Aquarium 2,2 x 0,9-1 x 0,6

  • Hallo Marcel


    Ja die Spiegelung ist leider etwas doof.:S

    Das finde ich überhaupt nicht! :thumbup:

    Wer von uns kann schon sagen,daß ein Schamane über die Gesundheit seiner Fische wacht... ^^

    Der schlafende "Bruder" des Tepui "Autana" in Venezuela beschützt auch die eincheimischen Fischer am Rio Autana... 8)
    Man muss den Kopf nur richtig halten...


    Gruß Adam

  • Hi,

    News von der Osterinsel.
    Beleuchtet wird das Becken mit 2 x 60 cm econlux led balken.

    Leider fault mir in den Randbereichen schon wieder der Sand, echt nervig.
    Grund unbekannt, an mangelnder Hygenie des Beckens kann es nicht liegen.
    Habe momentan 0,4-0,8 Körnung.
    Jetzt will ich das Zeug tauschen.
    Empfehlungen?

    1-2 mm habe ich meinen Kellerbecken, das wäre mir aber fürs Wohnzimmer zu grob.


    Demnächst gibt es weitere Updates zum Besatz und zum Layout.

    Gruß Marcel

  • hallo,
    Ich habe bei meinen Becken nachts, für ein paar Stunden, den Heizer aus, so dass die Beckentemperatur absinkt. Im Bodengrund ist die Wärme aber noch gespeichert und so steigt das warme Wasser aus dem Bodengrund nach oben und "zieht" kälteres Wasser nach unten in den Bodengrund, was eine deutlich bessere Belüftung des Bodengrundes zufolge hat (ich hab auch Sand)...
    Evtl. kannst du so etwas gegen die Fäule machen...
    Natürlich solltest du, vor allem bei wärme liebenden Fischen, darauf achten, dass die Temperatur nicht zu tief absinkt... Ich denke so 2-3° sollte für die meisten Fische kein Problem darstellen... dürfte ja auch der Natur ähneln....

    Gruß Benjamin

  • Hi, ich dachte immer sand ist anorganisch und entwickelt lediglich anaerobe zonen, in denen auch nitratabbau stattfindet?
    Lg

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi,

    Schonmal danke für eure Vermutungen.
    Ja also ich habe nichts gemischt, nur Sand der gleichen Körnung.
    0,4-0,8, gerade mal 3 cm Höhe.
    1-2 mm habe ich in den Keller Becken, da fault nix egal welche Schichthöhe.
    Ich werde es im Wohnzimmer jetzt mal mit 0,5-1,0 testen, sieht schon deutlicher gröber aus.

    Meine Vermutung, der große Panaque schreddert viel Zeug, dieses vermischt sich mit dem Sand und fängt ohne Sauerstoff an zu gammeln.
    Ka ob das so möglich ist.

    Gruß Marcel

  • Hi,

    Naja wie dem auch sei, ich schmeiß jetzt gröberes Material rein und fertig.

    Besatz hat sich schon wie folgt geändert:

    Die Gruppe Geophagus sp.aff altifrons wies tatsächlich 2 verschiedene Varianten auf, 3 Tiere habe ich bereits abgesondert.
    (2 davon stehen zum Verkauf ;-))
    Der große L330 ist heute ausgezogen, 1 fraß er meine BTN Module an und ich musste einsehen, dass das Tier doch etwas zu groß für mein Becken war.
    Dafür ist ein 26 cm L27 Tapajos eingezogen, anbei die ersten Bilder, weitere Folgem nach Eingewöhnung.

    Dazu konnte ich noch einige größere Stücke Moorkienholz besorgen, für die anstehende Umgestaltung inklusive Bodengrund tausch.

    Gruß Marcel

  • Der große L330 ist heute ausgezogen, 1 fraß er meine BTN Module an und ich musste einsehen, dass das Tier doch etwas zu groß für mein Becken war.
    Dafür ist ein 26 cm L27 Tapajos eingezogen, anbei die ersten Bilder, weitere Folgem nach Eingewöhnung.

    Moin Marcel,


    ich hoffe ich bin auf dem "Holzweg" aber sind die L27 nicht dafür bekannt ganze Rückwände zuzerlegen! Einer meiner ersten L- Welse war so ein L27 und der hat meine Rückwände damals alle zerlegt ( waren noch die schwarzen Teile von Juwel, da gab es solche schönen Rückwände wie heute noch garnicht). Ich hoffe für dich ich habe nicht recht, wünsche es dir.


    MFG
    Gerhard

  • Hi,

    In der Regel passiert bei BTN nichts, die von Juwel hatte ich auch mal die sind ja nur aus Schaum.
    Deshalb gehen die schnell kaputt.
    Nur BTN stößt bei einem 40+ Panaque leider auch an seine Grenzen.

    Habe bereits Kontakt mit dem deutschen Vertrien aufgenommen.
    Die wollen sich um die Sache kümmern, ist ja eventuell auch ein Produktionsfehler.

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    du tauscht einen Panaque gegen einen Panaque? Was bringt das? Dieser wird doch auch groß und hat die gleichen Fresseigenschaften.

    Na ja, dennoch viel Glück und großes Lob für die Projekt!!!

    :thumbup:

  • Hi,

    Schonmal danke für das Lob.

    Ja klar wird der irgendwann mal groß, allerdings wachsen Panaqie in der Größe nicht mehr wirklich schnell.
    Somit bleibt mir doch etwas Zeit, bis Beschädigungen zu erwarten sind.
    Es bleibt natürlich immer noch die Möglichkeit, dass ein Produktionsfehler vorliegt.
    Ich werde weiter berichten.

    Gruß Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Panaque23 (17. Februar 2014 um 19:26)

  • Hallo,

    nach längerer Abwesenheit aus Zeitmangel und damit einhergehender Erledigung der nur nötigsten Arbeiten am Becken, habe ich jetzt wieder mehr Zeit und möchte mich dem Hobby wieder intensiver widmen.
    Ich habe bereits ein paar neue Holz Stücke hier liegen, diese werde ich in den nächsten Tagen einarbeiten.
    Auch die Filterung ist einfach noch nicht das Optimalste, da der Reinigungsaufwand mir zu hoch ist.

    Zum Besatz bräuchte ich mal euer Feedback.
    Momentan schwimmen im Becken 11 Uarus, teilweise adult, 7 Proximus, alle adult und gleichzeitig auch 3 Pärchen, 3 x Panaque von 20-32 cm.
    Insgesamt funktioniert der Besatz recht gut, es gibt wenig gekloppe, was sicherlich auch daran liegt das die Uarus als Gruppe funktionieren und keinerlei Anstalten zur Pärchenbildung unternehmen.
    Trotzdem kommt mir das Becken etwas voll vor, was meint Ihr?

    Gruß Marcel

  • Hallo,

    ich würde mal gerne wieder der Sucht des Panaque Kaufs nachgehen. :D
    Die Zerstörungswut des abgegebenen 40 cm + Exemplars scheint bisher ein Einzelfall zu sein, da alle anderen Tiere die Module in Frieden lassen.
    Allerdings bin ich mir unschlüssig bezüglich der Besatzdichte.
    Aktuell habe ich 4 Panaque im Becken.
    2 x L27 ca 30 cm, 1 x L27 20 cm, 1 x L190 ca 25 cm.
    Ins Auge gefasst habe ich einen 35 cm L27, was meint ihr?
    Führt das zu größeren Reiberein oder reicht das Becken für die Reviere der Tiere aus?

    Gruß Marcel