspruchsvolle Pflanzen wie Wassernabel, Javamoos, Cryptocoryne, Vallisneria und ähnliches beleuchten muss, damit sie noch halbwegs wachsen.
    Ich hab mal ein wenig danach gesucht (sowohl Tante google als auch hie) aber hab nur Ergebnisse die entweder nicht befriedigend oder ein absoluter Witz waren ( "Photosynthese dauert 8 Stunden") gefunden.
    Es geht darum, dass ich einige meiner Becken nurnoch mit IKEA LED beleuchten will, bzw darüber nachdenke, das zu tun. Die Pflanzen wachsen zwar auch unter den LED, aber nicht so wie ich es gerne hätte. Daher habe ich mir überlegt, noch über je zwei Becken eine T5 (21 bzw 25 W HE) zu klatschen, die dann für ein paar Stunden am Tag läuft, um die Pflanzen am Leben zu halten.
    Bleibt nur die Frage, wie lange sie dazu laufen müssen. Denn wenn es über 6 Stunden sind würde ich den Plan wohl verwerfen und auf Pflanzen mehr oder weniger verzichten.
    Am besten wäre es für mein Empfinden, wenn ich mit ca. 3 Stunden klar komme.

    Vielen Dank schonmal für etwaige Hilfe
    Felix

  • Hallo Felix,

    Wassernabel und Cryptocorynen sind für mich keine wenig anspruchsvollen Pflanzen. Gerade Wassernabel ist licht-und CO2-hungrig und ich kenne nix sensibleres als Cryptocorynen (was Veränderungen betrifft, mit weniger Licht kommen sie aus). Ich denke, 3 h reichen nicht.

  • Hi,

    also meine C. wendtii wachsen seit zwei Jahren unter IKEA LED. Zwar seehr langsam, aber sie wachsen. Und der Wassernabel wächst seit über einem Jahr ebenfalls darunter, aber auch nur sehr langsam. Und jedes der Becken hat nichtmal 2 W LED Licht für etwa 10 Stunden.

    Gruß
    Felix

  • Hallo Felix,

    kannst Du mal etwas die Beckengrößen sagen?
    Denn das wäre ja eine wichtige Information um zu verstehen, worum es hier genau geht,

    Ich denke, das 3-4 Stunden Zusatzbeleuchtung vollkommen ausreichen, um den Pflanzen ein gutes Wachstum zu ermöglichen.
    Bei meinem letzten Aquarium habe ich durch das dazu schalten von HQI-Licht über einen Zeitraum von 3 Stunden auch Pflanzen zum wachsen angeregt, die vorher durch die T5-Beleuchtung schon Wuchsprobleme hatten.

    Also ich würde es ganz einfach mal versuchen.

  • Hej Dieter,

    es geht um 3*54l und 1*45l. Also 60*30*30 bzw 50*30*30. Wenn es gut klappt vielleicht irgendwann später noch mehr.
    Aktuell werden zwei davon mit 15 W T8 und eines mit den LED beleuchtet. Aber da die T8 Vorschaltgeräte schon fast so alt sind wie ich und sie fast soviel Strom Verbrauchen wie die Lampen selbst, will ich von den Dingern weg.

    Felix

  • Hi Felix,

    nu da wird es wohl wirklich reichen. Da muss der Wassernabel nicht solche Dimensionen annehmen wie in meinem Meterbecken ;) Da habe ich 9 h 2x T8 30 Watt und bin aller zwei Wochen am Auslichten. Im 80er Becken mit ESL drüber mickert der auch eher vor sich hin und wächst seeehr langsam. Ist aber da nicht so schlimm. Nur im großen Aufzuchtbecken möchte ich möglichst viel davon, weil die kleinen Sturisoma sich pudelwohl da drinne fühlen. Ist quasi immer die Erstwohnung, bevor sie zu Bodenbewohnern werden ;)

  • hi


    Es geht darum, dass ich einige meiner Becken nurnoch mit IKEA LED beleuchten will, bzw darüber nachdenke, das zu tun. Die Pflanzen wachsen zwar auch unter den LED, aber nicht so wie ich es gerne hätte. Daher habe ich mir überlegt, noch über je zwei Becken eine T5 (21 bzw 25 W HE) zu klatschen, die dann für ein paar Stunden am Tag läuft, um die Pflanzen am Leben zu halten.

    nehm ordentliche LEDs dann brauchst du keine Röhrenzusatzleuchtung. Ich hab über 112l (80x35x40cm) 8x1W LED. Da drinnen wächst cryptocoryne aponogetifolia, brasl. Wassernabel, Anubia und Wasserlinsen exzellent. Dünne regelmäßig aus. Das Licht reicht ebenfalls um die am Boden lebende L-134 ohne Taschenlampe gut beobachten zu können. Wenn die 134er groß genug sind für Nachwuchs, werde ich mindestens 4 LEDs aus machen damit es etwas düsterer wird zur Zucht ;)

    4x1W über 30x30x30cm ist dann schon richtig hell und 54x1W über 100x50x50cm ist ebenfalls perfekt für ein Pflanzenbecken.

    Richtig eingekauft ist das ganze sogar noch günstiger in der Anschaffung als diese teuren Ikea Leisten. Ich glaube 19€ für 2,XW oder so bei Ikea, meine kosten etwa 30€-40€ pro 20W.

    Mehr Infos: http://www.chrisi01.de/category/aquar…igenbau/page/3/ oder auch http://www.chrisi01.de/2013/02/26/mei…uchtungsanlage/
    das schöne an den LEDs ist einfach die Flexibilität hier mal 2W mehr oder hier 4W weniger ist kein Problem :)

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]