Problem mit L 134

  • Hallo,

    Hab vorher beim Füttern bei einem L134, 2-3 etwas komische
    Pickel an Kopf entdeckt.
    Das Tier hat abgespreizte Kiemen und atmet relativ schnell, ausserdem wird ziemlich
    heftig mit den Flossen gewedelt. ;(
    Wasserwerte:
    PH 6,8-7
    LW: 137
    No2: 0,1mg
    No3: 15mg

    Danke!

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Hallo Matthias,

    man kann es nicht so ganz genau erkennen, aber das sieht nach Geschwüren oder einer Verpilzung aus.
    Eine Ursache der Erkrankung anhand von Fotos zu finden, ist sehr schwer.

    Ich würde Seemandelbaumblätter und Salz ins Wasser geben, um den Keimdruck zu senken und dem Tier zu helfen.
    Ist denn nur einer betroffen?

  • Hallo Dieter,

    ja ist nur ein Tier, Seemandelbaumblätter hab ich vorhin schon ins Becken.
    Morgen Vormittag mach ich mal nen kräftigen WW.
    Meinst du Kochsalz? Und Welche Menge?

    Danke

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Hi Matthias,

    eigentlich egal, ich nehme für so etwas aber doch lieber unraffiniertes. Machen aber viele nicht, nehmen normales. 2g pro Liter. An Heilsalz (Ultra-Spezialsalz) von black-food.com wirst du ja so schnell nciht ran kommen. Das habe ich für alle Fälle immer da.

  • Hallo Matthias,

    wiederholen erst mal gar nicht. Falls Du zwischendurch Wasser wechselst, müsste Du aber Salz für die gewechselte Menge nachdosieren.

    Laß das Salz mal so 10-14 Tage wirken. Danach kannst Du es mit jedem Wasserwechsel wieder herausholen.
    Wenn dann keine Besserung eingetreten ist, kannst Du die Behandlung noch einmal nach weiteren 8-10 Tagen wiederholen.